Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von Bonsette »

Hallöchen zusammen,
heute bin ich auf alte Bilder vom Anfang dieses Ulmenwäldchens gestoßen und bin gerade sehr verblüfft, wie schnell alles seit dem Steckling von 2011 gewachsen ist. :-D
Aber seht selbst, hier ist von jedem Jahr ein Bild:
2011-2014.jpg
Heute:
2015-09-30_.jpg
LG
Stefanie
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von Heike_vG »

Das sieht ja schon ziemlich gut aus, Stefanie!
Aber was ist das da zwischen den linken beiden Stämmen? Was wie ein auf der Seite liegendes, weißes V aussieht?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

müßte da nicht langsam etwas entrümpelt werden??
Schöne Entwicklung!!
An Deinem Beispiel sieht man auch schön, wie wichtig eine gute Dokumentation ist, um die Entwicklung der Bäume beurteilen zu können *daumen_new*
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von Bonsette »

Hey, das freut mich, Heike und Marco, dass ihr die bisherige Entwicklung des Wäldchens gut findet. :)

@ Heike:
2013 fing mein Bonsai-Hobby gerade erst an, und ich war als Neuling hier im Forum unter anderem begeistert von den Wald- und Felspflanzungs-Beispielen. Also wollte ich beides, und meine damals zweijährigen Stecklinge einer geschenkten Baumarktulme kamen zusammen als Wald in eine Schale, zwei von ihnen irgendwie auf einen Stein, den ich nach damaligem Plan in Zukunft noch höher und weiter freilegen wollte. Das umgekehrte V ist eine wirklich nicht schön über den Stein gewachsene Wurzel. Da es die dickste Wurzel der Ulme ist, kann ich sie wahrscheinlich leider nicht entfernen.
Hier ist ein Bild von den beiden Ulmen auf dem Stein:
2015-09-30-wurzel.jpg
@ Marco:
Mit der Waldentrümpelung hast du wohl Recht, da habe ich nur noch keine Erfahrung mit, kann aber sicher noch einige nach unten wachsende und sich kreuzende innere Äste entfernen.

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von Heike_vG »

Hm, ich würde auf jeden Fall danach trachten, diese hochstehende Wurzel zu entfernen. Notfalls schrittweise, z.B. mit einer Knospenzange ein Stück herauszwicken, um den Durchmesser zu verringern und so auch den Saftfluss.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von Bonsette »

Hallo Heike oder ihr anderen,
meint ihr, ich kann die dicke hochstehende Wurzel jetzt schon beschneiden, um den Saftfluss zu verringern, oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten?
Die Ulmen überwintern bei mir immer bei 16°C am Südfenster in der Wohnung, sind in der Zeit immer etwas schwächer und werfen einen kleinen Teil der Blätter ab. Da kann ich mir vorstellen, dass so ein Wurzelschnitt ihnen da nicht so gut tut und der Wundverschluss auch langsamer abläuft. Andererseits könnte ich wenn ich den Saftfluss in der Hauptwurzel jetzt verringere diese vielleicht schon im Frühjahr (beim dann sowieso für alle Ulmen im Wald anstehenden Wurzelschnitt) teilweise entfernen.

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von Bonsette »

Da dieser Winter bislang extrem mild war und mein Experimentier-Steckling dieser chinesischen Ulmen schon seit 2013 draußen im Blumenkasten überlebt hat, habe ich es doch gewagt, auch den Ulmenwald erst einmal draußen zu lassen. Vor 10 Tagen hatte er schon drei Tage Dauerfrost (0 bis -4°C). Seltsamerweise hat er aber immer noch fast alle Blätter, und sie sind grün, heute mit Schnee bedeckt. :)
2016-01-16_.jpg
Weil es nun jedoch die nächsten 5 Tage Dauerfrost bis -8°C geben soll, möchte ich den Wald lieber wieder besser schützen. Gewächshaus oder Garage habe ich leider nicht, also müsste er wie in den Wintern zuvor bei 16°C an ein Südfenster, worauf er wahrscheinlich wie jedes Jahr wieder mit dem Verlust vieler Blätter und in ein paar Wochen mit Spinnmilben oder Blattläusen reagieren wird.

Jetzt meine Frage: Wenn ich die Bäume jetzt diesem Stress aussetzen muss, wäre es dann evtl. ein geeigneter Zeitpunkt, in dem Wald mal etwas aufzuräumen? (Dann hätten die Bäume auch weniger Grün zu versorgen.) Oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten?

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von Bonsette »

Im Ulmenwald habe ich heute etwas aufgeräumt. Dabei sind einige Äste stark eingekürzt worden oder sogar ganz weggefallen. An den übrig gebliebenen Ästen habe ich die nach oben bzw. unten wachenden Zweige entfernt, so dass nun mehr Licht in die einzelnen Etagen kommt.
2016-04-14_.jpg
Zum Umpflanzen mit Wurzelschnitt (wobei ich auch die seltsam über dem Stein hochstehende Wurzel entfernen wollte) bin ich noch nicht gekommen, und inzwischen treiben die Ulmen auch schon wieder aus vielen Knospen. Meint ihr, dass ich es jetzt noch machen kann? Das letzte Umpflanzen war im Frühjahr 2014.

LG
Steffi
Patrick 89

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktu

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo Steffi,

der Wald wird immer besser! Besonders wertvoll an deinen Berichten ist, dass man hier eindeutig sieht, dass die Ulmen niedrigere Temperaturen aushalten, als man meistens liest und hört.

mfg Patrick

edit: Ich topfe meine Ulme sogar noch im Sommer um. Es ist nur wichtig wie du danach mit ihr umgehst. In deinem Fall würde ich ein klares "Ja" geben.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Bonsette »

Die Ulmen bekamen nun doch erst letzte Woche einen Wurzelschnitt - die Wurzeln hatten die kleine Schale nach drei Jahren schon komplett ausgefüllt. Der über den Stein hochstehenden Wurzel habe ich im letzten Jahr schrittweise Stücke herausgeschnitten und sie beim Umpflanzen dann ganz entfernt. Nach dem Wiedereinpflanzen habe ich zunächst alle Wurzeln mit Erde und Moos bedeckt. Ich möchte sie in Zukunft immer weiter freilegen – so ein wurzeliger Waldboden gefällt mir.
Diesen Winter haben die Ulmen das erste mal das Laub abgeworfen, sie kamen nur für drei Nächte bei Temperaturen unter -5°C in die Wohnung.
2017-04-10-wurzeln_.jpg
2017-04-10_.jpg
LG
Steffi
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Emkay »

Sieht toll aus. Ganz schöne natürliche Wurzeln.
Lg
Grüße, Marcel
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Michael 86 »

Bonsette hat geschrieben:Ich möchte sie in Zukunft immer weiter freilegen – so ein wurzeliger Waldboden gefällt mir.
Mir auch. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Super Idee *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Fabiansan »

Sehr schön dokumentiert. Die Stelle mit der V Wurzel hast du gut gelöst. Mir gefällt auch die Stelle mit dem Stein. :)
Lieben Gruß
Fabian
chris-git@rre

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Steffi,
da sind einige Äste besonders im oberen Bereich die zu dick geworden sind.
Und einige Äste sind zu gerade.

So ungefähr, habe jetzt nicht alles eingezeichnet:
Wald Steffi.jpg
Die Wurzeln gefallen mir.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Steffi,

hab mir grad nochmal den ganzen Thread durchgelesen.

Dein Ulmenwald hat sich gut entwickelt. *daumen_new*

Den Schnitt von Chris finde ich auch ok. Dadurch sieht der mittlere Baum zwar auf der linken Seite etwas kahl aus, aber Du bekommst dort mehr Bewegung rein und es kommen da auch bestimmt noch neue Seitentriebe.

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten