Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von espanna »

Hallo Barbara,

ich habe einen ähnlichen Projekt vor (2?) Jahren gestartet, und muss sagen dass es mich sehr wundert dass Jedermann sagt wie wüchsig Ficus Benjamina ist, das finde ich nicht!
Bei mir wachsen die sehr gesund, bekommen viel Licht, viel Wasser und Futter -> aber Stammverdickung passiert da nicht wirklich viel in 1 Jahr.
Meine braucht sicher noch 50 Jahre (oder nie) bis die Stämme wirklich schön zu 1 Stamm werden.
Naja, von weitem sieht es auf unseren Fensterbank schon wie ein Baum aus, und ich habe mit ihm viel gelernt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Frank 3 »

Hallo espanna , ich beschäftige mich erst seid ca. 2,5 -3 Jahren intensiver mit dem Thema Bonsai. In meinem Besitz befinden sich aber div. Ficus Arten schon seid vielen Jahren. Meinen ersten Ficus Bonsai habe ich mir zufällig bei OBI vor ca. 15 Jahren gekauft, hatte aber keine Ahnung was Bonsai bedeutet. Mir gefiel einfach der kleine Strauch und im Sonderangebot war der Artikel auch. Da die "Zimmerpflanze" im recht schlechten Zustand war pflanzte ich den Bonsai auf anraten meiner Oma in einen großen Blumentopf. Als Blumenerde verwendete (aktuell auch noch) ich Ihr altes Geheimrezept, ein Mix aus Blumenerde + Kokoserde + Straßen-Splitt ( ca.50%/30%/20%).
Mir ist bekannt dass das Thema Bonsai-Erde viel diskutiert wurde bzw. wird. Aber bei den Ficus-Arten hatte ich in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen mit diesem Mix.

Als Dünger verwende ich Düngestäbchen das ganze Jahr durch, jeden Monat die gleichen Menge. Durch die permanente Düngung entstehen leider auch sehr lange Triebe mit wenig Verzweigungen, dieser Nachteil ist aber im Frühjahr durch ein Rückschnitt leicht zu beheben.
Bei mir stehen die Ficus Bonsai´s im Winter alle in beheizten Zimmern und die Stammverdickung ist enorm. Die trockene Luft gleiche ich durch aufgestellte Wasserschalen aus.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von espanna »

Hallo Frank,

so ähnlich mache ich das auch.
Ich denke einen großen Unterschied macht wohl auch die Gegend (Bremen oder München) aus.
Ein "Indoor" wird bei unseren klimatischen Verhältnissen wohl nie so wachsen wie im Ursprungsland.
Wie sagt man noch so schön, wir haben ja Zeit :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

der geflochtene Ficus hat sich auch weiterentwickelt.
Die Schale hat schon etwas zuviel "Patina".. :oops:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
April 2018
April 2018
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Christophe »

das mit dem hinzufügen/verdecken durch weitere einzelstämmchen ging voll daneben, viel zu früh und ungeduldig die nägelchen entfernt, alle neu um den baum herumgepflanzten ficusse gingen ein - und jetzt bleib ich stur bei der nicht gerade gefälligen Zopf-/Flechtform des Stammes - weil insgesamt die richtung stimmt, na ja , wenigstens ungefähr....
*updated*
IMG_20190601_140346~2.jpg
IMG_20190601_140346~2.jpg (256.04 KiB) 1915 mal betrachtet
IMG_20190601_140608~3.jpg
IMG_20190601_140608~3.jpg (415.84 KiB) 1915 mal betrachtet
fotos sind mist, bessere folgen !
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Christophe »

Bessere Fotos waren versprochen, und was man verspricht, muss man auch halten...
2019 - 06 1.JPG
2019 - 06 1.JPG (213.46 KiB) 1773 mal betrachtet
2019 - 06 2.JPG
2019 - 06 2.JPG (264.93 KiB) 1773 mal betrachtet
2019 - 06 3.JPG
2019 - 06 3.JPG (279.88 KiB) 1773 mal betrachtet
2019 - 06 4.JPG
2019 - 06 4.JPG (293.5 KiB) 1773 mal betrachtet
und (weil es so lustig ist), hier nochmal mein erstes Foto vom Bäumchen (Januar 2012!):
2012 - 01 1.JPG
2012 - 01 1.JPG (57.5 KiB) 1773 mal betrachtet
Aber Barbara, wie siehts eigentlich mit deinem Baum aus ? Bitte, bitte bei Gelegenheit mal updaten !

