Apfel aus Arco

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hey, super, Barbara *daumen_new* !
Ich würde den Ast noch etwas lassen und die Anwachsstelle immer gut mit Knete abdecken und weiterhin mit Wuxal düngen, Astende nach oben drahten. Darauf achten, dass der neue Ast die richtige Bewegung hat. Nach dem Abtrennen würde ich den Ast längere Zeit nicht mit Draht bewegen. Vielleicht kannst Du nächsten Sommer abtrennen, wenn er noch etwas dicker geworden ist. So wärst Du auf der sicheren Seite... aber dann den Dünnen abschneiden und nicht den dicken Ast :lol:
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,

Danke für das Foto vom Juni. Wie Fips schon bei seinem Apfel gezeigt hat funktioniert Wuchsausgleich und Stärkung der unteren Partien am besten mit senkrechten Ruten über den Gipfel hinaus.
Mit dem ersten Ast wird der Apfel richtig gut.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Barbara »

Danke Euch Beiden.
Fips, ich werde mir einen roten Stoppzettel an den richtigen Ast hängen, dann klappt das auch mit dem Abschneiden :P

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Barbara »

*updated*

da der Apfel gerade so nett ausschaut....
ich hatte bis auf einige wenige, alle Äpfel abgenommen, damit der bohrgepfropfte Ast mehr Power bekam. Die verbliebenen Äpfelchen sind dadurch deutlich größer geworden als sonst.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
September 2018
September 2018
Apfel, Arco_2018_09_b.jpg (209.38 KiB) 1829 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wie man doch an so einem neuen Ast hängen kann :lol: ! Der wird toll, Dein Apfel *daumen_new* . Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Norbert_S »

Geht seinen guten Gang, Barbara.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Hallo Barbara, hast den Apfel gut weiter entwickelt und wie ich sehen kann wächst auch der gepfropfte Ast gut in die Länge. Gefällt mir
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Gary »

Ja Barbara, der Apfel wird dank Deiner Aktionen immer besser. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Barbara »

liebe(r) Fips, Norbert, Petra und Gary,

ich freue mich sehr über Euer positives Feedback.... :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Heike_vG »

Ja, gefällt mir wirklich auch sehr gut, wie Du den Apfel voranbringst, Barbara!
Das Bohrpfropfen ist eine wunderbare Technik, die man öfter anwenden sollte. Ich habe bei einem kleinen Dreispitzahorn diese Saison auch zwei Triebe vorbereitet, die ich im Frühjahr per Bohrpfropfung zu neuen Ästen machen will.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Barbara »

Heike, das freut mich sehr. :-D
Ich hoffe mal, dass die Bohrpfropfung auch wirklich anwächst. Bei meiner Manna Esche war der bohrgepfropfte Ast nämlich doppelt so dick am richtigen Ende und auch deutlich sichtbar in den Stamm eingewachsen. Trotzdem hat er bald nach der Trennung den Geist aufgegeben. Vielleicht habe ich ihn damals aber auch zu früh und zu stark eingekürzt.Oder an dieser Stelle war einfach nicht genug Saft.... *kopfkratz*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Norbert_S »

Egal wie groß und stark der gepfropfte Ast ist, Barbara, nicht auf einmal trennen sondern während der Vegetationsphase Stück für Stück.
Dann kann sich der Saftfluss neu sortieren.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Tofufee »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 27.09.2018, 19:07 Wie man doch an so einem neuen Ast hängen kann...

Ich hoffe doch sehr, liebe Barbara, dass du nicht an einem Ast hängst!!! *iik*





Dein Apflelbäumchen gefällt mir sehr! :)
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Barbara »

Norbert, das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Moni, ganz soweit bin ich dann doch noch nicht...und wenn, würde ich lieber meine Eiche wählen, da sind die Äste doch haltbarer als bei Apfelbäumen. *engel*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Apfel aus Arco

Beitrag von Barbara »

Herbst- *updated*

...eine Frage habe ich noch an die "Abtrennexperten" :wink:

Wenn ich den Bohpfropfung im Laufe der nächsten Vegetationsperiode Stück für Stück abtrenne, wie gehe ich mit dem Ast um? Wann kürze ich ihn auf die richtige Länge ein?
Ist es besser, ihn wegen des Saftzugs(?) zunächst lang zu lassen, oder mit Beginn des
Abtrennens zu kürzen, damit er nicht soviel versorgen muss? *kopfkratz*

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Apfel,Arco_2018_11.jpg
Apfel,Arco_2018_11.jpg (282.9 KiB) 1471 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten