Schwarzkiefer (#B13)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von abardo »

Hallo Ferry, hallo Marco,

ja, seh ich auch so. Macht Freude. Dieses Jahr werde ich wenig dran machen können, die Kiefer muss sich ein wenig ausruhen.

Ein Problem hab ich mit ihr momentan: es zeigt sich an fast jedem Zweigende nur eine Knospe.
Kenn ich so von Schwarzkiefern nicht (auch nicht von der), da waren bis jetzt immer 2 oder 3 Knospen, um eine Verzeigung zu bekommen. An fehlendem Dünger kann es eigentlich nicht liegen. Dafür hat sie zwar eine prima Rückknospung gemacht und innen einige Triebe produziert, aber die soll ja auch mit Verzweigung breiter werden.

Hat einer einen Tipp, wie man da mehr Knospen produzieren kann ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

die neue Schale will mir irgendwie nicht zu Deiner Schwarzkiefer gefallen. Diesen schönen Braunton von Erwin kenne ich auch von der Schale meines kleinen Wacholders.

Aber die Form finde ich nicht passend und die Schale hätte länger ausfallen müssen wie bei Peter's Virtuals.

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Meinung dazu nicht übel.

LG, Sanne

P.S.: Zeigt doch mal Deinen Zengarten, würde mich sehr interessieren, wie's ausschaut.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von abardo »

Hi,
kein Problem, Geschäcker sind verschieden.

Für mich macht die Schale total Sinn. Erstmal ist die rund, was mir sehr entgegen kommt, weil ich den Baum gerne von allen Seiten entwickeln kann. Der Ton ist genial, die Taschenform mit "Krempe" finde ich sehr passend zum Hügelnebari. Die Lotusform passt prima zur weiblichen Note des Baumes. Und mit den Schattierungen hat mich Erwin sehr angenehm überrascht. Lässt die Schale sehr dreidimensional wirken und spielt somit sehr gut mit der Tiefe des Baumes (was wirklich nicht auf den Fotos rüberkommt).

Die Schale ist übrigens genauso breit wie in den virtuals von Peter, aber deutlich höher. Beim Ballen konnte ich jetzt erstmal nur auf die Hälfte der Höhe gehen, mehr würde mir der Baum bestimmt übel nehmen. In 3-5 Jahren kann ich da den nächsten Schritt gehen und noch flacher werden, dann macht mir Erwin bestimmt die nächste Schale :lol:

Stell dir mal den Baum etwas breiter vor, wie er in 1-2 Jahren aussehen könnte ...
virtual, vielleicht in 2 Jahren
virtual, vielleicht in 2 Jahren
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von Sanne »

abardo hat geschrieben:Hi, kein Problem, Geschäcker sind verschieden...
Danke Frank.
abardo hat geschrieben:...Stell dir mal den Baum etwas breiter vor, wie er in 1-2 Jahren aussehen könnte ...
Leider fehlt mir der vorausschauende Blick bei den Bäumen (auch beim Schachspielen). Aber bei Deinem gezeigten Virtual könnte die Schale schon besser passen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von abardo »

... hachja, Brandenburg. Heute rieselt der Schnee, zu Weihnachten gibt es wohl 12-15 Grad.
Plus !

IMG_3589.jpg

... aber schön isses *z*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von abardo »

Hi,

*updated*

Nachdem die Rückknospung vom letzten Jahr ziemlich ok war, konnte ich jetzt aussen teilweise reduzieren, den Baum wieder ein Stück kompakter machen. Dabei habe ich dann manche Kerzen gekürzt, aber auch manche komplett entfernt (dann wird an den Ästen innen wieder irgendwas passieren). Dann noch nachgedrahtet und -gespannt, um die Stellen zu exponieren, an denen ich noch Rückknospung brauche.

IMG_3690.jpg

Die mittigen Äste müssen noch länger werden, dann kann ich die Lücke zum unteren Ast bald schliessen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

so eingetopft (mit dem einen Füsschen vorne in der Mitte) passt die Schale viel besser. :-D
Durch das Reduzieren der Nadeln sieht es schön luftig aus.
Hast Du auch die Nadellänge geschnitten oder sind die Nadeln so kurz?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von abardo »

Ja, Sanne, so gehört die Schale und so hatte ich auch eingetopft. Da das jetzt ein Studiofoto ist, konnte ich den Baum im richtigen Winkel aufnehmen.

Und nein, Sanne. Dem Baum habe ich jetzt keine einzige Nadel gezupft und werde es auch dieses Jahr nicht tun. Wenn man Kerzen komplett entfernt und dann neue Knospen an den gekappten Enden und eine Rückknospung haben will, braucht der Baum jede Nadel. Hatte ich auch schon letztes Jahr nicht mehr gemacht. Die inneren neuen Triebe haben einfach viel kürzere Nadeln, weil die Verzweigung zunimmt.

(Nadeln zu schneiden ist für mich generell ein no-go)
Zuletzt geändert von abardo am 21.05.2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von abardo »

6-jahres Timeline
6-jahres Timeline

In weiteren zwei Jahren sollte alles da sitzen, wo ich es haben will.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
hat sich gut entwickelt.
Gefällt mir.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von Barbara »

Da kann man wirklich nicht meckern.... sehr schöne Entwicklung, Frank.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von abardo »

Hi,

die Schwarzkiefer war die letzte, deren alte Nadeln anfingen, braun zu werden. Kam also recht spät im Jahr auf den Tisch.

Alter Draht ab, neuer dran, aber wesentlich weniger. Jetzt reicht an vielen Stellen schon Abspannen. Aussen noch mehr weg, innen tut sich genug, noch kompakter.

IMG_4039.jpg
IMG_4039.jpg (262.73 KiB) 874 mal betrachtet

Ich mag den Moment, wenn man merkt, dass ein 5-Jahres-Plan aufgehen wird.
Nächstes Jahr ein normales Kerzenkürzen, im Jahr darauf dann hoffentlich wieder ein Mekiri, um innen mit mehr kurzen Trieben und Nadeln aufzufüllen.
Zuletzt geändert von abardo am 12.11.2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von espanna »

Ich habe mir den Thread nochmal von Vorne durchgelesen, sehr gut gemacht!
Gefällt mir!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Schwarzkiefer von Frank (#B13)

Beitrag von Erwin »

Hast Du die Schale eingeölt? Pfui *iik*

Erwin
Antworten