Waldkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Waldkiefer

Beitrag von Chri »

Schöne Kiefer Sanne,
tut fast bisschen weh den schön verzweigten Ast so liegen zu sehen^^

Hast du schonmal überlegt im Kronenbereich irgendeine Kerze die nicht gebraucht wird so 3-5 Jahre durchtreiben zu lassen um den Stamm dicker zu bekommen?
Bei Kiefern ist das gut möglich, den Rest des Baumes kann man normal weiterbehandeln und der Opferast geht hoch ohne etwas zu schattieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Waldkiefer

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

ich finde, so hast Du das Bestmögliche aus der Kiefer rausgeholt.

Für eine Gestaltung MIT dem unteren Ast, ist der Stamm einfach nicht dick genug. Die Stärke des Baumes liegt in seinem schön geschwungenen Stamm, und den hast Du so am besten in den Vordergrund gerückt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben:Schöne Kiefer Sanne,
tut fast bisschen weh den schön verzweigten Ast so liegen zu sehen
Hallo Christoph,

freut mich, wenn Dir die Kiefer auch gefällt. :-D Dieser Ast hat mich schon von Anfang an gestört. Die Stammdicke von ca. 3-3,5 cm finde ich eigentlich für diesen Baum gut passend.
Barbara hat geschrieben:...ich finde, so hast Du das Bestmögliche aus der Kiefer rausgeholt.
Für eine Gestaltung MIT dem unteren Ast, ist der Stamm einfach nicht dick genug. Die Stärke des Baumes liegt in seinem schön geschwungenen Stamm, und den hast Du so am besten in den Vordergrund gerückt.
Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Antwort. :-D Da bin ich ja sehr froh, dass es kein Fehler von mir heute war. Überlegt hatte ich ja 3 Jahre, diesen Ast zu entfernen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Waldkiefer

Beitrag von Chri »

Ist wohl geschmackssache, richtig dicke Stämme finde ich an Kiefern sehr anziehend :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Christoph,

einen dicken Stamm mit schöner Borke bei einer alten Kiefer finde ich auch klasse, nur passt ein dickerer Stamm nicht zu dieser kleineren Kiefer.

Ich hatte mal eine wunderschöne Mugo, die leider mein Umtopfen nicht überlebt hatte. :( Siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=40507&p=467596&hili ... go#p467596

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Waldkiefer

Beitrag von Chri »

Och finde schon das da noch paar Zentimeter gehen^^
Auweh das ist schade die war schön, bei den Kiefern hab ich bis jetzt jedesmal schiss gehabt beim umtopfen im Gegensatz zu Laubbäumen wo du beinahe gedankenlos rumschnibbeln kannst.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben:Auweh das ist schade die war schön, bei den Kiefern hab ich bis jetzt jedesmal schiss gehabt beim umtopfen im Gegensatz zu Laubbäumen wo du beinahe gedankenlos rumschnibbeln kannst.
Bei Laubbäumen habe ich auch keine Bedenken beim Umtopfen, Christoph. Aber an das Umtopfen von Kiefern wage ich mich seit dem nicht mehr alleine.

Ich habe eben den linken unteren, nicht so gut verzweigten Ast virtuell mal entfernt. Der Ast darüber könnte in Richtung Pfeil runter gedrahtet werden.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Oder ist es zu viel des Guten?

LG, Sanne
Dateianhänge
Waldkiefer_bearbeitet.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Waldkiefer

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir noch besser, Sanne. Da sieht die Krone noch kompakter aus.
Sehr weit würde ich den Ast aber nicht runterdrahten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Barbara hat geschrieben: Gefällt mir noch besser, Sanne. Da sieht die Krone noch kompakter aus.
Sehr weit würde ich den Ast aber nicht runterdrahten.
Danke Barbara für Deine Zustimmung. :-D
Beim nächsten Umtopfen im Frühjahr 2018 muss der Baum auch besser positioniert werden.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Waldkiefer

Beitrag von nemsi »

Hallo Sanne,

ich würde die ersten zwei Äste mal nur am Ansatz schräger nach unten drahten, aber nicht bogig. Sonst ein schöner Baum. *daumen_new*

Schöne Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Robert,

danke auch für Deine positive Meinung zu der Kiefer. :-D

Der linke lange Ast ist jetzt auch ab. Gefällt mir besser so, da die Fließrichtung des Baumes jetzt deutlicher und harmonischer ist. Die Krone muss aber insgesamt noch überarbeitet werden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein Update von der Waldkiefer.

Ich kann mir leider nie merken, wann der beste Zeitpunkt ist, die Kerzen einzukürzen. :oops: Letztes Jahr wurden sie glaube ich erst ca. Mitte/Ende Juli gekürzt. Die Jahre davor hatte ich immer ca. Ende Mai gekürzt. Aber da das Frühjahr 2018 eher wärmer ist, wäre das jetzt evtl. schon der richtige Zeitpunkt dafür?

Der eine Ast sieht etwas schwach aus. Vielleicht hat die Kiefer mir das Schneiden der zwei größeren Äste krumm genommen.? Bei diesem Ast sind die Kerzen auch nur ca. 1/3 so lang wie bei den übrigen. Diese lasse ich lieber ungeschnitten.

Ende April d. J. wurde die Waldkiefer fachmännisch umgetopft. Der Wurzelballen sah so "schlimm" aus wie bei meiner ersten Schwarzkiefer.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Waldkiefer am 18.05.2018.jpg
Krone_Rückseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Waldkiefer

Beitrag von Chri »

Morgen Sanne, sieht ja gesund aus für das, das umgetopft wurde :)

Das mit dem einkürzen kann man nicht pauschal sagen, sondern eher was du möchtest, Endverzweigung oder Rückknospung und nimm Abstand von den Monaten ich halte das für Irrsinn, geh eher nach Kerzenstadium bzw. aushärten der Nadeln.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben: 19.05.2018, 07:46 Morgen Sanne, sieht ja gesund aus für das, das umgetopft wurde :)
Das mit dem einkürzen kann man nicht pauschal sagen, sondern eher was du möchtest, Endverzweigung oder Rückknospung und nimm Abstand von den Monaten ich halte das für Irrsinn, geh eher nach Kerzenstadium bzw. aushärten der Nadeln.
Danke für Deine Rückmeldung, Christoph.

Ich möchte eher eine Rückknospung bei dieser Sylvestris haben. Leider kann ich das anhand des Kerzenstadiums nicht gut erkennen, wann der richtige Zeitpunkt für's Einkürzen ist. *kopfkratz*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Waldkiefer

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 19.05.2018, 14:25 Ich möchte eher eine Rückknospung bei dieser Sylvestris haben. Leider kann ich das anhand des Kerzenstadiums nicht gut erkennen, wann der richtige Zeitpunkt für's Einkürzen ist. *kopfkratz*
Hallo Sanne,

ca. Ende August, wenn die größte Hitze vorbei ist

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten