Viburnum opulus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Viburnum opulus

Beitrag von Barbara »

Ja, Norbert, da hast Du wohl Recht. Das mache ich aber auch. :wink:
Das Kuckucksei ist eine Eibe. Sie ist schon seit 2016 in diesem kleinen Baumloch. Muss wohl mal ein Samen hineingeweht sein. Keine Ahnung, wie sie sich ernährt. Sie wächst nur ganz minimal (in 5 Jahren 2 cm), aber sie hat einen ganz starken Überlebenswillen. :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Viburnum opulus

Beitrag von bonulli »

Dein Schneeball und seine Entwicklung gefällt mir sehr gut! *clap*

Deine Doku war der Anlass, dass ich mir letzten Herbst aus der Lindaer Feldernte ebenfalls einen solchen Schneeball zugelegt habe. Vielleicht eifert er deinem ein wenig nach, ich werd ihm gleich mal das Tablet unter die Nase halten :lol:

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Viburnum opulus

Beitrag von Barbara »

Freut mich Ulrike, dass mein Schneeball Dich inspiriert hat.
Viel Spaß damit....und zeige ihn doch mal bei Gelegenheit.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Viburnum opulus

Beitrag von bock »

Toll, Barbara!

Maigrün steht dem Baum auch sehr gut, und das sehenswerte Nebari kommt schön zur Geltung!

*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Viburnum opulus

Beitrag von Barbara »

Danke Dir, Andreas, schön, dass er Dir gefällt. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Viburnum opulus

Beitrag von Barbara »

*updated*

Der Schneeball hat sich heuer mächtig in Schale geworfen und hat sogar, zum ersten Mal überhaupt, drei kleine Früchtchen ausgebildet. :-D
Ich habe ihn heute frisch umgetopft und ihn minimal im Uhrzeigersinn gedreht. So ist das Nebari noch etwas breiter.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Schneeball_2021_09.JPG
Schneeball_2021_09.JPG (203.02 KiB) 493 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Viburnum opulus

Beitrag von bonulli »

*lieb*
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Viburnum opulus

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Barbara,

der sieht richtig Klasse aus! Die Beeren machen Lust auf mehr - mal sehen, was das nächste Jahr so bringt *daumen_new*

Die Schale wirkt auf mich einen Ticken zu klein, aber vielleicht täuscht das auch - ich habe bei so wenig Schale immer die Befürchtung, das Wasser- und Vitaminmangel dem Baum ein frühzeitiges Ende bescheren könnten ... Aber Du scheinst die Pflege ja im Griff zu haben :?

LG
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Viburnum opulus

Beitrag von Norbert_S »

ST
Starkes Teil.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Viburnum opulus

Beitrag von achim73 »

super bäumchen *daumen_new*
ich habe bei so wenig Schale immer die Befürchtung, das Wasser- und Vitaminmangel dem Baum ein frühzeitiges Ende bescheren könnten
ich hatte dieses jahr eine prunus in einer ähnlich flachen schale - es geht, sie war halt immer die erste, die trocken war, aber meiner erfahrung nach sterben bäume eigentlich fast immer an zuviel wasser als zuwenig, vorausgesetzt natürlich, man kann im sommer jeden tag gießen.

der zuwachs ist allerdings mit dem wenigen wurzelraum nicht besonders, und weil sich der baum noch im aufbau befindet, werde ich ihn auch wieder in eine größere schale setzen.

bei einem reifen baum wie dem hier ist es manchmal gar nicht so verkehrt, wenn das wachstum etwas langsamer erfolgt. meist hat es auch positive auswirkungen auf blattgröße und internodienlänge.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Viburnum opulus

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sehr schön, Barbara *daumen_new* !
Neckisch präsentiert er die Beeren :) , und irgendwann bist Du uns noch eine Erklärung schuldig, wie Du den Schneeball auf dieses japanische Ahorn-Nebari aufgepfropft hast :lol: !
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Viburnum opulus

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Barbara, ich musste erstmal googeln, ob der Vipurnum opulus eine exotische Art des Schneeballs ist, dass man so einen herrlichen Bonsai daraus gestalten kann. Ergebnis: ist er nicht! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Du hast mich jedenfalls sehr inspiriert, mich an dieser Art in den nächsten Jahren auch einmal zu versuchen :-D
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Viburnum opulus

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Ihr Lieben. Freut mich, dass der Schneeball so einen Anklang findet. :-D

Marco, der Baum kommt mit der Schale gut zurecht. Im Sommer trocknet die Erde natürlich sehr schnell aus. Ich stelle dann immer ein Tablett darunter und gieße dort zusätzlich etwas Wasser hinein. So kann ich sicher sein, dass ich nicht mal zu spät dran bin mit dem Gießen. Durch das Abzugsloch habe ich einen Baumwollfaden gezogen, das funktioniert wunderbar.
Man muss nur aufpassen, dass man das Tablett rechtzeitig entfernt, wenn es zuviel regnet, da sonst Staunässe entsteht.

Fips....mit Pattex :P

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Viburnum opulus

Beitrag von BenBonsai »

Ein wunderbarer Baum mit Wiedererkennungswert, danke fürs zeigen! Zum Nebari ist schon alles gesagt worden. Der Totholzbereich verleiht ihm schon eine gewisse Reife. Auch der Astaufbau ist TOP!

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Viburnum opulus

Beitrag von Georg »

Ein kecker Bursche. Macht viel Spaß;
oder wie NS schreibt: ST

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten