Steinweichsel - prunus mahaleb - mx

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Steinweichsel - prunus mahaleb - mx

Beitrag von maexart »

Hallo ihr Lieben,
habe die Sufu bereits bemüht aber konnte keine genaue Antwort auf meine Frage finden.
Linden treiben ja meines Wissens nach nur 2x im Jahr, also wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt
um die Triebe zu kürzen? Man will ja nicht zu früh schneiden weil dann evtl der Zeitraum bis zum 2.
Austrieb verlorene Photosynthesefläche wäre..
Wäre lieb wenn ihr eine Antwort für mich hättet :)

mfg
maex
Zuletzt geändert von maexart am 20.11.2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Rückschnitt zeitpunkt linde

Beitrag von Georg »

Ich schneide zurück, wenn die Blätter reif und die Achseltriebknospen dick geworden sind. Dieses Jahr war es vor 1 Woche.
Aber ich gebe zu bedenken, daß die Pflanze sehr gesund und im Futter stehen sollte. Außerdem muß bei der Linde darauf geachtet werden, daß der Trieb der stammnahen Knospen gefördert wird, sonst verlagert sich die Belaubung an den Rand des Baumes. Stärkung der inneren Belaubung kann bedeuten, daß die inneren Blätter stehen gelassen werden.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Rückschnitt zeitpunkt linde

Beitrag von Andreas R. »

Linden können auch öfter als zwei Mal austreiben wenn die Bedingungen entsprechend sind.
Ich habe eine meiner Linden am Sonntag zurück geschnitten, diese war schon am meisten gewachsen und ich habe sie auch bearbeitet. Der Baum ist sehr vital und hat schon ausgesehen wie ein Busch. Den hätte man aber auch noch weiter wachsen lassen können.
Grundsätzlich wird meistens zu früh zurück geschnitten.
Bei Linden ist aber der Wuchskraftausgleich ganz wichtig. Linden haben eine sehr ausgeprägte Apikaldominanz.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll beim Rückschnitt im oberen Bereich (Krone) sehr stark zurück zu schneiden, auch ins alte Holz, und die unteren Äste bis zum Herbst durchwachsen zu lassen.
Da sollte man dann nicht zu spät dran sein.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückschnitt zeitpunkt linde

Beitrag von maexart »

okay, danke für eure Antworten.
Dass mit der starken Apikaldominanz wusst ich schon, hab bei einer der 2 Kandidaten schon vor 2 wochen den Spitzentrieb zurück geschnitten.
waren schon 10 richtig große Blätter dran (Durchmesser so ca 8-10 cm).
Dann werd ich zumindest die an den oberen Ästen auch noch zurück nehmen.
Bei der anderen bin ich mir nicht sicher, die hab ich dieses Jahr erst ausgegraben, mit gutem Wurzelwerk weil letzes Jahr schon
umstochen. Ich poste später mal ein Bild, vielleicht könnt ihr einschätzen ob sie den Rückschnitt des oberen Bereichs dieses
Jahr schon vertragen könnte.
mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückschnitt zeitpunkt linde

Beitrag von maexart »

so hier das bild.. für einen neutralen Hintergrund war mir der Regenschauer grad zu heftig.. hoffe man erkennt trotzdem genug
linde_2014_05_13.JPG
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Rückschnitt zeitpunkt linde

Beitrag von raga »

Hallo Maex,

die Zweige sind im Vergleich zum Stamm noch sehr dünn. Da würde ich dieses Jahr gar nichts schneiden (vielleicht nur in der Spitze ein bisschen aber auch das hat noch Zeit)

Liegt das an der Aufnahme bei Regen oder oder sind da tatsächlich Verfärbungen an den Blättern. Sieht nach einer Mangelerscheinung aus. Das wäre für mich noch ein Grund jetzt nicht zu schneiden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückschnitt zeitpunkt linde

Beitrag von maexart »

ne des liegt am Regen, in echt hat sie eigentlich überall recht sattes Grün :) Gedüngt wird sie mit organischem und mineralischem
Flüssigdünger wöchentlich im Wechsel, zusätlich hat sie eine Hand voll Hornspäne vor etwa einem Monat bekommen.
Ausgegraben wurde sie Ende März. Substrat ist Gebrochener Blähton:Zeolith:Torf 2:1:1
okay danke, dann lass ich sie durchwachsen, dachte eben nur oben rum, weil man jetzt schon ein deutliches
Ungleichgewicht sieht was die Triebe unten und oben angeht.
mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Rückschnitt zeitpunkt linde

Beitrag von Georg »

Generell, wenn Du sie dieses Jahr ausgegraben hast, dann schneide nichts zurück, sondern lasse sie sich regenerieren und stärken, dann erhälst Du auch ein starkes Wurzelwachstum. Damit kann sie sich auf ihr zukünftiges Bonsaileben vorbereiten.
Alles andere schwächt sie nur unnötig.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückschnitt zeitpunkt linde

Beitrag von maexart »

Hier auch mal ein *updated*

Geschnitten hab ich nur in der Krone 2 Äste einmal im Juni, ansonsten hatte die Linde leider Pech und ist 2 mal vom Balkon ca 3 Meter abgestürzt, beim 2. mal hats dann die Spitze erwischt, nun hab ich reagiert und mir ein Bonsaisideboard gebaut. Davon häng ich auch mal ein Foto hier an.
Jetzt hab ich sie nach dem Blattfall erstmal konsequent zurück geschnitten, als Bild habe ich einen großen freistehenden Baum im Sinn,ob der erste Stammabschnitt so lang bleibt oder ob ich ihn irgendwann durch Abmoosen kürze weiß ich noch nicht, werde mich erstmal nächstes Jahr an der Abmoosung einer kleineren Linde probieren.


Mfg Maex
vorher
vorher
Danach,
Danach,
mein Bonsaisideboard
mein Bonsaisideboard
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: linde

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Maex,

Du hast die Linde zwar sehr schön kurz geschnitten, aber die Äste nicht selektiert. Was z.B. am Ansatz größerer Äste wächst solltest Du wegschneiden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: linde

Beitrag von maexart »

Ja des war noch der Plan, ich hab beschlossen mir mit der Astauswahl und anderen Schnitten Zeit zu lassen damit der Winter
nicht wieder so quälend lang wird. Dann kann ich mich auch mal vor meine Bäume stellen und noch hier und da was schneiden, gegen
den Suchtdruck ;)

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: linde

Beitrag von maexart »

Abend liebe Leut,

hier mal ein Abschlußbild für dieses Jahr und die Schale in die ich sie gerne nächstes Jahr setzen würde, dazu würde ich
gerne eure Meinung hören.

-Edit- ganz vergessen, würde mich freuen wenn der thread in Gestaltung
verschoben werden könnte :)
Dateianhänge
IMG_0210.geaendert.gedreht.JPG
IMG_0214.geaendert.JPG
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: linde

Beitrag von Norbert »

Hallo Maex,

erstmal Glückwunsch zum Sturz, der hat dem Baum gutgetan... *daumen_new*

Schale vergiss erstmal, ist in dem Stadium eh nur provisorisch.

Zeichne dir mal auf, wie du dir den Baum in Zukunft vorstellst, dann kommst du auch drauf, welche Äste du noch wegschneiden musst.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: linde

Beitrag von camaju + »

Norbert hat geschrieben: Zeichne dir mal auf, wie du dir den Baum in Zukunft vorstellst, dann kommst du auch drauf, welche Äste du noch wegschneiden musst.


Dazu wäre / ist es Sinnvoll zu wissen, wie ein bestimmter Baum wächst bzw. austreibt. Sonst entsteht nur ein Märchenkonstrukt, wie hier im Forum schon des öfteren zu sehen was.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: linde

Beitrag von maexart »

Hallo Norbert,

ja ich finde auch dass der Abbruch kein Beinbruch war :)
Was spräche denn dagegen schon in Richtung Schale zu denken und dann auch gleich eine die passt?
Aufzeichnen werd ich mal machen, eine Richtung habe ich ja schon im Kopf

Hallo camaju,
Falls du den typischen lindenwuchs mit den sich früh aufteilenden Substämmen meinst habe ich den Kommentar verstanden,
ansonsten wäre es schön wenn du das noch ausformulieren könntest.

Gibt es noch andere die eine Meinung haben ob die Schale von Form und Farbe in die richtige Richtung geht?

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Antworten