Waldkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Waldkiefer

Beitrag von Chri »

Dann wenn die Nadeln ausgehärtet sind werden sie eingekürzt Sanne und zusätzlich alte Nadeln zupfen/schneiden :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 19.05.2018, 14:28 ca. Ende August, wenn die größte Hitze vorbei ist
Hallo Rainer,

Deine Antwort hätte ich beinahe übersehen. Danke. Ich werde noch weiter abwarten bis zum Sommer, wie sich die Kerzen entwickeln. Aber Ende August kommt mir doch ein bißchen spät vor.?
Chri hat geschrieben: 19.05.2018, 14:39 Dann wenn die Nadeln ausgehärtet sind werden sie eingekürzt Sanne und zusätzlich alte Nadeln zupfen/schneiden :)
Hallo Christoph,

auch Dir vielen Dank für Deine Meinung.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Waldkiefer

Beitrag von Chri »

Letztes Jahr gabs nen Thema über Mädchenkiefern Sanne, ich finde den leider nicht mehr und da schrieb auch jemand das er das mit den einheimischen Arten auch macht.
Nadeln aushärten lassen (wenn du jetzt auf die Nadeln siehst ist da eine silbrige Haut am Ende drüber, wenn sie ausgehärtet sind nicht mehr) und dann schneidest du die Nadeln, müsste je nach Standort Juni/Juli sein.
Bis dahin und danach musst du sie kräftigst düngen, also August würd ich nicht machen und die Hitze ist komplett egal, meine stehen Ganztags in der prallen Sonne.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben: 20.05.2018, 12:29 Nadeln aushärten lassen (wenn du jetzt auf die Nadeln siehst ist da eine silbrige Haut am Ende drüber, wenn sie ausgehärtet sind nicht mehr) und dann schneidest du die Nadeln, müsste je nach Standort Juni/Juli sein.
Danke Christoph, *daumen_new*

jetzt hab ich's gecheckt, wie das mit dem Aushärten der Kerzen gemeint ist.

LG, Sanne und schöne Pfingsttage. :sommer:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Hier ein Update von meiner Waldkiefer.

Im Mai d. J. hatte ich noch gedacht, dass sie mir eingehen würde, da sie sehr viele gelbe und braune Nadeln hatte. Diese alten Nadeln schnitt ich alle Anfang Juni ab, da sie auch schon viele neue Kerzen bekam. An den neuen Kerzen habe ich alles dran gelassen und nichts geschnitten.

Leider sind 2 kleine Ästchen abgestorben und an einigen Stellen fällt die schöne Borke ab. Aber ich bin schon froh, dass die Waldkiefer lebt. Die aktuelle Baumgröße beträgt 32 cm.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Waldkiefer am 25.07.2019.jpg
Waldkiefer am 25.07.2019.jpg (186.52 KiB) 1462 mal betrachtet
Waldkiefer_Rückseite.jpg
Waldkiefer_Rückseite.jpg (124.95 KiB) 1462 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer

Beitrag von abardo »

Ich verstehe nicht, warum du dem Baum die Nadeln nimmst, bevor die neuen ausgereift sind.
Das kann man machen, wenn der Baum üppig und stabil ist, aber der hat ja kaum Nadeln (gehabt).

Du schächst den Baum immer mehr, was er dir ja auch zeigt.
Bitte lass ihn jetzt einfach wachsen, mindestens 2 Jahre.

Nur pflegen und hier nachfragen, wenn wieder mal Nadeln gelb und braun werden, könnte auch ein genereller Pflege-/Substratsfehler sein.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Manches mal würde ich mir wünschen, dass Du Deine oberschlaue Klappe hältst und andere Leute nicht als doof hinstellst! *nee*
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer

Beitrag von abardo »

Chri hat geschrieben: 19.05.2018, 14:39 Dann wenn die Nadeln ausgehärtet sind werden sie eingekürzt Sanne und zusätzlich alte Nadeln zupfen/schneiden :)
Manchmal wünsche ich mir, dass du die Unterstützung, die du hier erhälst auch umsetzen würdest.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Waldkiefer

Beitrag von Holger »

Sanne hat geschrieben: 25.07.2019, 20:15 Manches mal würde ich mir wünschen, dass Du Deine oberschlaue Klappe hältst und andere Leute nicht als doof hinstellst! *nee*
Ist das eine angemessene Wortwahl oder der Hitze geschuldet? Nichts für ungut, das geht so nicht, wenn Du keine berechtigten Hinweise willst, dann solltest Du das schreiben. Und: das ist meine private Meinung.

Gruß Holger

P.S. Ich wäre froh, wenn jemand versucht, meine Bonsai robust zu bekommen und mir zu helfen und meine Beiträge nicht nur wortlos zur Kenntnis nimmt...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Waldkiefer

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Morgen Sanne,

Leute kein Streit. Chris Vorschlag mit der Literatenform hat mir am besten gefallen. Ich würde das Bäumchen auch erstmal in Ruhe lassen. Ich habe einige Bäume, die einfach erstmal wachsen dürfen. Gestalten kann man immer. Ich weiß, wir Frauen haben es nicht so mit der Geduld. Manchmal muss man sich zwingen :lol:

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sebastian O »

Hi Jürgen,

ja, das mit dem Rinde-ankleben habe ich auch schon oft gehört, aber da geht es wirklich nur um Optik, nicht darum dass die wieder anwächst. Auch abgebrochene Jins werden wieder angeklebt, sogar Früchte. Ich glaube Martin S. hat hier mal geschrieben, dass man halb abgebrochene Äste super mit Sekundenkleber wieder ankleben kann, und die Bruchstelle danach stabiler als vorher ist. Ich habe vor kurzem in so einem Fall den Ast mit einer Schraube fixiert und ein kleines Stück Rinde auf den Schraubenkopf geklebt. Wie generell beim Thema Bonsai ist erlaubt, was funktioniert.

LG

Sebastian
LG
Sebastian
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein Update von der Waldkiefer.
Inzwischen ist sie sehr buschig geworden und ziemlich unansehnlich.
Wäre jetzt ein passender Zeitpunkt zum Auslichten und Schneiden der Nadeln, damit wieder mehr Licht in die Krone kommt?

Grüße, Sanne

P.S.: Das Virtual von Olli als Literat (auf Seite 2) habe ich noch im Hinterkopf.
Dateianhänge
Waldkiefer am 19.12.2020.jpg
Waldkiefer am 19.12.2020.jpg (138.95 KiB) 663 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Hippo »

Salü Sanne,

Keine Ahnung wie das Andere handhaben, aber ich habe P. sylvestris alle zwei Jahre im Spätsommer zurückgeschnitten. Dann machen sie ja neue Knospen und wenn Diese im nächsten Frühling austreiben, sind die Triebe schön kurz mit rel. kurzen Nadeln. Von diesen habe ich die passenden stehenlassen und in Form gedrahtet.
Erst im nächsten Frühling treiben wieder aus den Endknospen starke, lange Triebe, die ich dann wieder im Spätsommer auf ca. 1 cm zurückschneide. Und dann jagt die Schlange wieder ihren Schwanz, äääh ich meine, dann beginnt der Zyklus wieder von Vorne.
Nadeln habe ich nur an den Unterseiten der Büschel geschnitten oder entfernt.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo George,

danke für Deine Erfahrungen.
Ich habe eben im Buch „Bonsai Gestalten mit heimischen Gehölzen“ von Werner M. Busch und Achim R. Strecker nachgelesen. Darin heißt es für Sylvestris, dass das Entfernen von Nadeln ab dem Herbst, teilweise auch schon ab August bis in den Winter hinein durchgeführt werden.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten