Wacholder Mehrfachstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von chris-git@rre »

*updated*
Hallo Zusammen,
das ist weiterhin das ungefähre Ziel:
4.jpg

So sieht der Baum jetzt aus:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von zwanziger »

Moin Chris,

im Frühjahr hast du ja schon gute Tips erhalten.
Wenn du dein Ziel aus dem Virtual erreichen möchtest,
sollte der mittlere Stamm den größten Anteil der Grünmasse besitzen.
Ich würde den nächste Saison ungestört wachsen lassen und im August das Laub der beiden äusseren Stämme kürzen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
chris-git@rre

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo André,
zwanziger hat geschrieben: im Frühjahr hast du ja schon gute Tips erhalten.
Das war 2014.

Ausgangsmaterial 03.05.2014:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view

Dieses Jahr (bis auf heute) habe ich nichts dran gemacht.
Ich hatte ihn dieses Jahr über ins freie gepflanzt gehabt.
Heute hatte er sozusagen seine erste Gestaltung bekommen.
zwanziger hat geschrieben: Wenn du dein Ziel aus dem Virtual erreichen möchtest,
sollte der mittlere Stamm den größten Anteil der Grünmasse besitzen.
Ich würde den nächste Saison ungestört wachsen lassen und im August das Laub der beiden äusseren Stämme kürzen.
Ja, das ist schon klar.
Der mittler Stamm und die anderen wurden heute noch etwas eingekürzt.
Auf die Äste die ich für die Weitere Gestaltung benutzen möchte.
Das der Stärkste Stamm jetzt kürzer ist als die anderen war nicht anders zu machen.
Muss man jetzt halt wachsen lassen.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 23.03.2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von tamandua »

Hallo Chris

Das Ziel hast du vor Augen und es ist sicher in nicht allzu ferner Zukunft erreichbar.
Dennoch fehlt noch etwas an Höhe und Stärke der Stämme, dadurch bedingt sind auch die wichtigen Äste noch nicht alle vorhanden. Vielleicht wäre es eine Option, dem Baum noch ein, zwei Jahre im Feld zu gönnen? Dort könntest du rasch die Grundform gestalten, um ihn dann für die Feinarbeit wieder in die Schale zu überführen.

Beste Grüße
Thomas
chris-git@rre

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Thomas,
tamandua hat geschrieben: Vielleicht wäre es eine Option, dem Baum noch ein, zwei Jahre im Feld zu gönnen? Dort könntest du rasch die Grundform gestalten, um ihn dann für die Feinarbeit wieder in die Schale zu überführen.
Das ist bei mir so eine Sache.
Ich wohne zur Miete, ich habe unter meinem Balkon eine kleine Grünfläche angelegt.
Wenn die Gärtner aufräumen kann es schon mal passieren das ein Baum weg ist.
Dieses Jahr habe ich schon einen Baum verloren.
chris-git@rre

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
am 23. März hatte ich den Wacholder mit Wurzelschnitt in eine neue runde Schale umgetopft.
Die Luftwurzeln habe ich entfernt.
P1300085.jpg
P1300088.jpg
P1300091.jpg
P1300095.jpg
P1300099.jpg
Heute habe ich den Draht entfernt und an den äußeren Stämmen etwas geschnitten.
Der Hauptstamm muss noch zulegen.
P1310391.jpg
P1310393.jpg
Hat vielleicht jemand von Euch lust mit dem Baum weiter zu arbeiten?
Ich würde ihn zu einem fairen Preis in den Bonsaimarkt stellen.

Das ist weiterhin das Ziel:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Schade, dass du nicht mehr weiter machen möchtest. Bin gerade Idee am sammeln, weil ich auch ein Wacholder Mehrfachstamm Projekt gestartet habe und bin so auf deinen Thread gestoßen.
Mmn hast du etwas gemacht, was ich im Eifer der Erstgestaltung auch nicht bedacht hätte, ich hoffe du nimmst es mir nicht übe, dass ich es so klar anspreche. Im WS ist mir das aber glücklicherweise erspart geblieben.
Die Stämme sind alle ziemlich auf einer Höhe gekappt, was die Gesamterscheinung zu monoton wirken lässt. Deine Virtuals zeigen allerdings eine gewünschte und angestrebte Korrektur.
Ist der Baum noch in deinem Besitz, wenn ja, wie hat er sich entwickelt?
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Wacholder Mehrfachstamm

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
der ist schon lange verkauft.
Antworten