Steinweichsel - prunus mahaleb - mx

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel

Beitrag von Tomsai 92 »

maexart hat geschrieben: 10.04.2020, 18:00 hatte die Vermutung ich hätte zu viel organischen Dünger beim Substrat mischen verwendet.
Hallo Max,
was für einen Dünger genau (am besten Foto der detailieten Warendeklaration) und wieviel hast du davon ca verwendet? Wie stark und wann genau war der Wurzelschnitt?

Gruß, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinweichsel

Beitrag von maexart »

Tomsai 92 hat geschrieben:
maexart hat geschrieben: 10.04.2020, 18:00 hatte die Vermutung ich hätte zu viel organischen Dünger beim Substrat mischen verwendet.
Hallo Max,
was für einen Dünger genau (am besten Foto der detailieten Warendeklaration) und wieviel hast du davon ca verwendet? Wie stark und wann genau war der Wurzelschnitt?

Gruß, Tom
Etwa 3 hand voll maltaflor 5-3-5 und ein wenig Beerendünger (teilweise mineralisch, Werte Grad nicht im kopf aber nichts krasses) auf 50 L Substrat. Eigentlich so wie jedes Jahr.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel

Beitrag von Tomsai 92 »

Maltaflor enthält trotz der harmlosen Beschreibung immer noch 3,6% Nitrit und billige Beerendünger enthalten noch oft Kaliumchlorid... Mir erscheinen drei Handvoll Dünger + das Beerenzeugs zum untermischen deutlich zu viel. Gerade bei den aktuell hohen Bodentemperaturen reagieren org. Dünger noch schneller als sonst im Frühjahr. Ich rate das ohne genauere Infos zum Umtopfen ungerne, würde aber fast zum Neutopfen tendieren. Besprühen und eine Plastiktüte überzuziehen zwecks Verdunstungsschutz, sollte auf jeden Fall nicht schaden. Das Substrat auf keinen Fall dauernass halten. Die Wurzeln kommen auf jeden Fall gerade nicht hinterher das Laub gut zu versorgen, wenn sie jetzt durch zu viel gießen noch ersticken, siehts noch schlechter aus.

Gruß, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinweichsel

Beitrag von maexart »

Okay danke, ich werde den Baum morgen Mal aus der Schale heben und zumindest das noch nicht durchwurzelte Substrat tauschen. Danke für deine/eure Hilfe. Hoffe es hilft, einige Triebe wird er vmtl verlieren (inkl. Der bohrpfropfung von 2018 (noch nicht abgetrennt)) aber ich bin ja erst Anfang 30. Hauptsache der Baum überstehts.
VG
Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinweichsel

Beitrag von maexart »

Gesagt, getan. Jetzt abdeckfolie besorgen, hab leider nicht Mal ansatzweise eine Plastiktüte die groß genug wäre. Die Wurzeln sahen okay aus, aber nur minimal weiße spitzen. Danke für eure Hilfe
VG max Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinweichsel

Beitrag von maexart »

Ab jetzt wirklich nur noch hoffen.. Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinweichsel

Beitrag von maexart »

Guten Morgen liebe Leute,
Ich bin etwas verunsichert, gestern hat mich eine PN erreicht wonach mahaleb keine hohe LF mag und sowohl besprühen als auch "Gewächshaus" kontraproduktiv wären. Vielmehr wäre es angeraten den Baum zurückzuschneiden und vollsonnig aufzustellen. Jetzt würde ich gern mehr Meinungen dazu hören ob jemand damit Erfahrung hat.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Steinweichsel

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Wenn man sich das Verbreitungsgebiet der Steinweichsel anschaut ist der Hinweis per PN schon richtig. Bei geschädigten Wurzeln ist allerdings Verdunstungsschutz auch sinnvoll. Mach zwischen Deckel und Seiten ein paar Abstandhalter oder lüfte bei Sonneneinstrahlung. Ich persönlich würde beim Gießen einfach den ganzen Baum nass machen und das schöne Gewächshaus lassen (Stimme also dem PN Schreiber eher zu).
Da aber jeder immer seine eigenen Erfahrungen macht und damit Erfolg oder Misserfolg hat empfiehlt eben jeder unterschiedliche Dinge.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Steinweichsel

Beitrag von Gary »

Hallo Max,

ich kann Dir nur schreiben, dass ich in den letzten 20 Jahren genau 2mal Steinweichseln in eine Plastiktüte gesteckt habe. Die sahen viel schlimmer aus als Deine und blieben wochenlang da drin. Am Ende haben sie es beide gepackt.
bonbon-sai hat geschrieben: 14.04.2020, 10:59 Bei geschädigten Wurzeln ist allerdings Verdunstungsschutz auch sinnvoll. Mach zwischen Deckel und Seiten ein paar Abstandhalter oder lüfte bei Sonneneinstrahlung.
Angesichts des Volumens Deines Gewächshaus würde ich keine Abstandhalter machen und lüften nur zur Feuchtigkeitskontrolle. Gießen wirst Du kaum müssen.
Einzig kein Sonnenstrahl darf das Gewächshaus treffen, ansonsten hast Du den Baum gedünstet und mit Sicherheit sein Todesurteil gesprochen.

Passiert nichts ungewöhnliches dann lass die Konstruktion einfach mal 2 Wochen im Schatten stehen und es sollte sich Besserung abzeichnen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel

Beitrag von abardo »

maexart hat geschrieben: 11.04.2020, 22:19 und zumindest das noch nicht durchwurzelte Substrat tauschen.
Ich frage mich nur, ob das gereicht hat. Wenn das ein Schaden wegen Überdüngung ist (was ich auch für möglich halte), sitzen die Wurzelspitzen dann ja wohl immer noch im überdüngten Substrat ...

Falls an dem Baum noch Knospen sind, die noch nicht ganz aufgegangen sind, würde ich die jetzt ganz genau beobachten ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinweichsel

Beitrag von maexart »

Hallo bonbon-sai,
Ich sehe das wie du, zumindest bis Besserung zu erkennen ist bleibt der Baum jetzt im Gewächshaus. Sonneneinstrahlung bekommt das "haus" keine, sonst wird's viel zu heiß da drin. Ganz dicht ist der Kasten sowieso nicht da der Deckel zum aufklappen ist.
Zum Thema Giessen wurde mir in selbiger Nachricht geraten wirklich nur das Substrat zu giessen und die Blätter nicht nass zu machen, ich denke ich gehe da irgendeine Form von Mittelweg.

Hallo Jürgen,
Der baum stand am Anfang seiner Laufbahn im TPK, der Wurzelballen ist oder war schon ziemlich kompakt. Das Gewächshaus ist eigentlich nur die bekannte Plastiktütenmethode nur da der baum 80cm inkl. Schale hat ist's so einfach stabiler.

Hallo Gary,
Danke für deine Erfahrungswerte, wie oben schon geschrieben steht der Baum vollschattig und der "deckel" liegt nur oben auf und eine Multiplex leiste hängt vorn runter damit er zu bleibt, dicht ist das nicht wirklich.

Hallo Frank,
Ich habe den baum einen Tag später doch noch richtig getopft, inkl vorsichtigem auswaschen. Dabei hab ich dann eine weiße Larve gefunden mir aber nichts dabei gedacht, nur geschaut ob da noch mehr sind aber da war nichts. Gestern Nacht bin ich dann zufällig über einen thread über den dickmaulrüssler gestolpert und bin mir ziemlich sicher dass er es war. Nematodenbestellschein ist schon unterwegs. Also kamen 3 blöde Sachen auf einmal zusammen, der rüssler, der Dünger und dann auch noch die Spätfröste hier mit nicht optimaler Lichtversorgung.

Ich habe beim umtopfen Mal ein Bild vom Ballen gemacht, er sah nicht gut aber auch nicht katastrophal aus. Aber vielleicht könnt ihr das besser einschätzen.


Danke für eure Hilfe







Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Steinweichsel

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Eher ein "Bällchen" - ganz schön wenig für einen solchen Baum - das erklärt vielleicht am Ehesten seinen Zustand. Mehr als du jetzt machst geht nicht - eventuell noch ein leichter Rückschnitt zur Rediuzierung der Blattmasse und ansonsten ab jetzt abwarten.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Steinweichsel

Beitrag von ania »

Was spricht eigentlich für eine Reduzierung der Blattmasse?

- Verdunstungsschutz nicht, dafür sorgt schon das Folienzelt und ein sonnengeschützter Standort

- Nachteil: weniger Laub bedeutet weniger Photosynthese (gerade bei einem schattigeren Standort), bedeutet weniger Kohlenhydrate, die zum Aufbau neuer Wurzeln notwendig sind

- Nachteil: abgeschnittene Triebspitzen bedeuten weniger Auxin. Das Hormon ist nicht nur für Apikaldominanz zuständig, sondern fördert auch Wurzelwachstum.

- Steinweichsel-spezifische Reaktionen? Durchaus vorstellbar. Eine mediterrane Pflanze wie sie könnte schon was in petto haben, schließlich ist sie auf Trockenheit spezialisiert. Die gegensätzliche, per PM kommunizierte Strategie, zielt womöglich auf solche Mechanismen ab.

Jedenfalls halte ich einen Triebschnitt UND Folienzelt für kontraproduktiv. Entweder so wie in der PM verfahren, zurückgeschnitten in die volle Sonne stellen und hoffen dass dadurch die Mahaleb ihr Dürre-Programm hochfährt. ODER Folienzelt, Schatten, und die Triebe in Ruhe lassen.

Nur so meine Gedanken.
Antworten