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Sanne »

Hallo Christophe,

Dein geflochtener Ficus finde ich auch schön. Beim 2. Bild (2019 - 06 2.JPG) sieht das Nebari am besten aus und der Stamm wirkt auch besser. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

...auf besonderen Wunsch mal ein Update des Ficus aus Einzelstämmchen.
Er muss bald zum 2.mal zum Frisör....

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Ficus benjamina_2019_06.JPG
Ficus benjamina_2019_06.JPG (424.81 KiB) 1682 mal betrachtet
Das Nebari ist leider feucht, deshalb rechts nicht so gut zu erkennen
Das Nebari ist leider feucht, deshalb rechts nicht so gut zu erkennen
Nebari.JPG (270.14 KiB) 1682 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Christophe »

Krone wird immer dichter !
*updated*
2019 - 12  3.jpg
2019 - 12 3.jpg (272.27 KiB) 1501 mal betrachtet
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Harrybo »

Hallo,

auch mein Ficus ist ein Mehrfachstamm, aus einer ehemals 250cm hohen Containerpflanze
gestaltet. Seit 1993 arbeite ich an diesem Baum. Die Hauptaufgabe bestand dabei, im Ast und Zweigaufbau aus den
vorhandenen, dünnen Zweigen. Hierbei hat sich die Stammbasis kaum verändert. Meine Zukunftsaufgabe, wir eine weitere
Verzweigungsverdichtung im Innenbereich sein, und diese auch zu erhalten. Auch möchte ich die Wurzelplatte besser hervorheben
und die Bildung von Luftwurzeln fördern.

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr!
Harrybo
Dateianhänge
Jetziger Zustand nach starkem Rückschnitt im November 19
Jetziger Zustand nach starkem Rückschnitt im November 19
Ficus 93 vom 1.1.20.jpg (341.43 KiB) 1351 mal betrachtet
Vor dem Blattschnitt, im Oktober 18
Vor dem Blattschnitt, im Oktober 18
Ficus benjamin 8.10.18.jpg (181.79 KiB) 1351 mal betrachtet
Nach dem Blattschnitt ,2.12. 18
Nach dem Blattschnitt ,2.12. 18
Ficus 93 nach Blattschnitt 2.12.18.jpg (188.7 KiB) 1351 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von bock »

Moin Harrybo,

dein Winterquartier sieht ja sehr interessant aus! (Der Ficus auch...) :-D

Magst du das einmal komplett zeigen?

Alles Gute für 2020!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

@ Christophe:
Bei Deinem Ficus ist mir das Geflochtene zu gleichmäßig, dadurch sieht es etwas künstlich, bzw. zu "handgemacht" aus.
Ich würde den Baum in eine runde Schale setzen, dass passt besser zur Baumform.

@Harrybo:
Dein Ficus gefällt mir richtig gut. Er sieht schön natürlich aus, v.a. mit der spärlich belaubten Krone gleicht er jetzt schon einem alten Urwaldriesen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Harrybo »

Hallo Babara,
es freut mich das er Dir gefällt. Nach meiner Erfahrung ist es auch beim Ficus wichtig, besonders den oberen
Kronenbereich regelmäßig auszulichten, um den Lichteinfall für die unteren Äste zu gewährleisten, besonders im Winter.

Danke bock, für das Kompliment. anbei zeige ich ein Gesamtbild eines Fensters.

Liebe Grüße
Harrybo
Dateianhänge
Bonsai Überwinterung 2020
Bonsai Überwinterung 2020
Bonsaifenster 20.jpg (164.39 KiB) 1199 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von bock »

Danke dir!

:-D
*freu*
*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten