Dreispitzahorn Rohmaterial

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,
meine Frostwächter sind ganz einfache Dinger aus dem Baumarkt mit 500 W, davon habe ich im Winter zwei in meinem Gewächshaus, das jetzige hat 7,5 qm und ist ziemlich hoch.
Für ein kleines Folienhäuschen ist so ein 500 W-Frostwächter sicherlich überdimensioniert und heizt wahrscheinlich zu heftig. Mit anderen Frostwächtern habe ich keine Erfahrungen, da kann ich keine Empfehlung geben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Markus

Vielleicht wäre ein doppelt isoliertes Terrarienheizkabel (ev. gekoppelt mit einem Thermostaten) für Dich brauchbar. Ich überwintere meine Bäume so:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... el#p401868
Wär das was für Deinen Balkon?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Lieber Fips, liebe Heike,

hab mir heute soeben Material für Bastelarbeiten bestellt, werde einen ca. 2 m2 großen Wintergarten für Balkon bauen und diesen dann in einem eigenen Thread vorstellen, denke dass das so wie ich mir das vorstelle ganz brauchbar wird. Jetzt kann ich dann beruhigt in den Winter hinein planen :)

Lg

Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,

Dein Eifer in allen Ehren, aber Du willst jetzt nicht schon im Sommer einen gläsernen Brutofen auf Deinem Balkon bauen, oder? Pass gut auf, dass Du nichts errichtest, was dort stauende Hitze einfängt und Deine Bäume kocht. Ideal wäre eine Konstruktion, die Du im Herbst aufbaust und im Frühjahr wieder abmontieren kannst.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Nein, nein!! Auf keinen Fall, wo denkst du hin! Ich will nur jetzt gemütlich alles bauen und konstruieren und dann wenn die ersten minusgrade kommen, was ja noch etwas dauert, einfach alles aufbauen und fertig! Muss ja nicht planen bestellen, zurechtschneiden,..... Etc. Jetzt ist gut zeit dafür, wenn dann der erste Frost kommt dann wird alles aus dem Keller geholt :)
Jetzt stehen meine Bäume im freien ohne stauhitze unter freiem Himmel!

LG
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Dann ist ja alles bestens! *daumen_new* Zeig doch mal das Ergebnis, wenn es fertig ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe forumsmitglieder,

Ich habe mich nun schlussendlich entschieden den Baum doch noch heuer umzutopfen nachdem er im Frühjahr und Sommer gut gedüngt wurde und mit reichlich Zuwachs über den Sommer einen gesunden Zustand zeigte.
Das Wetter ist ja seit diesem we bei uns kühl und feucht.
Nachdem ich in mehreren Foren gelesen habe dass es.üblich ist einen blattschnitt nach umtopfen ende Sommer durchzuführen um einen zu hohen Energieverbrauch zu vermeiden wollte ich euch diesbezüglich fragen.

Soll ich alle Blätter komplett entfernen und so den Winter einläuten?

Überwintert wird geschützt im kalthaus.

Vielen dank für eure Hilfe

Lg
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Schwarzenbacher »

Ich an deiner Stelle würde mit dem umtopfen bis zum Frühjahr warten!
Ausser natürlich du hast irgendwelche Probleme die eine Umtopfaktion nötig machen.
An sonsten würd ich es lassen.Macht für mich keinen Sinn.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Lieber Markus

Er ist bereits umgetopft , ging nicht anders, da er nur auf meinem Balkon wintergeschutzt überwintern kann und nachdem.in den vorigen Posts davon die Rede war dass das problemlos heuer nach dem.Sommer gehen sollte hab ich das auch so gemacht.

Lg
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Wäre es ratsam noch einen blattschnitt zu machen?
Was meinst du?

Lg
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,

ich würde jetzt sicherlich keinen Blattschnitt mehr machen. Wenn der Baum dann in zwei bis drei Wochen nochmal austreibt, ist viel zu wenig Zeit bis zum richtigen Herbst. Der Baum vergeudet dann seine Kräfte.
Wenn er viele Wurzeln beim Umtopfen zu diesem seltsamen Zeitpunkt (im Sommer umtopfen mit Blattschnitt würde ich vielleicht im Juli machen, aber nicht Ende August) eingebüßt hat und sich Anzeichen mehren, dass er sein Laub nicht vollständig versorgen kann, dann würde ich eher einen Teil der Blätter entfernen oder halbieren.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Heike,

vielen Dank für deine Antwort, ich meinte sowas wie Blattmasse reduzieren um die Versorgung zu gewährleisten. Umgetopft wurde am Fr., dzt. regnet es bei uns bei so um die 17 Grad und der Baum steht jetzt auf dem Balkon.
Habe ihn aus diversen Gründen am Ende der heurigen "Sommerhitze" umgetopft um eine ausreichende Versorgung im Winter zu gewährleisten. Nachdem Walter ja von Umtopfen Ende August geschrieben hatte, habe ich das so umsetzen müssen. Hoffe dass das kein Fehler war, da dies das erste Umtopfen bei dem Baum ist und dieser noch nicht so ausgereifte Wurzeln hat wie das bei den Spitzenahörnern von Walter der Fall ist. Er steht jetzt auf jedenfall in einem kleineren TPK mit Substrat ala Walter .

Bei der Umtopfaktion ist mir einiges aufgefallen:

-offensichtlich wurde der Baum in der Baumschule viel zu lange in einem zu kleinen Topf gelassen und dann in einen größeren Topf umgepflanzt, am Boden waren ein paar feinere Wurzeln und dann kam eine regelrechte Wurzelplatte die nicht mehr auskämmbar war, dies war offensichtlich das Überbleibsel aus dem alten Topf indem sich die Wurzeln am Boden verdichtet haben. Gefolgt davon kammen dann eine reihe von Pfahlwurzeln die viele Kieselsteine mit einer Größe von 1,5 cm in sich bargen (dies war die alte Drainageschicht des alten Topfes) . Oben kamen schließlich radiär relativ gut verzweigte Wurzeln, die ich belassen habe .

Eingekürzt wurde der ganze Baum schon vorher und hatte ein ausgeprägten Neuzuwachs über den Sommer.

Ich hoffe der Baum bildet reichlich neue Wurzeln und dass ich Ihn gut über den Winter bekomme. Sorgen macht man sich ja schon :)

Lg
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Forumgemeinde, der Frühling kommt schon bei mir in wien,

der Dreispitzahorn treibt schon munter aus und bekommt seine ersten Blätter, kein Wunder bei den Temperaturen hier jenseits der 10 Grad.
Ich bin froh dass er ein Lebenszeichen von sich gibt. Heuer darf er wachsen, austreiben und Energie tanken. Das eigentliche Nebari liegt zur weiteren Entwicklung noch unter der Substratoberfläche.

Heute wurde fotografiert und gedreht, sodass man alle Stämme sieht (5 insgesamt)

Nun hab ich mir einige Gedanken bzgl. der längerfristigen Entwicklung in den nächsten 15 Jahren gemacht und 2 Virtuals erstellt. Ich weiss die sind noch ziemlich einfach und ausbaufähig. Was meint ihr dazu ? Ist das machbar oder fern jeglicher Realität? Habt ihr andere Ideen? Was könnte ich noch verbessern, bzw. was lässt sich hier realisieren ?

Ich baue auf euere Jahrzentelange Erfahrung und freu mich auf eure Antworten

Anregungen, Kritik, Virtuals, etc. ..... alles erlaubt und erwünscht :)

Lg

Markus
Dateianhänge
DSC_2512 copy.jpg
DSC_2513 copy.jpg
DSC_2514 copy.jpg
DSC_2515 copy.jpg
DSC_2516 copy.jpg
virtual 1 copy.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

hier noch das 2. virtual
Dateianhänge
virtual2 copy.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Anja M. »

Hallo Markus,

deine Grundidee ist es den Baum um die Hälfte einzukürzen.

Mein Vorschlag wäre, noch ein wenig weiter runter zu gehen mit dem ersten Schnitt und den oberen Aufbau mit einer besseren, weil über mehr Länge gehenden, Verjüngung aufzubauen.

Mehr Unterschied zwischen den einzelnen Bäumen in der Höhe jetzt zu Beginn wäre auch anzudenken.
73 Anja
Antworten