Dreispitzahorn Rohmaterial

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Pflanzbert »

Das meiste Dickenwachstum für dieses Jahr ist vorbei, wenn es also um die Stammdicke geht ist es egal ob Du dieses Jahr schneidest oder erst im Frühjahr.

Ich würde mit dem Schnitt warten. Der Umzug von der Baumschule zu dir ist schon Stress für den Baum, und im Somer leifern die Blätter am meisten Kraft. Ich würde eher nach dem Blattfall oder im Frühjar schneiden, und den Baum bis dahin in Ruhe lassen.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

das hab ich mir auch gedacht dass ich evtl. noch bis nächstes Jahr warte, aufgrund der fehlenden Möglichkeiten zur Überwinterung. Wo würdet ihr denn die schnitte an den Stämmen machen ? Würdet ihr alle 4 belassen ?

Lg
MArkus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
chris-git@rre

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Markus,
hast Du schon eine Vorstellung wie der Baum aussehen soll!
Kannst Du das zeichnen?

Anhand der Fotos ist es schwer zu sagen wie man schneiden soll!
Ich würde ungefähr so schneiden:
DSC_0205.jpg
DSC_0205.jpg (91.07 KiB) 1205 mal betrachtet
Das was Du eingezeichnet hast fand ich etwas zu hoch!
Wegen der Verjüngung!

Was das umtopfen im Herbst angeht.
Ich habe es auch noch nicht gemacht.
Aber wenn ich es richtig gelesen habe müssen die Bäume dann nicht frostfrei überwintert werden!
Aber da kannst Du Dich ja noch informieren!

Wenn Du jetzt noch schneidest kannst Du ja im nächsten Frühjahr umtopfen.
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Stefan K. »

und aus welchem grund würdest
du den dicksten stamm am weitesten unten schneiden?

ich würde den baum jetzt nicht mehr
schneiden, und
kommendes frühjahr die stämme kürzen.
den dicksten am längsten lassen, denn dünnsten am kürzesten.
und umsetzten.
dann erstmal wachsen lassen und dann sehen
wo man vernünftige stammelängerungen hat.
erst mal würde ich alle 4 belassen.
später wenn man eine entwicklung sieht auf 3 stämme
reduzieren.
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Sehr richtig, da bin ich völlig einig mit Stefan! Die Stämme nicht zu kurz schneiden und natürlich den dicksten am längsten lassen! Und vielleicht überlegen, einen 5. Stamm hinzuzufügen anstatt einen Stamm später zu entfernen. Dreispitzahorn wächst sehr gut zusammen und fusioniert richtig.
Pflanzbert hat geschrieben:Das meiste Dickenwachstum für dieses Jahr ist vorbei...
Das ist so nicht generell richtig, vor allem nicht beim Dreispitzahorn. Der wächst bis in den Herbst hinein durchgängig und macht gerade im Spätsommer und frühen Herbst nochmal einen Schub beim Dickenwachstum.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Pflanzbert »

Heike_vG hat geschrieben:SDas ist so nicht generell richtig, vor allem nicht beim Dreispitzahorn. Der wächst bis in den Herbst hinein durchgängig und macht gerade im Spätsommer und frühen Herbst nochmal einen Schub beim Dickenwachstum.
Hatte irgendwie die Jahresringe der Fichte im Kopf, und das Jahr ist noch gar nicht so fortgeschritten, meine kleine Eiche wächst auch noch ... ich versuche nächstes mal besser nachzudenken.

Eine blöde Frage als Neuling: Wenn man die Stämme so stark kürzt, dann entstehen recht große Schnittwunden, vor allem wird ein neuer Gipfel seitlich versetzt austreiben. Wie kaschiert man das, oder nimmt man den Knick und die Narben einfach in Kauf?
Viele Grüße,
Hajo
chris-git@rre

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von chris-git@rre »

Stefan K. hat geschrieben:und aus welchem grund würdest
du den dicksten stamm am weitesten unten schneiden?
Bei den Äste rechts kann ich nicht genau sehen wo die Schlafenden Knospen sind!
Das war der Grund!
Der Stamm in der Mitte hat ein Fragezeichen, kann man ja von dieser Ansichtsseite aus nicht beurteilen!
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Auch mir war nicht ganz klar warum der dickste Stamm der kürzeste sein soll, ist ja auch irgendwie unlogisch, in der Natur sind ja die dicksten Bereiche auch immer die größten und längsten bei den Laubbäumen. Ich werde das auch eher länger lassen und den dicksten Stamm als längsten belassen! Laut Literatur wachsen dreispitzahorn enorm schnell und kürzen kann man immer was wenn es notwendig ist.

Die Frage ist wenn ich ihn heuer ende August in eine aufzuchtschale oder teichpflanzkorb setze, wie ich am besten am Balkon überwintern kann. Ich wohne in Wien mitten in der Stadt und der Balkon ist überdacht, soll soviel heißen wie: Minustemperaturen bis max. -5 Grad nicht über einen längeren Zeitraum ausser bei extremen Wintern wie das vor einigen jahren der Fall war.

Lg
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Markus
Natürlich soll der dicke Stamm der längste sein. Das ist ja keine Frage. Und nochmal, wenn Du mit der Pflege sicher bist dann schneide jetzt. Wenn nicht dann im Frühjahr. Es gibt auch noch den Kompromiss, dass Du schonmal etwas in die Richtung kürzt in die Du willst, das hat den Vorteil, dass Der Baum angeregt wird unten Triebe zu machen aber Du noch Raum hast zu überlegen.
Es wird hier im Forum immer nach Stammdicke gerufen, ob die Stämme bei Deinem Baum überhaupt dicker werden müssen bezweifle ich. Das kommt dann mit der Gestaltung auch noch. Und je stärker die Stammbasis wird umso mehr wird dann auch der Übergang an der Schnittstelle kaschiert werden müssen, was aber auch machbar ist. Ich selber stehe aber nicht so auf fette Stämme. Meister Ando sagte immer: "Ein Bonsai wird soooo schnell dick und dünner werden Stämme nicht mehr". Also kann das aus meiner Sicht kein Ziel sein. Die Idee einen füünften Stamm hinzuzufügen finde ich nur dann gut wenn die vier Stämme gut zu sehen sind, das kann ich auf den Bildern nicht gut beurteilen. Aber da sollte Dir vielleicht jemand vor Ort helfen.
Ich habe das Gefühl, dass Du das wirklich gut im Griff hast. Du machst das schon
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Sorry für die späte Antwort,

vielen Dank für die vielen Antworten im Allgemeinen. Werde auch den dicksten Stamm am längsten lassen. Freu mich schon auf die Gestaltung dieses Rohlings.
Was verwendet ihr als Substrat für Dreispitzer? Möchte hier auch nach der Pall Methode vorgehen, wie bei meiner Rotbuche.


Lg

Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Als Substratvorschlag hätte. Ich mal:

Seramis 60%
Lavagranulat 30%
Torf oder Kokosfasern 10%

Denke das müsste gehen, er wird eh in einen etwas größeren Topf od. Kiste eingepflanzt und kann dort gut wachsen!

Ist das eigentlich ein veredelten Baum oder Wurzelecht? Hab jetzt keine grobe propfungsstelle gesehen! Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit dreispitzer aus Baumschulen!

LG
M
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,

zu Deinem Substrat kann ich Dir in diesem Fall nicht viel sagen, denn eine solche Mischung habe ich noch nie verwendet.
Dreispitzahorn ist jedoch m.E. nicht sehr wählerisch und hat im Normalfall ein enormes Wurzelwachstum.

Dein Baum ist sicherlich nicht veredelt. Zum einen ist nichts zu sehen, was darauf hindeuten würde, zum anderen scheint es sich um einen einfachen Acer buergerianum zu handeln und nicht um eine spezielle Kultursorte, die sortenrein nur vegetativ vermehrt werden könnte.
Der normale Dreispitzahorn ist sehr leicht über Stecklinge und Samen zu vermehren und hat wie gesagt ein äußerst kräftiges Wurzelwachstum, weswegen es auch keinen Grund gibt, ihn auf eine Unterlage einer anderen Ahornart zu veredeln.

Dreispitzahorn ist äußerst unkompliziert, pflegeleicht und gesund, er wird auch nur sehr selten von irgendwelchen Schädlingen befallen. Das einzige, was man beachten muss, ist, dass er nur begrenzt frosthart ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Heike,

Das mit der frosthärte habe ich auch schon gelesen, aber was bedeutet das konkret? Wenn ich den Baum heuer noch im herbst umtopfe wie kalt kann ich dann überwintern? Wie gesagt in Wien ist es relativ mild im Winter, also max -5 Grad, wenn überhaupt! Wohne im stadtzentrum und der Baum wird am Balkon in einer styroporkiste welche mit transportfolie ausgekleidet ist überwintert!

LG
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,

bei -5° C ist es m.E. schon ein bisschen Glücksspiel. Wenn es nur ein paar Stunden in der Nacht so kalt wird, tagsüber aber wieder über dem Gefrierpunkt ist, dann mag das noch gut gehen. Niedrigere Temperaturen oder Dauerfrost sind aber ein großes Risiko.
Dann würde ich über die Styroporkiste noch ein Dach bauen, aus Folie oder ähnlichem und evtl. ein Grablicht und ein Thermometer reinstellen, wenn Frost herrscht.
Es gibt ja auch solche schrankähnlichen Foliengewächshäuser, die man auf einem Balkon aufstellen kann. Vielleicht wäre so etwas für Deine Zwecke geeignet. Wenn Dein Baum aber erst eine typische, ausladende, schön verzweigte Krone ausgebildet hat, wird es wahrscheinlich schwer, ihn in so etwas unterzubringen. Dann musst Du Dir etwas anderes einfallen lassen. Wäre ja schade sonst.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Dreispitzahorn Rohmaterial

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Heike

Danke für diesen Tip! Da Werd ich mich mal umschauen wegen so einem Gewächshaus! Hab da ein praktisches von biogenen gesehen was für meine Zwecke sicher ausreichend ist! Ein frostwächter wäre da sicher auch nicht schlecht! Kannst du da irgendeinen empfehlen! Die Grundfläche des Hauses wäre 1 m2

Lg markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Antworten