große Lonicera und eine Prunus (?) von Käflein

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
DoktorLo
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2013, 20:48

große Lonicera und eine Prunus (?) von Käflein

Beitrag von DoktorLo »

Hallo Leute,

vor Kurzem war ich erstmals bei Werner Käflein in Neidelsbach und habe mir zwei sehr interessante Rohlinge geleistet.

Einer der Rohlinge ist eine ca. 75 cm große, sehr wilde und verwachsene Lonicera, aber - wie ich finde - tolles Ausgangsmaterial für einen sehr interessanten Bonsai. Da kommt sicher noch einiges an Totholzarbeit auf mich zu, denn die Zahl der Stämme muss noch reduziert werden.
Hat da jemand einen Vorschlag für eine Gestaltung? Ich bin für alle Tipps offen.
mächtige Lonicera
mächtige Lonicera
Beim zweiten Rohling bin ich mir nicht mehr ganz sicher, um was für eine Spezies es sich handelt.
Werner Käflein meinte, es sei eine xxx-Nuss, aber ich kann mich partout nicht mehr an den richtigen Namen erinnern.
Vom Stamm her sieht es fast aus wie eine Prunus-Art, die Blätter sind aber eher wie bei einem Hartriegel (siehe Foto Nr. 3).
Kann mir jemand sagen, um was für eine Spezies es sich handelt?
xxx-Nuss oder Prunus ?
xxx-Nuss oder Prunus ?
Blätter der xxx-Nuss oder Prunus
Blätter der xxx-Nuss oder Prunus
Werner Käflein war übrigens bei meinem Besuch (Mitte März) mit seinen Helfern gerade am frisch Eintropfen einer Riesenmenge sensationeller und mächtiger Weißdorne, Hainbuchen und Feldahorne. Leider war alles gerade erst frisch eingetopft und noch nicht zum Mitnehmen, aber das wird sicher Top-Material, wenn es erstmal alles das Umtopfen überstanden hat. Soll ab Juni soweit sein.

Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: große Lonicera und eine Prunus (?) von Käflein

Beitrag von Ferry »

Evtl. Hirlnuss (Hirlnuss=Hartriegel).

Viel Vergnügen mit den beiden Rohlingen.

Beste Grüße,
F.
LG,
F.
Grazy
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 19:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: große Lonicera und eine Prunus (?) von Käflein

Beitrag von Grazy »

Hallo Ulrich,
dein xxx-Nuss konnte ein Cotoneaster acutifolius sein.
LG Grazy
Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen ihn zu vernichten.
Pfupi
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2010, 06:22

Re: große Lonicera und eine Prunus (?) von Käflein

Beitrag von Pfupi »

Dein Werner heißt Wolfgang.
Die erste Nacht am Galgen ist die schlimmste!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: große Lonicera und eine Prunus (?) von Käflein

Beitrag von Norbert_S »

Cotoneaster wäre auch mein Tip.
C. bullatus wäre möglich, dann ist das aber ein richtig toller Rohling für eine überaus schwierige Sorte.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
DoktorLo
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2013, 20:48

Re: große Lonicera und eine Prunus (?) von Käflein

Beitrag von DoktorLo »

Hallo Ferry, hallo Pfupi, hallo Norbert,

danke für Eure Tipps zu der XXX-Nuss.
Hirlnuss könnte stimmen. Das hat Wolfgang Käflein soviel ich mich jetzt wieder erinnere auch gesagt.
Der Name Hirlnuss wird in verschiedenen Gartenforen mal für die Kornellkirsche und auch für Cotoneaster verwendet.
Ist recht verwirrend.

Vom Stamm her könnte es sich sicher um eine Kirschenart handeln, also kommt Kornellkirsche vermutlich besten hin.

Ja, ist ein sehr schöner Rohling, der auch gut austreibt. Die Blätter sind nur ca. 1 bis 2 cm groß.
Da ich nicht wusste, ob er wirklich schon angewachsen ist (war von Wolfgang Käflein gerade erst vom Feld in den Topf mit Sand gesetzt worden) und wie er den Rückschnitt verträgt, habe ich ihn erstmal nicht zu stark zurückgenommen.
Da muss ich im nächsten Jahr noch einiges der dicken Äste zurückschneiden oder Totholz daraus gestalten.

Werde weitere Bilder einstellen, wenn es mehr zu sehen gibt.

Grüße, Ulrich
Antworten