Steinweichsel - prunus mahaleb - mx

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: linde

Beitrag von maexart »

Tomsai 92 hat geschrieben:Hallo Max,

schöne Steinweichsel ;)
Ich mag den Ausdruck von Leichtigkeit und Größe.

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom, schön dass dir die Linde gefällt ;) (schau Mal die Blätter im Mai '14 die Blätter an)
Ja das war das was ich mit dem Baum erreichen wollte. Heute hat die kleine Tochter der Nachbarn gesagt "der sieht aus wie ein großer baum nur in klein".

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: linde

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Max,
ich sehe da weiterhin eine Prunus mahaleb. Farbe der einjährigen Triebe, Rindenstreifung, Habitus, Verzweigungswinkel, Blattfaltung, Trockenheitsresistenz ... so wächst keine Linde.
Am einfachsten wird die Bestimmung wohl sein, wenn an den Blättern tlw. Drüsen am Übergang zwischen Blattstil und Blattfläche zu finden sind.
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: linde

Beitrag von maexart »

Tomsai 92 hat geschrieben:Hallo Max,
ich sehe da weiterhin eine Prunus mahaleb. Farbe der einjährigen Triebe, Rindenstreifung, Habitus, Verzweigungswinkel, Blattfaltung, Trockenheitsresistenz ... so wächst keine Linde.
Am einfachsten wird die Bestimmung wohl sein, wenn an den Blättern tlw. Drüsen am Übergang zwischen Blattstil und Blattfläche zu finden sind.
Okay, ich warte Mal noch bis er ganz ausgetrieben hat, ich mache dann neue Fotos. Ich war mit bisher sehr sicher und in all den Jahren wurde die Baumart nie angezweifelt. Finden wir schon raus :)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: linde

Beitrag von maexart »

Hallo zusammen, vielleicht hilft das Foto um herauszufinden ob Linde oder Steinwechsel, ich bin doch ins Grübeln gekommen ( @tomsai ) aber schlauer bin ich noch nicht.
VG max Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: linde

Beitrag von maexart »

Tomsai 92 hat geschrieben:Hallo Max,
ich sehe da weiterhin eine Prunus mahaleb. Farbe der einjährigen Triebe, Rindenstreifung, Habitus, Verzweigungswinkel, Blattfaltung, Trockenheitsresistenz ... so wächst keine Linde.
Am einfachsten wird die Bestimmung wohl sein, wenn an den Blättern tlw. Drüsen am Übergang zwischen Blattstil und Blattfläche zu finden sind.
Meintest du die kleinen Knubbel am Blattstiel? Dann hast du wohl Recht, entschuldige meine Beratungsresidenz

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Bild
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: linde

Beitrag von Bonsai-Bene »

Man müsste deinen Baum live sehen um Ihn sicher zu bestimmen. Aber Linde sehe ich da keine...

#Egal... schöner Baum!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: linde

Beitrag von Amadeus »

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Steinweichsel. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1047
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: linde

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Das ist definitiv keine Linde. Allein das Blatt identifiziert den Baum schon als nicht-Linde.
Steinweichsel könnte hi kommen, das Blatt der Meinigen schaut genauso aus.
Lindenblätter sind herzförmig und 'weich' das gezeigte Blatt sieht eher ledrig-derb aus.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: linde

Beitrag von Barbara »

...wenn Tom das sagt, kann man ihm das schon glauben - er kennt sich da aus. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: linde

Beitrag von maexart »

Okay danke, ich war nur etwas verdutzt weil die ganze Zeit niemand was gesagt hat. Würdet ihr der Steinwechsel gerade noch -3 nachts in der Stadt im Hinterhof zutrauen? Meine Japaner und alles was Grade blühen will kommt jetzt bis der Frost Rum ist in den Fahrradkeller, bei dem Kandidaten bin ich mir unsicher


-edit- hat sich erledigt, nachdem sie schon neulich drin stand hab ich sie reingestellt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk





Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Max,

ich wäre da ja auch skeptisch gewesen, wenn jahrelang keiner was gesagt hätte. Und genau diese Knubbel auf dem letzten Foto meinte ich. Eindeutiges Merkmal für Prunus, zumindest in unseren Breitengraden kenne ich keine andere Spezies, die solche Drüsen hat. Findet man auch bei Kirschen, Kirschlorbeer, Plaumen, etc., wenn man genau hinsieht.
Und eine Steinweichsel als Bonsai ist doch auch super. Wäre es eine Linde, hätte sie die Trockenphasen höchstwahrscheinlich nicht überlebt.

Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinweichsel

Beitrag von maexart »

Hallo,
Die steinweichsel hat ein Problem, die triebe sind relativ schlapp, vereinzelt fallen Blätter ab und der Austrieb kommt nicht so richtig in Gang. Ich hänge Mal Bilder an, vielleicht kann mir jemand helfen. Hab das Substrat kräftig durchgespült, hatte die Vermutung ich hätte zu viel organischen Dünger beim Substrat mischen verwendet. Mache mir ziemlich sorgen was sie haben könnte. Bisher stand sie ab Mittag wie immer vollsonnig, jetzt Mal im Schatten.
VG max BildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel

Beitrag von achim73 »

oh, der sieht allerdings nicht gut aus...kann es sein, dass er nochmal nachtfrost abbekommen hat ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinweichsel

Beitrag von maexart »

Eigentlich nicht, in der einen Nacht hatte es 0°c gemessen am Flughafen vor der Stadt, wir sind normalerweise 2° drüber. Gibt's was das ich tun kann?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel

Beitrag von achim73 »

wenn man die ursache kennen würde...ich denke mal,. aktuell kann man nicht viel mehr machen, als du schon tust. schattig, öfter übersprühen und hoffen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten