Zelkova Nire vom Sponsor

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von maiku »

Schön, noch eine Nire zu sehen.
Und offenbar sollte man sich wirklich dazu entschließen, gewisse "Doppeläste" zu bearbeiten.
Ich habe an meiner Nire auch so einen doppel/trippel-Ast, der wohl früher oder später dran glauben muss.

Gefällt mir gut dein Baum. Vor allem - wie sooft - sehr lehrreich.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ja wie man anhand der Beiträge sieht, konnte ich mich die letzten 2 Jahre auch nicht dazu durchringen den Ast unten rechts zu schneiden, obwohl ich den Baum auch schon mit in Ascheberg hatte und Herr Klemend mir auch gesagt hat, das der Ast weg muss.
Naja als Anfänger ist man dann wohl doch zu zaghaft. hat noch nicht den richtigen Blick dafür und denkt nicht langfristig genug. :oops:
Aber jetzt bin ich froh es gemacht zu haben und der Baum gefällt mir deutlich besser als vorher.
Irgendwie wirkt er jetzt viel leichter, eleganter oder wie auch immer ich das ausdrücken soll. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

heute war Schnipseltag!!! :)
Die Zelkove ist grad auch unter die Schere gekommen.
Komischerweise sieht es auf dem Foto so aus, als wenn oben links eine große Lücke wäre. :?
Ist in Wirklichkeit aber nicht so.

Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläöge sind wie immer erwünscht!!! :)

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0820.JPG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von achim73 »

hallo torsten,
deine ulme hat eine gute entwicklung gemacht, finde ich. ich hab ja auch so eine, machen echt spass die teile (v.a. weil sie gefühlt doppelt so schnell wachsen wie alles andere).
bei deinem baum bleibt mein auge immer an dem eingezeichneten bereich hängen.
bis dahin hat der baum eine schöne verjüngung und einen guten astaufbau.
jetzt, wo du weisst, wie schnell die wachsen, würde ich wirklich in betracht ziehen, unterhalb dieses knubbels zu kappen und eine neue spitze aufzubauen. in 4-5 jahren wird das ergebnis wesentlich besser sein.
andererseits kann sich der knubbel auch noch verwachsen.
nur eine anregung. ach ja, und umtopfen wär wohl auch mal angesagt. wie ich das lese, hast du das noch nicht gemacht ?
ulm.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Achim,

Danke für Deine Antwort.
Jaaa Zelkoven machen echt Spass. Da hat man immer was zum schnippeln und kann auch immer mal einen Ast ersetzen, weil die wie blöde aus dem Stamm treiben, was allerdings manchmal auch ein bißchen nervig sein kann, wenn man alle Knospen die man nicht benötigt mit dem Fingernagel abknibbeln muss. :)

Der Knubbel ist eine alte Schnittstelle, die mittlerweile komplett überwallt ist.
Ist mir in Natura gar nicht so extrem aufgefallen, aber jetzt auf dem Bild sehe ich es auch.
Ich werde mir das nochmal im hellen anschauen. (Wenn ich mal wieder pünktlich Feierabend bekomme und im hellen zuhause sein sollte :( )

Umgetopft habe ich im Frühjahr und den Baum von der Kunstoffschale in eine günstige Chinaschale getopft.
Außerdem habe ich die kreuzende Wurzel vorne entfernt. (siehe Bild)
Werde aber nächstes Frühjahr wieder umtopfen, da Heiner mich auf dem Sommerfest noch auf ein paar kleinere Baustellen am Nebari aufmerksam gemacht hat.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
Zelkove 2014.JPG
Zelkove 2014.JPG (141.9 KiB) 1976 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Thorsten,
Thorsten1504 hat geschrieben: Ich werde mir das nochmal im hellen anschauen. (Wenn ich mal wieder pünktlich Feierabend bekomme und im hellen zuhause sein sollte :( )
Ich gehe auch manchmal mit meiner Taschenlampe auf den Balkon. :wink:
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hier mal ein Bild mit frischem Austrieb.


Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
April 2017.JPG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hier mal ein kleines Update.

So langsam artet der Rückschnitt in Arbeit aus. :-D

Und ich brauche unbedingt eine schmale Konkavzange.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
Herbst 2017.JPG
chris-git@rre

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Thorsten,
ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel.
Aber was mich an diesem Baum stört ist der abrupte Knick unten.

Ich hatte diese Idee dazu:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Und dann vielleicht noch etwas im Uhrzeigersinn drehen.

Aber ob das den Baum verbessern würde kannst Du besser entscheiden.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

chris-git@rre hat geschrieben: 02.11.2017, 09:49 Hallo Thorsten,
ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel.
Aber was mich an diesem Baum stört ist der abrupte Knick unten.
Hallo Chris,

warum sollte ich Dir das übel nehmen???
Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
Diese sollte man auch frei äußern dürfen, solange das in einem vernünftigen Ton geschieht.
Ich stelle meine Bäume ja hier ein, um Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen und was zu lernen.
Wenn Bäume gelobt werden ist das zwar auch ganz nett und gut fürs Ego. Braucht aber eigentlich kein Mensch. :-D
Wenn ich hören will wie toll meine Bäume sind, lade ich n paar Freunde oder meine Eltern zum Kaffee aufen Balkon ein.
Oder unterhalte mich mit der netten älteren Dame von nebenan, deren Wasseranschluß ich im Sommer für meine Bäume im Gemeinschaftsgarten nutzen darf. :-D

Mich persönlich stört der Knick aber nicht und ich finde das der den Baum erst interessant macht.
Leider sieht man hier auf den Bildern mal wieder nicht anähernd die Bewegung des Stammes und der Äste.
So kommt der Baum insgesamt recht steif hier rüber und der Knick springt natürlich direkt ins Auge.

Wollte letzte Tage eigentlich auch meine neue Linde hier einstellen, die ich Samstag aus Enger mitgenommen habe.
Hab es mir dann aber gespart, weil der Baum auf den Fotos die ich gemacht habe total beschissen ausgesehen hat. :-D
So geht es mir leider mit vielen meiner Bäume. :oops: :?

Gruß

Thorsten *wink*
chris-git@rre

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Thorsten,
hast Du einen Drehteller?
Wenn ja Film doch mal Deinen Baum.
Würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

chris-git@rre hat geschrieben: 02.11.2017, 21:31 Hallo Thorsten,
hast Du einen Drehteller?
Wenn ja Film doch mal Deinen Baum.
Würde mich interessieren.
Hallo Chris,

einen Drehteller hab ich natürlich.
Aber keine vernünftige Cam um Videos zu machen.
Bin auch nicht bei Youtube oder so angemeldet.
Mache aber morgen gerne noch mal Bilder von den anderen Seiten.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Thorsten
Ich habe Deine Nire etwas anders gedrahtet und oben wenig eingekürzt, der Baum hätte so eine eindeutige Bewegung nach links. Aber nur Du hast den Baum vor Dir, deshalb ist meine Skizze "mit Vorsicht zu geniessen" :wink: !
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Herbst%202017[2].JPG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Fips,

danke für Deine Mühe!!!
Die Zeichnung gefällt mir sehr gut.
Da könnte ich mich durchaus mit anfreunden.
Werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen. (Jetzt regnet es gerade)

Gruß in die (verschneite???) Schweiz!!!

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Bonsai-Fips »

Gerne geschehen, Thorsten! Ich finde es immer gut, verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen..
Grüsse, Fips (als Schnee würde ich das nicht bezeichnen, was da neulich vom Himmel fiel, wir nennen das "Pflotsch" :lol:, sehr schwerer, klatschnasser "Schnee")
Antworten