Meine erst Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Helau,
hier die Ulme nach dem Umtopfen.
Chinaulme0319A.jpg
Chinaulme0319A.jpg (201.08 KiB) 1560 mal betrachtet
Die neue Schale habe ich mit einer Schleifmaschiene und 320 Schleifpapier noch etwas gepimpt jetzt fühlt sie sich richtig toll an, und der dunkle Teil der Glasur wirkt nicht mehr so draufgeklatscht.
Wie man sieht geht es hier auch schon richtung Frühling, ich freu mich auf die neue Runde :-D
Liebe Grüße Mati
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von Gatze »

Hi
Die Ulme sieht super aus!
Was mich interessieren würde: gibt es auch ein Foto von der Schale vor dem Schleifen?
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hallo,
hier mal ein paar aktuelle Bilder der Ulme.
Chinaulme0519V.jpg
Chinaulme0519V.jpg (165.66 KiB) 1383 mal betrachtet
Chinaulme0519A.jpg
Chinaulme0519A.jpg (152.18 KiB) 1383 mal betrachtet
Wie man sieht hat der Baum das Angebot einer größeren Schale dankend angenommen. Daher heute ein grober Rückschnitt mit der großen Schere.Um noch die Frage von Gatze zu beantwoten: von der Schale gab es kein vorher Bild.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von Barbara »

Hallo Mati,

ein toller Baum!
Nur, die Ulme ist mir jetzt schon fast zu dicht. Man kann gar nicht mehr hineinschauen- zumindest vom Foto her. Vielleicht kannst Du an ein paar Stellen nochmal etwas schnibbeln? :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hallo BFF,

hier ein aktuelles Bild meiner Chinaulme, retrospektiv sieht man das der Baum doch wieder ein bischen gewachsen ist.
DSC_0901.JPG
DSC_0901.JPG (176.59 KiB) 1113 mal betrachtet
Ich hatte jetzt ein wenig die Konturen nachgeschnippelt und ein wenig für das Foto aufgehüpscht. Mir gefällts, was denkt ihr so?

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von Gary »

mati hat geschrieben: 15.06.2020, 11:52 Ich hatte jetzt ein wenig die Konturen nachgeschnippelt und ein wenig für das Foto aufgehüpscht. Mir gefällts, was denkt ihr so?
Hallo Mati,

also mir gefällt es auch. :-D
Allerdings denke ich, wie schon im Mai 2019, dass der Kopf deutlich nach links geht.
Fällt mir besonders mit der Platzierung des Akzents jetzt nochmals verstärkt ins Auge.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Mati,

schöne Ulme hast Du da entwickelt *daumen_new*

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kronenbereich vielleicht etwas spannender wirkt, wenn an ein oder zwei Stellen der Stamm durchblitzen darf!?

Aber was weiß ich schon...
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Je mehr Feinverzweigung, umso höher die Gefahr des Verlustes von Zweigpartien durch Zurücktrocknung.
Feinverzweigung ist hier bereits reichlich vorhanden und die ehemals unnatürliche S-Form wird durch die
zunehmende Reifung wohltuend überdeckt.
Woodman hat angeregt, mehr vom Stamm innen sehen zu wollen. Kann man aktiv hinschnippeln, passiert aber
demnächst wohl spontan, ungewollt.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hallo Harald,
Danke für deine Antwort, kann ich das so verstehen, dass durch die Richtung der Krone der Akzent auf der falschen Seite steht? :roll:
Tatsächlich habe ich vorab schon geprüft in welche Richtung der Baum zeigt, der Untere rechte Ast zeigt stark nach rechts und auf längere Sicht möchte ich die Krone auf der rechten Seite mehr Volumen geben. Ich habe auch ein Foto mit dem Akzent links gemacht diese Variante finde ich nicht so Stimmig das empfinde ich irgendwie unausgewogen.
Hi Woodman,
danke für deine Kritik, den Stamm nicht ganz von der Belaubung zu verstecken ist sicher ein guter Ansatz, ich habe jetzt nur etwas die Langen Triebe gekürzt und etwas unregelmäßiges in die Kontur geschnippelt. Doch denke ich bei einem Sommerbild muß da nicht unbedingt der Stamm sichtbar werden zumal die Ulme
soviel Verzweigung hat, dass ich kaum sehe wo da was Ansetzt ( müßte mir mal ne gescheite Brille zulegen)
Hi Heiner auch dir Danke für dein Statement, da sollte ich wohl noch heftiger in das Gezweig einschneiden um ungewollten Verlust von ganzen Astpartien entgegen zu wirken oder eben doch den Baum entscheiden lassen was er für die Zukunft behält. *kopfkratz*
Im Moment habe ich nicht so den Trieb da viel zu machen lieber warte ich auf den Winter dann ist alles ein bisschen Übersichtlicher. 8)
Liebe
Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von Gary »

mati hat geschrieben: 15.06.2020, 15:10 Hallo Harald,
Danke für deine Antwort, kann ich das so verstehen, dass durch die Richtung der Krone der Akzent auf der falschen Seite steht? :roll:
Tatsächlich habe ich vorab schon geprüft in welche Richtung der Baum zeigt, der Untere rechte Ast zeigt stark nach rechts und auf längere Sicht möchte ich die Krone auf der rechten Seite mehr Volumen geben. Ich habe auch ein Foto mit dem Akzent links gemacht diese Variante finde ich nicht so Stimmig das empfinde ich irgendwie unausgewogen.
Mati, der Akzent mag richtig stehen - allein der Baum schaut ihn nicht an. :wink:
Schaue ich aufs Foto vom März 2019, sieht man deutlich wie der erste, unterste Ast rechts wohl der dickste ist.
Doch gibt er auch die Richtung vor?
Die ebenso ersichtliche Tendenz der Krone nach links lässt den Baum in die andere Richtung schauen.
Das wirkt auf mich unausgewogen, ja zerrissen.
Bekommt die Krone rechts noch mehr Volumen (und der Baum links unten eventuell etwas kürzere Äste) sieht das schon anders aus.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hi Gary,
deine Beobachtungen werde ich in die zukünftige Weiterentwicklung der Ulme mit einbeziehen, *daumen_new* danke für deine Hilfestellung.
Gruß
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hi,
DSC_1023.JPG
DSC_1023.JPG (200.42 KiB) 658 mal betrachtet
hier ein Jahresabschlußfoto der Ulme, der Baum ist immer der letzte in der Reihe der sein Laub nur wiederwillig abgibt :-D obwohl es ihm so gut steht.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von Gary »

Wunderschönes Farbspiel! *daumen_new*

Und das bei einer Ulme. Mati, alles richtig gemacht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Mati,
sehr schöne Chin. Ulme und das Herbstlaub ein Traum. *daumen_new*
Ich habe auch 4 Chin. Ulmen und nur eine hat auch so eine schöne Herbstfärbung, die anderen sind noch satt Grün.(stehen aber alle noch im Freien) Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Mati,
herrliche Färbung und tolle Verzweigungsdichte, die Ulme ist schon ein Blickfänger.
Einzig das Nebari wirkt so, als ob der Boden nachgibt, der Baum nach links kippt. Das hat auf vorhergehenden Bildern anders ausgesehen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten