Die große Weißbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hier noch mein 2. größerer Kandidat, welchen ich mal vorstellen möchte - die große Weißbuche von Gerhard - vielen Dank noch mal fürs bringen letztes Jahr :-D
Dateianhänge
weißbuche14.JPG
weißbuche14.JPG (69.57 KiB) 4181 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von achim73 »

hmm... entschuldigung, aber bist du der meinung, dass man auf diesem bild irgend etwas aussagekräftiges über den baum sehen kann ? *kopfkratz*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

:oops: entschuldige Achim, aber er ist zur Zeit noch etwas buschig - da ich aber an dem Baum noch nicht viel gemacht habe und Ihn erst mal einfach nur zeigen wollte hatte ich nicht über das Bild viel nachgedacht - hier noch ein Detail-Bild vom Stamm . aber wie geschrieben, braucht der Baum noch ein paar Jährchen, bis er vom Aufbau interessant wird. ( ps. da der Baum nach vorne geneigt ist, kommt das auf den Bildern auch nicht so rüber - und das Moos am Stamm werde ich die nächsten Tage mal wegnehmen.)
Dateianhänge
weißbuche14nebari.JPG
weißbuche14nebari.JPG (69.39 KiB) 4011 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von achim73 »

ist schon ok :)
aber man kann nur etwas dazu sagen, wenn man auch was sehen kann ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hier mal den Kandidaten ohne Laub, bevor er wieder austreibt :-D .
Er hat gut überwintert und treibt nun mächtig aus----dieses Jahr werde ich Ihn noch in der Schale lassen und erst mal gut füttern und dann auslichten.....
Dateianhänge
weißbuche-frühj.15-  1.JPG
weißbuche-frühj.15- 1.JPG (69.21 KiB) 3701 mal betrachtet
weißbuche-frühj.15-2.JPG
weißbuche-frühj.15-2.JPG (69.08 KiB) 3701 mal betrachtet
weißbuche-frühj.15-3.JPG
weißbuche-frühj.15-3.JPG (63.06 KiB) 3701 mal betrachtet
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von Kanna »

Scheint ein ganz interessanter Kandidat zu sein.

Machst Du vor dem Austrieb noch eine Grundgestaltung? Sieht ja sehr vital aus. Würde da also etwas Struktur rein bringen. Wenn erstmal alles voller Blätter ist, wird´s schwerer.

Bekommst Du den Baum nicht irgend wie komplett auf ein Foto?

Grüße und viel Spass damit :)
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Leute, hier den Kandidaten mal bevor er wieder das Laub hat und hier als ganzer Baum-Foto mit schon etwas Struktur drin :-D
......ich brauche halt auch etwas Zeit mit den Bäumen, bis man etwas sieht.....(und Zweidimensional ist es auch etwas schwierig, da hier alle 3 Hauptäste komllett in 3 Richtungen gehen - der linke geht gebeugt nach vorne, der mittlere nach hinten und der rechts nach rechts und etwas nach vorne ) - Ich wollte eigentlich den Baum dieses Frühjahr umtopfen, jedoch war meine 50 cm Durchmesser-Schale zu klein, da die Hauptwurzeln so breit sind, und ein einkürzen nicht möglich ist, also wieder in den Pott zurück und noch etwas gewartet, bis die Wurzeln entweder noch weiter hinten verwurzlen, oder eine größere Schale fürs nächste Frühjahr :-?
Dateianhänge
weißbuche16.JPG
weißbuche16.JPG (68.77 KiB) 3291 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von achim73 »

puhhh...schwierig.
das hauptproblem seh ich in der fehlenden verjüngung.
beim hauptstamm könnte man das evtl. durch ausfräsen des totholzes lösen, aber bei den nebenstämmen...
was sind deine gedanken dazu ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Achim,
schwierig alleine schon vom Gewicht *ironie*
- nun ja, es ist bestimmt kein Baum, der in 3-5 Jahren perfekt ist, aber insgesamt gefällt er mir, da er 3 Dimensional recht gute Bewegung hat - wie bei den meisten Laubbäumen hat man, wenn er denn Einblick gewährt, recht große Schnittstellen - meine Vorstellung - ausfräsen bzw. aushöhlen der Schnittstellen, immer gut füttern und mit den Jährchen dann eine bessere Verjüngung aufbauen.....da ich aber Zeit bei einigen Bäumen ausklammere, sehe ich hier Geduld als zweite Option :-D
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7565
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von Norbert_S »

Ich habe den Baum ja bei Gerhard gesehen und beneide dich darum.
Er hat halt Gewicht, auch optisches.
Wenn man davor steht, ist das schon sehr beeindruckend.

2-5 Kg könntest du gut einsparen, die dicken Äste sind einfach zu lang.
Besonders der rechte, den würde ich schon am ersten Knick, also auf 1/3 einkürzen. Dann ist er auch der Bewegung des Hauptstammes dienlicher. In der aktuellen Dimensionierung läuft er zu weit aus der Hauptgestaltung. Beim rückwärtigen ist es fast egal, Hauptsache kürzer. Die notwendige Tiefe bringt er auch dann noch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von achim73 »

ja, so in etwa würde ich das auch angehen. und einige untere äste auswählen, am ansatz in form bringen und dann 4-5 jahr frei wachsen lassen, um die dicke anzugleichen. obenrum immer zurückschneiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Danke Achim und Norbert - da habt Ihr wohl recht - den hinteren starken Ast habe ich gestern auf die Hälfte eingekürzt und auch den rechten etwas zurückgenommen -
mit der stärkeren Einkürzung des rechten Astes bin ich jedoch etwas zurückhaltend, da er auch eine gute Bewegung nach vorne macht, passend zu der Bewegung des Hauptstamms -
und ich Ihn mir auch gut als 2. Spitze vorstellen kann - wie schon so oft, sieht ein Baum in Natura oft anders aus, als auf den Bildern, und das macht die Sache ja so spannend - da Norbert Ihn aber in Natura schon kennt, kann ich mich da schon etwas stärker darauf verlassen, was er mir an Ratschlägen gibt :-D
mal sehen, es kommt natürlich auch vor, dass ich nach einigen Jahren einen Baum wieder anders sehe als ich es am Anfang eingeschätzt habe, und Ihn dann doch wieder ändere - ( das ist mir gerade vor ein paar Tagen so geganen, als ich einen Ast von einem Baum entfernt habe, den ich seit etwa 5 Jahren aufgebaut habe, mal sehen, ob es mir bei dem hier auch so geht...
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hier nun das Bild mit der Einkürzung der 2 Seitenäste mit neuer Verjüngung ( ich konnte den nach vorne treibende Ast für die neue rechte Spitze nutzen )
Dateianhänge
Weißbuche16neu.JPG
Weißbuche16neu.JPG (68.3 KiB) 2838 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7565
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von Norbert_S »

Der Rest ist halt noch ein langer Weg.
Ich wäre neugieriger gewesen und hätte der Dame schon lange auf die Wurzeln geschaut.
Mit ziemlicher Sicherheicht wartet dort auch langjährige Arbeit, die angegangen werden muss. Ist doch noch nicht zu spät für eine Kiste
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die große Weißbuche

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Norbert,
ich war vor etwa 3 Wochen an den Wurzeln, aber habe nur ein kleines Stück von der linken großen Wurzel entfernen können - die großen oberen Seitenwurzeln sind fast 60 cm auseinander, und man kann sie wenig einkürzen - deshalb sitzt sie nun wieder in der ursprünglichen Schale - von der Tiefe geht es, da Gerhard nicht die ganze Tiefe der Schale mit Substrat ausgefüllt hatte. Eigentlich wollte ich sie in eine große runde Schale mit 52 cm Durchmesser einpassen, aber das ging hier nicht - ich werde mir für das nächste Frühjahr eine mit 60 cm Durchmesser besorgen und dann nächstes Frühjahr umtopfen :-D
Antworten