Zelkova Nire vom Sponsor

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hier auch mal ein Update.

Habe den Baum beim Sommerfest besprochen.
Walter sagte oben unter dem "Knubbel" abschneiden.
Heiner sagte nicht schneiden.
Und ich glaube es war Ralf(Raga) der noch den Vorschlag machte oben abzumoosen.

Jedenfalls war mir Heiners Antwort natürlich am liebsten, weshalb ich auf ihn gehört und nicht geschnitten habe. :-D
Trotzdem habe ich aber ein bißchen aufgeräumt.
Unten links einen dicken Ast geschnitten. Oben ist auch einer gefallen und einige andere hab ich auf innere Verzweigungen abgesetzt um eine bessere Bewegung und Verjüngung zu bekommen.
Dadurch habe ich natürlich auch erstmal wieder etwas Verzweigung eingebüßt. :?
Außerdem habe ich dem Baum jetzt ein bißchen die von Fips vorgeschlagene "Linksrichtung" gegeben.
Im Juni fällt dann noch ein dicker (zu) tief ansetzender Rückseitenast.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
Herbst 2018.JPG
Herbst 2018.JPG (112.03 KiB) 1382 mal betrachtet
majoka
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2018, 17:55

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von majoka »

Sorry, aber wenn du nun den jetzigen Status des Baums mit dem von 2016 vergleichst. Ist der Baum nun weiter ... ? Mir hat die ausgeprägte Etage nach links besser gefallen und das er nun wie ein Drahtknäul aussieht macht ihn auch nicht zum besseren Baum. Für mich ist das ein Negativbeispiel. Aber ab dem nächsten Jahr kann er sich ja wieder entwickeln ...
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

majoka hat geschrieben: 18.11.2018, 22:54 Sorry, aber wenn du nun den jetzigen Status des Baums mit dem von 2016 vergleichst. Ist der Baum nun weiter ... ? Mir hat die ausgeprägte Etage nach links besser gefallen und das er nun wie ein Drahtknäul aussieht macht ihn auch nicht zum besseren Baum. Für mich ist das ein Negativbeispiel. Aber ab dem nächsten Jahr kann er sich ja wieder entwickeln ...

Hallo,

schön das Dir das Negativbeispiel gefällt. :-D
Ich habe ja auch nicht geschrieben das der Baum sich dieses Jahr toll entwickelt hat.

Manchmal muss man halt auch in den sauren Apfel beißen und weiter zurückschneiden, um vorangegangenen Fehler wieder zu beseitigen.
Wie der Baum dabei jetzt aussieht ist völlig egal. Wichtig ist, wie er in 10 Jahren aussieht.
Denn wenn man Bonsai macht, passieren die schonmal und dieses Jahr hab ich nicht aufgepasst, so das sich teilweise Astquierle und Verdickungen gebildet hatten. Außerdem ergab sich die Möglichkeit auf innen liegende Verzweigungen abzusetzen um eine bessere Bewegung der Äste zu bekommen.
Nächstes Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus und auch die untere Etage wird wieder aufgebaut.

Bei Bonsai ist es durchaus üblich Äste zu drahten um denen die gewünschte Richtung zu geben.
Ob der Baum dann aussieht wie ein Drahtknäul ist mir ehrlich gesagt schei...egal.

Denn wie sagte Walter Pall auf dem Sommerfest noch so schön:
"Der Draht muss seinen Zweck erfüllen und nicht schön aussehen." :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Bonsette »

Hi Thorsten,
für Deine Zelkove hatte ich schon beim ersten Anblick spontan zwei Gestaltungsideen. Jetzt hab ich mal Zeit, die beim Kaffee zu zeichnen, weil ich erst spät zur Arbeit muss.
Der Knick unten im Stamm ist sicherlich das Besondere an dem Baum, deshalb würde ich den auch gut sichtbar in die Gestaltung integrieren. Eine Idee ist, den Ast am Knick als geneigten Substamm zu gestalten. Die andere Idee wäre ein Baum mit einigen abgeknickten herabhängenden Ästen. Also entweder verspielt oder wild. Vielleicht in etwa so:
thorstens-zelkova-nire___.jpg
thorstens-zelkova-nire___.jpg (177.75 KiB) 1085 mal betrachtet
LG und ein schönes erstes Adventswochenende!
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Moin Steffi,

und mal wieder Danke für die Virtuels. :-D

Warum sitzen bei Dir eigentlich nackte Weihnachtsmänner im Baum??? :lol:
Bonsette hat geschrieben: 30.11.2018, 10:40 Die andere Idee wäre ein Baum mit einigen abgeknickten herabhängenden Ästen. Also entweder verspielt oder wild. Vielleicht in etwa so:
Das dritte Virtuel (Ohne Weihnachtsmann :-D ) gefällt mir gut.
Lässt sich so in der Art bestimmt auch realisieren.
Dauert halt nur ein paar Jahre.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Bonsette »

Hey Thorsten,
das ist ein Nikolaus, Weihnachtsmänner gibt es doch nicht!! Und eigentlich sollte der nicht nackt sein. :oops: Er demonstriert da nur, was das für ein gemütlicher Baumsitz ist. :wink:
Du machst da in ein paar Jährchen schon was nettes raus. Und wenn es mal so ähnlich aussieht wie im letzten Virtual (das erste Bild ist ja nur Dein Foto mit ein paar gelöschten Ästen, auf dem ich weitergemalt habe), fänd ich den Baum echt cool. :-D

LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Bonsette hat geschrieben: 02.12.2018, 16:09 Weihnachtsmänner gibt es doch nicht!!
Wie jetzt??? :shock: :shock: :shock:
Willst Du etwa damit sagen, das meine Eltern mich 40 Jahre lang angelogen haben. :shock: :( :( :(

Das ist doch bestimmt wieder nur eine von diesen Verschwörungstheorien. :-D :-D :-D
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von migo »

Weihnachtsmänner gibts eigentlich nur in Amerika (Dank Coca Cola). Bei uns kommt immer das Christkind. Bestimmt haben Deine Eltern das ja nur verwechselt. :wink:

Noch mal zum besseren Verständnis:

06.12. => Nikolaus

24.12. => Christkind

Alles klar? :lol:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Bonsette »

migo hat geschrieben: 02.12.2018, 20:50 Weihnachtsmänner gibts eigentlich nur in Amerika (Dank Coca Cola). Bei uns kommt immer das Christkind. Bestimmt haben Deine Eltern das ja nur verwechselt. :wink:
Genau, Michael. :wink:
Und das im katholischen Münster, Thorsten - da frag doch zu Hause nochmal nach... :lol:

LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zelkova Nire vom Sponsor

Beitrag von Thorsten1504 »

Bonsette hat geschrieben: 02.12.2018, 21:46 migo hat geschrieben: ↑
02.12.2018, 20:50
Weihnachtsmänner gibts eigentlich nur in Amerika (Dank Coca Cola). Bei uns kommt immer das Christkind. Bestimmt haben Deine Eltern das ja nur verwechselt. :wink:

Genau, Michael. :wink:
Und das im katholischen Münster, Thorsten - da frag doch zu Hause nochmal nach... :lol:
Stimmt!!! :oops: :oops: :oops:
Hätte ich als ehemaliger Messdiener eigentlich auch wissen müssen.

Bin manchmal aber auch ganz verwirrt, da wir ja mittlerweile jeden schei... aus Amerika übernehmen müssen. :? :? :?
Antworten