Waldkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Waldkiefer

Beitrag von mati »

Hallo Andre,
Danke für deine Gedankenskizze so in etwa sieht auch meine Vorstellung für die weitere Entwicklung aus. Ich habe jetzt begonnen den oberen Teil mit Spanndraht weiter nach hinten zu ziehen dadurch wird die Krone flacher. der abfallende Ast soll noch näher an den Stamm rangezogen weden. Mal schauen ob der Baum nächstes Jahr fit ist um daran weiter zu arbeiten.
Liebe Grüße
Mati
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Waldkiefer

Beitrag von zwanziger »

Hi Mati,

freut mich, das ich halbwegs in die nähe gekommen bin.
Vielen Dank fürs zeigen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Sandra_93
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017, 12:36
Wohnort: Rheinbach

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sandra_93 »

Hi Mati,

Danke für deinen Beitrag hier zur Waldkiefer.
Ich bin noch ein absoluter Anfänger was die Bonsai Thematik angeht (ich freue mich aktuell darüber, dass mein "Baumarkt" Jadebaum seit ca. 1 Jahr nun schon bei mir fröhlich vor sich hin wächst) und bin durch Zufall zu Samen der Waldkiefer gekommen. Diese habe ich zunächst zum Teil eingepflanzt (bevor alle kaputt sind und ich doch nichts davon hab ;)) und siehe da, 4 der 5 Samen sind nun gekeimt und sprießen vor sich hin.
Ich schwanke zwischen einer Waldgestaltung oder der Gestaltung eines einzelnen Baumes. Wenn ich deinen so sehe, werde ich es wohl auch mal (in ein paar Jahren) versuchen, die Waldkiefer(n), die es dann "geschafft" haben, einzeln zu gestalten.
Hast du vor mit dem Baum noch weiter in Richtung Kaskade zu gehen?

VG
Sandra
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Waldkiefer

Beitrag von mati »

Hallo Sandra,
freut mich dass du dich diesem tollen Hobby Interesse schenkst. Deine Kiefern solltest du erst mal einen Stamm angedeihen lassen, dann so in 10 Jahren kannst du immer noch eine Waldform arrangieren :-D

Die Länge des hängenden Ast wird wohl so in die Richtung wie Andre das skizziert hat.

Liebe Grüße
Mati
Sandra_93
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017, 12:36
Wohnort: Rheinbach

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sandra_93 »

Hallo Mati,

ja damit habe ich schon ungefähr gerechnet :D
Und bis dahin sehe ich ja dann auch eher was sich anbietet und wo der (oder vielleicht auch die) Baum/Bäume hin wollen.
In der Zwischenzeit habe ich ja noch mein Jadebaum und zwei kleine Zitrusbäumchen und ich denke mal ich werde mir zum üben dann noch in der Baumschule ein paar Bäume (tendiere aktuell zu Zypressen) zulegen und diese zu Bonsais umgestalten. :D falls ich dann was falsch mache habe ich wenigstens nicht die selbst gezogenen "Babys" ruiniert oder schlimmeres :)

Ich werde auf jeden Fall verfolgen wo die Reise bei deinem Baum hingeht :)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Waldkiefer

Beitrag von mati »

Hallo ,
die Kiefer hat mich doch gereizt, da ein wenig Draht und hier etwas abgespannt. Ich denke die gewählte Ansichtseite kommt der Linienführung zugute.
Waldkiefer0218A.jpg
Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: Waldkiefer

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
gefällt mir gut. *daumen_new*
Ein gedanke den ich hatte, im oberen Bereich ein paar aufstrebende Äste.
Aber sonst ein toller Baum, die Bewegung gefällt mir. :)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Waldkiefer

Beitrag von mati »

Hi Chris,
Danke für deine Antwort, die Krone braucht noch mehr Verzweigung durch die leichte Untersicht täuscht der Eindruck ein wenig.
Liebe Grüße
Mati
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

mati hat geschrieben: 17.02.2018, 12:18 Ich denke die gewählte Ansichtseite kommt der Linienführung zugute.
Hallo Mati,

die jetzige Ansichtseite finde ich auch wesentlich stimmiger als auf den Bildern von der 1. Seite dieses Threads. Sehr schön. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Waldkiefer

Beitrag von mati »

Hallo Sanne,
danke für dein Like,
Gruß Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Waldkiefer

Beitrag von mati »

Hallo,
hier aktuelle Bilder meiner Waldkiefer.
Der Baum ist die vergangene Saison gut gewachsen und wurde im Juni gedrahtet, jetzt habe ich das Totholz etwas erweitert und ausgearbeitet. Vor allem habe ich das Totholz reduziert, um den Stamm noch mehr zu verzwillen. Hierfür wurde wie man vieleicht sehen kann, einen Besenstiel und eine Holzlatte als Gegenlager zum "Hebel" an den Baum montiert. Sieht nicht gut aus aber es erfüllt seinen Zweck. Durch das verdrehen ist jetzt auch die Krone besser possitioniert.
Juni 2018 und Januar 2019
Juni 2018 und Januar 2019
Sylvestris0119.jpg (183.69 KiB) 1439 mal betrachtet
Sylvestris0119Detail.jpg
Sylvestris0119Detail.jpg (235.01 KiB) 1439 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Waldkiefer

Beitrag von mati »

Hallo Forum,
hier ein sommerliches Update der Waldkiefer
Silvestris0719.jpg
Silvestris0719.jpg (107.7 KiB) 1082 mal betrachtet
wie man sieht geht es mit den Verspannungen weiter und ich konnte da schon einiges weiter modelieren. Der Baum ist vital doch leider hat mir der Wind das gute Stück vom Regal gefegt, jetzt musste in der Not der Plastikpott aushelfen. Zum Glück gab es keine größeren Schäden am Geäst.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Waldkiefer

Beitrag von mati »

Hi,

den Baum habe ich jetzt in die Schale umgesetzt und mal in meinem neuen Spielplatz plaziert, das Rollbild ist zwar leider etwas für den Herbst doch mein kleiner Kämpfer freut sich trotzdem mal wieder Puplikum zu schnuppern.
DSC_1119.JPG
DSC_1119.JPG (131.24 KiB) 444 mal betrachtet
Die Wurzel der Kiefer sind leider Suboptimal angeordnet da traue ich mich aber nicht die optisch ungünstigen Dinger zu entschärfen.
Wie auch immer ich finde die Entwicklung ist vielversprechend.
Liebe Grüße

Mati
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Waldkiefer

Beitrag von migo »

Hallo Mati,
da hat sich der ganze Aufwand die letzten Jahre wirklich gelohnt. Gefällt mir schon recht gut. *daumen_new*
Mit den Wurzeln ist das bei Yamadoris immer so eine Sache, bei meiner Kiefer wird der Wurzelansatz auch nie wirklich schön. Aber ich will auch keine Preise damit gewinnen - ist eben Natur.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Hippo »

Salü Mati,

Ich mag deine Präsentation!
Aber die Körperstellung des Gartenzwerges hat tatsächlich was "Drückendes". :lol:
mati hat geschrieben: 02.04.2021, 21:18 ... doch mein kleiner Kämpfer freut sich trotzdem mal wieder Puplikum zu schnuppern.
Sorry, ............. bei dieser Steilvorlage ???
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten