Meine erst Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
MarcoM
Beiträge: 76
Registriert: 18.01.2013, 18:20
Wohnort: OWL

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von MarcoM »

Also mir gefällt die Entwicklung deiner Ulme sehr gut. Auch die Schale ist sehr schön.
Meiner Meinung nach ist die Schale aber für die Ulme zu Aufdringlich.
LG Marco
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von hwolf »

Hallo Mati,

auf Heiners Kommentar bezogen, möchte ich anmerken, dass deine Chinaulme vom Laub her aktuell meiner Japanulme sehr ähnelt. Ich bin nicht gut in der Unterscheidung beider Varietäten durch die Betrachtung des Laubs (etwa 50% Trefferquote bislang) von daher stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es sich denn ganz sicher um eine chinesische, also teilimmergrüne Ulme handelt oder vielleicht eine kleinblättrige Zelkove sein könnte?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hallo Heiner,
vielen Dank für deine Antwort und die Lorberen. Die Laubfarbe der Ulme ist für mich in der Intensität auch ein Novum. Bisher hatte ich den Baum schon recht früh ins Winterlager gebracht. Durch ein Experiment mit einem Steckling dieser Ulme habe ich beobachtet das die Temperaturempfindlichkeit dieser Sorte nicht stark ausgeprägt ist. Daher habe ich mich dazu entschieden den Baum länger drausen zu belassen. Doch ich vermute,dass die Farbe durch einen kalten Nord-Ost Wind verstärkt wurde der die Tage vor der Aufnahme hier zu gegen war. Bisher hatte der Baum 2x leichten Frost abbekommen. Jetzt steht er geschützt wie immer an seinem bewährten Winterplatz. Die Ulme treibt bisher immer schon im Januar-Februar die ersten Blätter.
Hallo Marco,
Danke für deine Meinung mit der Schale verstehe ich gut wie du die Beziehung von Baum und Schale empfindest, da gibt es bestimmt angenehmere Alternativen.
Hallo Heinrich,
Ich Denke schon das es eine chinesische Ulme ist da gibt es ja 100te Variationen die je nach dem auch an unsere klimatischen Bedingungen aklimatisiert sind.
Generell habe ich nichts gegen das Farbenspiel es gefällt mir sogar recht gut und zeigt eine sehr schöne Erweiterung der Reitze die diese Ulme zu bieten hat.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hallo wertes Bonsaifachforum,
Die Ulme hat sich über den Winter hinweg mit nur wenigen Blätter gezeigt um so einfacher oder einladender war es hier mit Draht einige Korrekturen vorzunehmen. Und jetzt ist sie die erste die mit den sprießenden Knospen die neue Saison eingeleitet hat. Mal schauen ob ich noch umtopfe weil so viele andere Bäume auf der Agenda stehen werde ich das möglicherweise auf das nächste Jahr verschieben.
Hier mal Bilder die ich soeben gemacht habe.
Chinaulme0317A.jpg
Chinaulme0317B.jpg
Chinaulme0317C.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hallo werte Mitlesende,
hier ein aktuelles Bild meiner Ulme, Sie scheint sich den Herbst zur gewohnheit zu machen. :-D Mich freut's so kann ich die wunderbaren Farben noch genießen bevor alles grau wird.
Chinaulme1117A.jpg
Liebe Grüße Mati
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von achim73 »

hallo mati, ich habe von dem schönen bild mal die farben etwas korrigiert.
wie geht denn die arbeit an der stelzwurzel voran ? ist wirklich das einzige manko an dem baum.
ich habe sowas bei laubbäumen schon erfolgreich behoben, indem ich über 3, 4 jahre mit der konkavzange immer weiter in den querschnitt der wurzel eingeschnitten habe, so dass der baum genug zeit hat, vor der endgültigen abtrennung die versorgung anderweitig zu organisieren :)
Chinaulme1117b.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hallo Achim,
Danke für deine Bildkorektur *daumen_new* sieht um einiges klarer aus.
Die Stelzwurzel hat mich schon öfter zur Zange greifen lassen, und ich habs dann doch nicht getan. Mein Plan für diese Ulme ist im nächsten Jahr, die Wurzeln auf der anderen Seite zu bearbeiten, dort laufen noch immer dicke Wurzeln überkreuzt und wenn diese Wurzelarbeit getan ist und alles gut läuft entferne ich die Stelzwurzel. Sie dient mir jetzt als eine Art Reserve.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von achim73 »

ah, ok. ja, das ist verständlich. kommt zeit, kommt bonsai...;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von migo »

Hallo Mati,

habe eben erstmalig deinen Thread hier von Anfang an gelesen.
Das ist schon eine beachtliche Entwicklung, die du da geschafft hast. *daumen_new* Und jetzt das Herbstlaub ...Klasse!

Wegen solch schöner Herbstfarben habe ich meine Ulme seinerzeit behalten, aber obwohl sie auch bei leichten Frösten draußen steht, blieb sie die letzten Jahre bis in Frühjahr hinein ziemlich grün. Schon seltsam, wie sich da manche Pflanzen anpassen. *schulter zuck*
Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Baum.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Hallo,
der Ulme juckt es auch schon heftig in den Knospen hoffentlich wirds nicht all zu lange hin bis die Sonne wieder lacht :-D
chhinaulme0218.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Einen Monat später habe ich jetzt umgetopft, Stelzwurzel weg und noch ein bischen am Nebari aufgeräumt.
Chinaulme0318A.jpg
Wenn das kalte Wetter aufhört gehts wieder raus.
Liebe Grüße

Mati
chris-git@rre

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
ja sieht gut aus, etwas geordneter.
Schöner breiter Stammansatz.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mati »

Die Ulme macht mitlerweile beständig schöne Herbstfarben mit anschließenden Blattabwurf, doch siehe da jetzt so langsam schwellen schon die ersten Knospen. Mitlerweile ist die Schale zu knapp geworden. Da werde ich jetzt bald schon für eine etwas geräumigere Schale ausschau halten und den Baum dann so wie hier mal gestellt einpflanzen.
Chinaulme0219A.jpg
Chinaulme0219A.jpg (165.19 KiB) 1420 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von Gary »

mati hat geschrieben: 05.02.2019, 08:19 Da werde ich jetzt bald schon für eine etwas geräumigere Schale ausschau halten und den Baum dann so wie hier mal gestellt einpflanzen.
Guter Plan, Mati. *daumen_new*
Diese Ulme hat sich wirklich gut entwickelt.
Schöne Arbeit.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine erst Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Mati,

schönes Beispiel, dass konsequente Arbeit auch mit schwierigen Ausgangspflanzen belohnt wird. Schöne Feinverzweigung *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten