Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

Ihr kennt sicher alle diese öfters in Baumärkten angebotenen Ficusstämmchen, die einfach wie ein Blumenstrauß zusammengepflanzt sind.
Ein schon etwas dickeres Exemplar habe ich ca 2005 mal irgendwo erstanden und bis heute daran "herumgebastelt". :wink:
Heute habe ich ihn mal wieder etwas in Form geschnitten und mir gedacht, ich könnte ihn eigentlich mal vorstellen und schauen, ob es ähnliche Projekte bei Euch gibt. Falls ja, dann postet sie doch mal hier, wenn ihr Lust habt.

Das erste Foto entstand leider erst 2007. Inzwischen sind ein paar Stämme abgestorben...aber seht selbst...

Höhe 34 cm
(spätere)Schale von Erwin

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Juli 2007
Juli 2007
Ficus benjamina_2007_07_b.JPG (57.42 KiB) 5443 mal betrachtet
Januar 2009
Januar 2009
Oktober 2014
Oktober 2014
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Christophe »

ja, sowas hab ich auch - hab gerade wenig zeit, will ihn aber auch demnächst hier vorstellen, und zwar einmal OHNE und einmal MIT den kleinen Stämmchen, die ich heute im plastiktopf bei EDEKA für 2,99 € gekauft habe, und die ich heute abend versuchen will, einmal rund um den stamm zu pflanzen in der hoffnung, dass sie anwachsen und den stamm nicht nur verdicken, sondern auch die hässliche und unnatürliche wikingerzopf-struktur verdecken...

also bis bald,

christophe
P.S.: von 2009 bis 2014 ist bei deinem bäumchen ja gar nicht sooo viel passiert - aber was passiert ist, ist dass die schöne schale von erwin vor lauter kalk vorzeitig ergraut ist! tipp: schale so gut es geht sauberschrubben und mit kamelienöl abreiben
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Christophe »

so, heute hab ich ein weig zeit und will mal mein rumgepfriemel mit so einem ficus aus einzelstämmchen zeigen:

gefunden neben der mülltonne im jahr 2011, drei gelbe blätter dran, in plastikschale - also als startmaterial suuuuuper geeignet.
mein erstes foto im januar 2012 zeigt den stamm, bei dem auch noch mindestens ein einzelstämmchen abgestorben sein muss, wenn man sich die lücken genau anschaut:
245.JPG
im juli 2012:
DSC00978.JPG
im september 2012 (nach blattschnitt), mit bast umwickelt:
DSC01298 2.jpg
im dezember 2012, mit bast und transparentem gummiband aus dem näh-shop umwickelt:
DSC01447 1.jpg
im februar 2013, mit fahrradschlauch umwickelt:
DSC01520.JPG
im mai 2013 (scheinbar sind die lücken jetzt geschlossen, aber das liegt nur am komischen aufnahmewinkel):
DSCN3822 2.jpg
im juli 2014:
Sommer 2014 4  1.jpg
im november 2014:
IMG_20140926_202336 2.jpg
IMG_20140926_202336 2.jpg (142.38 KiB) 5181 mal betrachtet
hier die edeka-transfusion ;-) :
IMG_20141031_194824 2.jpg
und das ist das jetzige zwischenergebnis:
DSCN39670001 3.jpg
nachdem nun alle neuen stämmchen auch angewachsen sind, habe ich den stamm/die stämme wieder kräftig mit fahrradschlauch umwickelt

man beachte:
1. die entwicklung des stamms/der stämme, die zwar noch ein ganzes stück entfernt sind davon, zu EINEM stamm zusammengewachsen zu sein, aber das wird schon noch kommen
2. die entwicklung der krone
3. die entwicklung der fotos (von unscharfem handyfoto mit schräg von oben fotografiert bis... naja, immer noch laienhaft, aber es geht gerade so...)

gibt ja inzwischen unter dem stichwort "trunk fusion" eigene beiträge hierzu, wollte aber mal wie versprochen auf barbaras anfrage eingehen.

liebe grüße,

christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Christophe »

*updated*
neuer zwischenstand:
- größere Schale (absichtlich zu groß, damit die neuen noch zu dünnen Einzelstämmchen zulegen können)
- die neuen einzelstämmchen habe ich ungefähr auf Höhe der Stammitte mit Nägelchen befestigt
- darüber mit Bindfaden fest umwickelt
- Blattschnitt mit Auslichten der Krone
DSCN4008  01.jpg
Entfernung eines der alten, zu dick geratenen und unverzweigten Äste
DSCN4010 03.jpg
Wenn der Baum das auch noch übersteht, beantrage ich, den Darwin Award für Evolution und Überlebensfähigkeit an diesen kleinen, tapferen Kerl namens Ficus Benjamini zu verleihen.

LG,

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Ferry »

Sehr experimentell.

Hier noch ein paar Links zu erfolgreichen, ähnlichen Projekten:

http://fusionbonsai.com/fusion-project-1/
https://shanemartinbonsai.wordpress.com/trident-maples/
http://www.bonsaiempire.com/blog/trunk-fusion

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

Ferry, vielen Dank für die interessanten Links!

Christophe, sorry, habe erst jetzt bemerkt, dass es hier weiterging. Der Thread war bei mir irgendwie untergegangen.

Dein Experiment hat sich ja ganz gut entwickelt. Zeige ihn unbedingt nochmal mit Laub, ja?

Meiner dufte erstmal frei wachsen. Ich hänge mal ein aktuelles Bild an. Muss ihn mal wieder etwas freischneiden.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Ficus benjamina Mai 2015
Ficus benjamina Mai 2015
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Ferry »

Hallo Barbara,

ich finde, es ist eine interessante Technik.

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von espanna »

Hallo Barbara und Christoph,

ich habe auch noch einige Ficusse die Bonsai werden sollten, oder was "Anderes". Z.Z. pflege ich die und es geht ihnen gut!
Der Weg den ihr eingeschlagen habt wäre eine gute Möglichkeit auch für meine.
Gibt es etwas zu beachten, oder würde es reichen die unteren Äste abzunehmen, dann die Stämme fest zusammenzubinden und oben ein wenig ausseinanderzuziehen?
Noch eine Frage: was bringt das Flexhten der Stämme? War das von euch ein Versuch, Gewollt, oder ein Versehen? :roll:

Danke,
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

Hallo Laszlo,

ich würde die Stämmchen eher mit Bast umwickeln, um sie zusammenwachsen zu lassen. Draht oder Kordel würden zu schnell einwachsen.Wenn sie schon etwas dicker sind, kannst Du das Kambium anritzen und genau an diesen Stellen zusammenlegen, dann wachsen sie besser zusammen.
Die geflochtenen Stämme werden des Öfteren in Gartencentern angeboten. Sie sind aber nicht erstrebenswert für Bonsai. Man kann aber versuchen, das Geflochtene etwas aufzulösen, sofern das noch geht, oder, es geschickt mit anderen Stämmchen zu verdecken, so wie Christophe das gemacht hat.

Viel Spaß bei Deinem Projekt!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von espanna »

Hallo Barbara,

vielen Dank für die Anleitung, jetzt kann ich es angreifen! :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

Hallo "Bonsaibastler" :wink:

*updated*

hier wird es mal Zeit für ein Update.
Höhe 38 cm
September_2017
September_2017
hier nochmal zum Vergleich der Baum 2007:
März 2007...der Anfang
März 2007...der Anfang
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

Dein Ficus benjamina sieht sehr gut aus und ist sehr gut verzweigt für diese Art, die sonst gerne "verkahlt". Der Baum hat sich in den 10 Jahren prima entwickelt.*daumen_new*

Ich habe auch so einen Ficus benjamina mit "geflochtenem" Stamm bestimmt schon seit mindestens 25 Jahren als Zimmerpflanze. Aber der ist leider immer noch nicht vorzeigbar.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

danke Dir!
Ja, das Bäumchen gibt richtig Gas, obwohl ich ihn nur in der Wohnung kultiviere. Habe ihn allerdings das ganze Jahr wachsen gelassen und erst gestern zurückgeschnitten. Er ist aber recht kompakt gewachsen, allzuviel musste ich gar nicht abschneiden.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Sanne »

Barbara hat geschrieben:...Ja, das Bäumchen gibt richtig Gas, obwohl ich ihn nur in der Wohnung kultiviere. Habe ihn allerdings das ganze Jahr wachsen gelassen und erst gestern zurückgeschnitten. Er ist aber recht kompakt gewachsen, allzuviel musste ich gar nicht abschneiden...
Hallo Barbara,

danke auch Dir für Deine Antwort. Ich hätte aber nicht gedacht, dass Dein Ficus so gut nur in der Wohnung gedeiht.

Ich nehme mal an, dass Du keine Pflanzenlampe verwendest.?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Beitrag von Barbara »

Sanne, ohne Pflanzenlampe, Ostseite, bodentiefes Fenster.
Das Lichtangebot genügt ihm offensichtlich vollkommen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten