Hainbuche als Floß

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Han Solo
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2014, 12:53

Hainbuche als Floß

Beitrag von Han Solo »

Hallo Freunde,

heute möchte ich meinen neuen Baum, den ich seit letzter Woche besitze, vorstellen. Es handelt sich um eine Carpinus Betula - diese soll laut Verkäufer ca. 35-40 Jahre alt und deshalb sehr langsam gewachsen sein. Es befinden sich keine nennenswerten Schnittstellen an dem Baum, die Verjüngung ist gut, und auch die Feinverzweigung wurde schon fein rausgearbeitet.
Was den Baum für mich besonders interessant machte war, dass er als Floßform gewachsen ist. Auch wenn er noch längst nicht "fertig" ist, fand ich ihn dennoch interessant und beschloss aus diesem, für mich, sehr schönem Rohmaterial, mit viel Pflege einen ansehnlichen Bonsai zu machen.

Nun zur Gestaltung:

Der Baum kam ohne Schale, das Substrat war komplett durchwurzel und hielt sich dadurch selbst. Ich habe ihn provisorisch in eine Schale gestellt, nächstes Frühjahr soll er aber in eine Natursteinschale / Bogenschale umgepflanzt werden. Das Ganze soll dann einen Landschaftscharakter erhalten. Nur bin ich mir noch nicht sicher über Vorderseite und die Pflanzposition. Außerdem weiß ich nicht so recht was ich mit dem Hauptstamm im Boden machen soll, als der Baum ankam war er komplett von Erde und Moos verdeckt, habe ihn dann erstmal freigelegt.

Und so richtig bin ich auch mit der Krone noch nicht zufrieden, frage mich sogar schon ob ich den kleinen Baum der hinter dem großen wächst überhaupt brauche. Wirkt der Baum ohne diesen nicht vielleicht ruhiger und ausgeglichener?

Also, ihr seht, ich finde den Baum toll und interessant, weiß aber noch nicht wo die Reise hingehen soll, wäre deshalb über jeden Tipp dankbar *daumen_new*

Maße des Baums:

Höhe: ca. 55 cm
Breite der Krone: ca. 58 cm
Stammdicke am Ansatz: ca. 4 cm


Viele Grüße
Silvan
Dateianhänge
DSC04712.jpg
DSC047122.jpg
DSC04712222.jpg
DSC047122222.jpg
DSC0471222221-(3).jpg
DSC0471222221.jpg
DSC04712222211.jpg
DSC04712222222.jpg
DSC04712222222212.jpg
Zuletzt geändert von Han Solo am 29.08.2014, 08:57, insgesamt 7-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Silvan,
also ich finde den Baum sehr interessant! *daumen_new*
Der würde mir auch gefallen! :)

Ich würde dieses Jahr nichts mehr groß dran machen.
Die Blätter sehen jetzt nicht so gesund aus, oder ist das schon Herbstfärbung?
Han Solo hat geschrieben:... die Verjüngung ist gut, und auch die Feinverzweigung wurde schon fein rausgearbeitet.
Da kann man aber schon noch einiges dran verbessern.
Han Solo hat geschrieben: Und so richtig bin ich auch mit der Krone noch nicht zufrieden, frage mich sogar schon ob ich den kleinen Baum der hinter dem großen wächst überhaupt brauche. Wirkt der Baum ohne diesen nicht vielleicht ruhiger und ausgeglichener?
Den würde ich auf jeden Fall dran lassen!
Das sehe ich auch so das an der Krone noch einiges zu machen ist.
Han Solo hat geschrieben: diese soll laut Verkäufer ca. 35-40 Jahre alt und deshalb sehr langsam gewachsen sein.
Ob das stimmt??? *kopfkratz*

Ich habe mal Deine Fotos umgewandelt.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 27.08.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von chris-git@rre »

Han Solo hat geschrieben: Aufgrund dieser Bilder habe ich ihn erworben (Frühjahr 2014)
a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Silvan
Mir gefällt Deine Hainbuche sehr. Das ist für mich ein schöner Baum der Natürlichkeit und Leichtigkeit ausstrahlt. Ich bin Deiner Meinung was die Krone anbetrifft. Allerdings denke ich nicht, dass eine Mondschale dem Baum gerecht wird. Mich würde interessieren, wo Du die Vorderseite des Baumes siehst. Und weiter, wie Du Dir die Zukunft des Baumes gestalterisch vorstellst. Das ist ein schönes Projekt bei dem Du in wenigen Jahren mit einigen klugen, beherzten Schritten viel erreichen kannst.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von holgermueller »

is der Rohling von Mircea Rosian (Naisor)? Er gibt immer ein extremes Alter für seine Bäume an ob das immer so stimmt kann ich nicht nachvollziehen, da mir die Erfahrung fehlt. Die Schale allerdings die Du gewählt hast find ich sehr passend zu dem Baum, also mir gefällt sie gut und der Baum sowieso, die Qualität von Mircea ist immer Top und sein Wissen sehr gross. Gruß Holger
Zuletzt geändert von holgermueller am 10.08.2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von Kanna »

Hi

Schöne "Buche".
Mich stört nur etwas der lange linke Ast. Dadurch tendiert der Baum eher zu einer windgepeitschten Form. Könnte mir vorstellen das der Baum besser ausschaut wenn der Ast fällt.

Grüße
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von Robert S. »

Hallo Silvan,

Glückwunsch zu Deiner Hainbuche. Den kleinen Stamm würde ich auf jeden Fall beibehalten, da ohne der Floßcharakter verloren gehen würde.
Wäre es meiner, würde ich ihn auf eine flache Steinplatte pflanzen und darauf achten das die Krone des Hauptstamms nicht weiter ausladend wird.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Servus,
Robert
Han Solo
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2014, 12:53

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von Han Solo »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Silvan,
also ich finde den Baum sehr interessant! *daumen_new*
Der würde mir auch gefallen! :)

Ich würde dieses Jahr nichts mehr groß dran machen.
Die Blätter sehen jetzt nicht so gesund aus, oder ist das schon Herbstfärbung?
Da kann man aber schon noch einiges dran verbessern.
Den würde ich auf jeden Fall dran lassen!
Das sehe ich auch so das an der Krone noch einiges zu machen ist.
Han Solo hat geschrieben: diese soll laut Verkäufer ca. 35-40 Jahre alt und deshalb sehr langsam gewachsen sein.
Ob das stimmt??? *kopfkratz*
Vielen Dank Chris!
Dieses Jahr passiert da auch nichts mehr - die Blätter gaben mir auch ein Rätsel auf, habe den Baum ja so bekommen, dazu hatte ich auch schon einen Thread eröffent: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=39828

An der Krone kann man viel verbessern, ja stimmt, nur wo fange ich an? :-D

Den kleinen Stamm lasse ich auf jeden Fall dran, das war nur so ein Gedanke.

Ja, ob das Alter stimmt? Keine Ahnung, der Verkäufer versicherte es mir. Was denkst du denn wie alt der sein kann?
Berndbonsai hat geschrieben:Hallo Silvan
Mir gefällt Deine Hainbuche sehr. Das ist für mich ein schöner Baum der Natürlichkeit und Leichtigkeit ausstrahlt. Ich bin Deiner Meinung was die Krone anbetrifft. Allerdings denke ich nicht, dass eine Mondschale dem Baum gerecht wird. Mich würde interessieren, wo Du die Vorderseite des Baumes siehst. Und weiter, wie Du Dir die Zukunft des Baumes gestalterisch vorstellst. Das ist ein schönes Projekt bei dem Du in wenigen Jahren mit einigen klugen, beherzten Schritten viel erreichen kannst.
Gruß Bernd
Vielen Dank Bernd!

Eine Mondschale hatte ich auch nicht im Sinn, ehr eine flache, ganz leicht gebogene Natursteinplatte. Aber sicher bin ich mir da nicht, dafür werde ich erst noch einige Virtuals anfertigen müssen.

Die Vorderseite sehe ich zwischen dem ersten und dem zweiten Bild - also den großen Stamm finde ich am schönsten auf Bild 2, nur verdeckt er da den kleinen so sehr, also müsste das Ganze mehr in Richtung Bild 1 gedreht werden. Wie die Zukunft aussieht? Tja, ich bin ja noch Anfänger, deshalb hätte ich ja gerne ein paar gute Tipps hier bekommen *daumen_new*

holgermueller hat geschrieben:is der Rohling von Mircea Rosian (Naisor)? Er gibt immer ein extremes Alter für seine Bäume an. Die stimmen glaub ich nie so wirklich ?!? Die Schale allerdings die Du gewählt hast find ich sehr passend zu dem Baum, also mir gefällt sie gut. Gruß Holger
Ja, der ist von Mircea. Ich dachte ich könnte ihm glauben, weil er doch sehr viel Erfahrung hat... Aber was denkst du denn wie alt der Baum sein könnte? Die Schale war erst nur provisorisch gedacht, aber passend ist sie auf jeden Fall, danke dir :-D
Kanna hat geschrieben:Hi

Schöne "Buche".
Mich stört nur etwas der lange linke Ast. Dadurch tendiert der Baum eher zu einer windgepeitschten Form. Könnte mir vorstellen das der Baum besser ausschaut wenn der Ast fällt.

Grüße
Vielen Dank!

Etwas stört der mich auch, aber irgendwie macht der auch den Charakter des Baumes aus... Vielleicht etwas kürzen, oder weiter nach unten biegen? Ich mach mal ein Virtual davon :-D

Robert S. hat geschrieben:Hallo Silvan,

Glückwunsch zu Deiner Hainbuche. Den kleinen Stamm würde ich auf jeden Fall beibehalten, da ohne der Floßcharakter verloren gehen würde.
Wäre es meiner, würde ich ihn auf eine flache Steinplatte pflanzen und darauf achten das die Krone des Hauptstamms nicht weiter ausladend wird.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Servus,
Robert
Danke Robert!

Der kleine Stamm wird bleiben, war nur so ein Gedanke! Ja, das mit der Steinplatte hatte ich mir auch schon so vorgestellt, nur vielleicht keine ganz flache? Gespannt bin ich auch :-D
chris-git@rre

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Silvan,
Han Solo hat geschrieben: Die Vorderseite sehe ich zwischen dem ersten und dem zweiten Bild - also den großen Stamm finde ich am schönsten auf Bild 2, nur verdeckt er da den kleinen so sehr, also müsste das Ganze mehr in Richtung Bild 1 gedreht werden. Wie die Zukunft aussieht? Tja, ich bin ja noch Anfänger, deshalb hätte ich ja gerne ein paar gute Tipps hier bekommen *daumen_new*
Kannst Du die Ansichts zwischen Bild 1 und 2 noch einmal fotografieren?

Dein Baum hat mehrere schöne Ansichtsseiten, ich finde Du musst Dich jetzt nicht unbedingt für eine entscheiden.
Ich finde 1,3,4 und a,b,c sehr interessant.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Silvan
Da hatte ich das mit der Schale falsch verstanden. Ich denke der Baum wird gut aussehen auf einer Platte. Aber auch eine ruhige, ovale, flache aber glasierte Schale kann ich mir gut vorstellen. Aber das hat ja auch Zeit. Überlege Dir doch mal den Baum etwas an der linken Seite anzuheben und damit das ganze nur eine Spur aufzurichten, dann kann die ganze Situation schon wieder anders wirken. Die Vorderseite bei Bild 1 fände ich auch gut. Dann braucht aber der kleine Baum optisch mehr Raum. Das kannst Du erreichen indem Du den ersten Ast am großen Baum etwas einkürzt oder auch mit der Zeit ganz entfernst. Aber wichtig links erstmal etwas anheben. Der Zweite Ast auf der rechten Seite hat ja aber, so wie ich das auf dem Bild anschaue, das Potential den Raum zu füllen und ein schöner Hauptast zu sein. Natürlich fallen endgültige Entscheidungen erst ohne Laub. Aber da Du ja schon eine gute Vorderseite gewählt hast sehe ich schon, dass Du auf einem guten Weg bist. Wenn Du Lust hast dann stelle doch nochmal Bilder ohne Laub ein und dann können wir ggf mehr sehen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Han Solo
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2014, 12:53

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von Han Solo »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Silvan,
Han Solo hat geschrieben: Die Vorderseite sehe ich zwischen dem ersten und dem zweiten Bild - also den großen Stamm finde ich am schönsten auf Bild 2, nur verdeckt er da den kleinen so sehr, also müsste das Ganze mehr in Richtung Bild 1 gedreht werden. Wie die Zukunft aussieht? Tja, ich bin ja noch Anfänger, deshalb hätte ich ja gerne ein paar gute Tipps hier bekommen *daumen_new*
Kannst Du die Ansichts zwischen Bild 1 und 2 noch einmal fotografieren?

Dein Baum hat mehrere schöne Ansichtsseiten, ich finde Du musst Dich jetzt nicht unbedingt für eine entscheiden.
Ich finde 1,3,4 und a,b,c sehr interessant.
Ja, ich mache in den nächsten Tagen nochmal ein Bild davon, wobei ich glaube, dass ich mit der ersten Ansicht doch ganz gut arbeiten kann - Virtuals folgen in diesem Post!

Berndbonsai hat geschrieben:Hallo Silvan
Da hatte ich das mit der Schale falsch verstanden. Ich denke der Baum wird gut aussehen auf einer Platte. Aber auch eine ruhige, ovale, flache aber glasierte Schale kann ich mir gut vorstellen. Aber das hat ja auch Zeit. Überlege Dir doch mal den Baum etwas an der linken Seite anzuheben und damit das ganze nur eine Spur aufzurichten, dann kann die ganze Situation schon wieder anders wirken. Die Vorderseite bei Bild 1 fände ich auch gut. Dann braucht aber der kleine Baum optisch mehr Raum. Das kannst Du erreichen indem Du den ersten Ast am großen Baum etwas einkürzt oder auch mit der Zeit ganz entfernst. Aber wichtig links erstmal etwas anheben. Der Zweite Ast auf der rechten Seite hat ja aber, so wie ich das auf dem Bild anschaue, das Potential den Raum zu füllen und ein schöner Hauptast zu sein. Natürlich fallen endgültige Entscheidungen erst ohne Laub. Aber da Du ja schon eine gute Vorderseite gewählt hast sehe ich schon, dass Du auf einem guten Weg bist. Wenn Du Lust hast dann stelle doch nochmal Bilder ohne Laub ein und dann können wir ggf mehr sehen.
Gruß Bernd

Ich habe mal deine Vorschläge berücksichtigt und das Ganze in 5 Schritten dokumentiert. Dabei habe ich den großen Ast erstmal nur gekürzt, und zwar bis zur ersten Verzweigung. Dort wird der Zweig die Astfortführung übernehmen. Dieser könnte noch weiter nach unten gedrahtet werden, aber sicher bin ich mir bei der Schnittstelle noch nicht. Fakt ist aber, dass der erste Ast, wie du schon sagst, eingekürzt oder auch ganz verschwinden muss. Ich mach nochmal ein paar Virtuals mit anderen Variationen des ersten Astes, aber vorerst kann man die folgenden Virtuals als Diskussionsbasis benutzen *daumen_new*

LG Silvan




EDIT - EDIT: Habe 2 neue Virtuals angehängt - Bild 6 und 7. Nun halte ich es für die beste Lösung den Hauptast zu behalten, diesen aber wie auf dem folgenden Bild Nr. 7 einzukürzen. Ich denke, dass es die beste Lösung ist.

Was denken die Profis darüber?
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von Kanna »

Bild Nr. 7 gefällt mir auch sehr. Hier müsste der ganze Baum allerdings dann nach links gekippt werden. Wie weiter oben bereits schon erwähnt wurde.

Und der kleine Bruder macht sich an der Stelle auch super. *daumen_new*

Grüße

So vielleicht?
Dateianhänge
Hainbuche-gekippt.jpg
Hainbuche-gekippt.jpg (92.47 KiB) 2426 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kanna am 30.08.2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Silvan,
ich habe auch mal geschnitten und gezeichnet. :wink:
mit Apple Touchpad gezeichnet ;-)
mit Apple Touchpad gezeichnet ;-)
1-1.jpg (91.28 KiB) 2426 mal betrachtet
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von Poncirus »

Ich glaube diesem Verkäufer gar nichts, da seine Fotos, bei ganz vielen Auktionen Fotomontagen enthalten....
da werden ganze Astpartien frech kopiert und an anderer Stelle eingefügt und regelmäßig die Kronen in Ihrem Aussenverlauf retuschiert um eine gleichmäßige Krone abzubilden....
In anderen Auktionen sind Äste von anderen Bilder einkopiert worden usw., usw.....
Ich lasse auf alle Fälle die Finger davon weg, auch wenn die Bäume vom Grundsätzlichen nicht uninterssant sind...ich mags aber überhaupt nicht, wenn jemand die Leute versche....t oder meint es zu können....

Beste Grüße,
Poncirus


Kleines Beispiel...so von einer aktuellen Auktion runtergeladen und es sind nicht die einzigen Bearbeitungen in diesem Bild....
Dateianhänge
Naisor111_7-fakeforum.jpg
Zuletzt geändert von Poncirus am 29.08.2015, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Hainbuche als Floß

Beitrag von chris-git@rre »

Was????
Antworten