Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für eure Kommentare, Marcel, Michael, Fabian, Chris und Thorsten!

@ Chris: Den mittleren Baum so zu kürzen wäre sehr schwer, weil der Ast, der dann zur neuen Spitze würde mehr nach vorne als nach oben wächst. Den linken Baum werde ich wohl noch nach deinem Vorschlag kürzen.

Mit dem doppelstämmigen Baum hinten rechts habe ich eigentlich die größten Probleme. Ich bin mir da nicht sicher, ob ein Doppelstamm in so einen Wald passt, denn der linke Stamm wächst entgegen der Wuchsrichung der anderen Bäume in der rechten Hälfte. Andererseits bilden alle Äste zusammen schon eine gute Wlasilhouette, und warum sollte es nicht auch mal einen Doppelstamm im Wald geben?
Hier habe ich es mal eingezeichnet: Rot könnte beim Doppelstamm weg, orange muss bleiben. Was meit ihr?
ulmenwald.jpg
LG
Steffi
chris-git@rre

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von chris-git@rre »

Ich würde den gelben kürzen und den Doppelstamm mit Draht nach rechts ziehen/ spannen.
Dateianhänge
Wald Steffi.jpg
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Bonsette »

Der Ulmenwald ist schon fast wieder dicht. Demnächst werde ich ihn wieder auslichten. Er besteht jetzt aus 9 Bäumen, davon ein dreijähriger Steckling und ein Wurzelschößling, der letztes Jahr gewachsen ist.
Vom Doppelstamm habe ich den linken Stamm entfernt.
2018-04-28_.jpg
Ein inzwischen fünfjähriger Steckling von dieser chinesischen Baumarktulme hat diesen Winter übrigens in einem Beet im Garten bei Temperaturen bis -13°C überlebt.

LG
Steffi
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von fza »

Guten Morgen Steffi, dein Ulmenwald aus Stecklingen ist toll geworden in den wenigen Jahren, ich bin begeistert. *daumen_new*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Steffi,

Dein Wald gefällt mir sehr gut.
Wirkt aber wie schon gesagt auf den Bildern deutlich kleiner als in natura.
Würde im nächsten Frühjahr vielleicht über eine schöne Waldschale nachdenken.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von bock »

;-)
...und für das nächste Foto eventuell den Untersetzer wegnehmen?
Mir gefällt der Wald auch sehr gut!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von mydear »

Bonsette hat geschrieben: 29.04.2018, 00:08 Der Ulmenwald ist schon fast wieder dicht. Demnächst werde ich ihn wieder auslichten. Er besteht jetzt aus 9 Bäumen, davon ein dreijähriger Steckling und ein Wurzelschößling, der letztes Jahr gewachsen ist.
Hallo Steffi,

Der Ulmenwald zeigt schöne Fortschritte, scheint deine Pflege zu mögen *daumen_new*
Bonsette hat geschrieben: 29.04.2018, 00:08 Ein inzwischen fünfjähriger Steckling von dieser chinesischen Baumarktulme hat diesen Winter übrigens in einem Beet im Garten bei Temperaturen bis -13°C überlebt.
Ich hatte heuer mit meinen Jung-Chinesen Probleme. Im Kalthaus haben mehrere Ulmen den schlimmsten Frost -ich schätze mal -5 bis -7°C- verabscheut. Im März verloren sie alle Blätter und haben meist von ganz unten neu ausgetrieben. 3 sind leider nicht mehr ausgetrieben. Da scheint jede Chinesische Ulme so ihre eigene Schmerzgrenze zu haben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Bonsette »

Lieber Thorsten, Andreas und Rainer!
Freut mich, dass Euch der Ulmenwald so gut gefällt. :-D Ich bin auch häppie, dass er immer noch so gesund ist, weil es für mich besondere Bäume sind, nämlich Stecklinge von meinem allerersten Bonsai aus 2011 (als Bonsai noch gar nicht mein Hobby war).
Die Bäume haben zwar jeder so seine Fehler, und die verdrehten und irgendwie auf den Stein gesetzten Wurzeln sind auch nicht gerade ästhetisch, aber es ist eben mein erster Wald, und deshalb mag ich ihn trotzdem.

Ich bin jetzt keine Schalenexpertin, aber Du hast Recht, Thorsten, dass die die Ulmen für einen Wald zur Zeit wohl eher in einem plumpen Topf stehen. Ich kann mich bis zum nächsten Frühjahr ja mal nach einer schöneren Waldschale umschauen.
Hat vielleicht jemand einen Schalenvorschlag für die Ulmen? Sollte ich den Wald dann beim nächsten Umpflanzen evtl. noch vergrößern?

Überwintert habe ich den Ulmenwald übrigens einfach draußen auf der wind- und regengeschützten Veranda in seiner Schale. Nur in der kalten Märzwoche, als es nachts kälter als -8°C war, habe ich ihn für die Nächte rein geholt. Ende März hatte der Wald auch fast keine Blätter mehr.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Bonsette »

Liebe Leute,
hier ist ein aktuelles Bild vom Ulmenwald:
2018-11-08_.jpg
2018-11-08_.jpg (243.45 KiB) 1483 mal betrachtet
Ich habe ihm gestern einige Äste und Zweige entfernt und an ein paar Stellen gedrahtet.
Im Frühjahr möchte ich den Wald gerne in eine passendere Waldschale setzen, vielleicht so, dass es mehr wie ein Wäldchen auf einem leichten Hügel aussieht. Dabei soll der Stein unter den beiden großen Bäumen wieder sichtbar werden, vielleicht noch 1-2 weitere Steine in die Landschaft integriert werden und die Wurzelansätze etwas freigelegt werden.

Hier habe ich Schalenformen gefunden, die ich mir vorstellen könnte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Was meint ihr – würde eine davon passen? Oder doch lieber glasiert/farbig? Oder auf eine Platte pflanzen?

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Bonsette »

Hier mal virtuell in den Schalenformen, die mir für den Wald ganz passend erscheinen:
2018-11-08_schale1.jpg
2018-11-08_schale1.jpg (239.05 KiB) 1374 mal betrachtet
2018-11-08_schale2.jpg
2018-11-08_schale2.jpg (236.18 KiB) 1374 mal betrachtet
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hi Steffi,

von Deinen Schalenvorschlägen finde ich die erste und zweite am besten.

Gruß

Thorsten *wink*
chris-git@rre

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Steffi,
ja wenn die erste.

Aber ich hatte es Dir ja schon per PN geschrieben.
Ich würde mir eine anfertigen lassen.

Auf einer Steinplatte finde ich auch gut, muss man aber erst mal finden.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von HeikeV »

Hallo Steffi,

die zweite Schale aus deinem Virtual würde ich vorschlagen. Die erste haut farblich und von der Form nicht so gut hin. Der wunderschöne Wald verdient es doch ohne Ablenkung betrachtet zu werden.

Glasiert kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Vielleicht in einem zurückhaltenden dunklen Grün-Ton?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für Eure Kommentare, Heike, Chris und Thorsten!
Ich habe mich dann auch für eine schlichte Form entschieden und Erwin gebeten, sie mir mit seiner schönen grün-grauen Glasur anzufertigen. Passend zur NT war sie fertig, und heute ist der Ulmenwald in die Schale umgezogen. Die Knospen schwellen schon an, und bevor alles wieder grün ist, habe ich noch ein Winterfoto gemacht:
2019-03-19_.jpg
2019-03-19_.jpg (221.3 KiB) 989 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Beitrag von bonulli »

Deinen Wald hast du wunderbar gestaltet. Auch die feine Schale gefällt mir sehr gut, sie passt hervorragend *daumen_new*

Gerade habe ich nochmal die ersten Bilder angesehen. Es ist beachtlich, was du in *nur* 8 Jahren aus solch mageren Stecklingen gemacht hast. Vielleicht liest ja auch Rainer mit und hat Lust, eine seiner Gegenüberstellungen zu machen? Mir fehlt leider das technische know how... :wink:
Gruß,
Ulrike
Antworten