Azalee blau färben

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Tieftaucher
Beiträge: 289
Registriert: 06.02.2009, 17:44
Wohnort: München

Azalee blau färben

Beitrag von Tieftaucher »

Hat schon jemand mal versucht eine Azalee mit Hortensienblau (Ein Pulver das in das Substrat gegeben wird) einzufärben? Ich hatte die Idee als ich meinen Hortensien wieder mal ne Dosis verpasst habe...

ANDI
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Azalee blau färben

Beitrag von Waya »

Das Hortensienblau ist ja nix anderes als eine Aluminiumverbindung, die bei rosa Hortensien durch chem. Reaktionen eine Umfärbung auf 'blau' in den Blüten bewirkt. Das das einen Effekt auch auf Azaleen haben soll, wär mir neu...
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Azalee blau färben

Beitrag von Olaf_Gd »

Versuchs doch mal mit blauer Tinte im Giesswasser.
Gruss Olaf
Tieftaucher
Beiträge: 289
Registriert: 06.02.2009, 17:44
Wohnort: München

Re: Azalee blau färben

Beitrag von Tieftaucher »

Klasse Idee Olaf. Blaue Tinte funktioniert bestimmt. Allerdings bestimmt besser zum besprühen oder gleich eintauchen *daumen_new*

Allerdings meinte ich doch eher durch die Aluminumverbindung, die sie wirklich blau wachsen lässt bzw. von innen verfärben.

ANDI
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Re: Azalee blau färben

Beitrag von Stefan K. »

Das mit der blauen Tinte kommt mir aber schon irgendwo bekannt vor.

Ich hab das glaube ich bei den bauen Phalaenopsis gehört.

100%ig sicher bin ich aber nicht.

ABER:
Wozu macht man das?????? *schulter zuck* *nee* *schulter zuck*
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Azalee blau färben

Beitrag von Georg »

Das ist ein beliebtes Experiment in der Grundschule mit den ersten Schneeklöckchen, um den Kindern den Transport des Wassers in der Pflanze zeigen zu können. :)
Hört man aber mit der Tintenzufuhr auf, wirds wieder weiß.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten