Ulme - Die Knubbelige

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Ulme - Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

diese Buche habe ich Anfang des Jahres vor dem Bagger gerettet.
Sie wuchs an einer Mauerkante unter und in einem Maschendrahtzaun und wurde wohl einmal jährlich auf "Null" zurück geschnitten.

Nun ist sie also bei mir gelandet und ich muß sagen nach einem guten halben Jahr und einer vollen Vegetationsperiode bin ich noch genauso schlau wie vorher:
Eine verrückte Pflanze, die sich aber gestalterisch nicht einordnen lassen will!?
Fast alle senkrechten Stämme sind schon mehrere cm dick und haben keinen schönen Verlauf. Die beiden ganz rechts sind gebogen wie ein Flitzebogen, der nach hinten abgehende Stamm ist dick, kurz und und besitzt auf den ersten 20 cm überhaupt keine Dynamik, der davor wachsende geht nach links ab, was nicht zu den nach rechts gebogenen Stämmen passt, usw..
Dazu gibt es dann noch einiges an Totholz, die eigentümliche "Nase" (hier hat der Baum versucht eine riesige Wunde zu verschließen), in der nach Regenfällen das Wasser steht, Kappschnitte und ein unglaubliches Wachstum aus jeder Ritze der Knolle.

Da ich immer noch glaube, dass es sich eigentlich um tolles Ausgangsmaterial handelt und mir bisher nur noch nicht die zündende Gestaltungsidee gekommen ist, stelle ich das Unikat hier zur Diskussion.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und habt einige Vorschläge für mich - ich würde mich freuen!
marco
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
DPP_01.JPG (191.77 KiB) 3885 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
DPP_04.JPG (180.65 KiB) 3885 mal betrachtet
DPP_008.JPG
DPP_008.JPG (197.47 KiB) 3885 mal betrachtet
DPP_010.JPG
DPP_010.JPG (193.89 KiB) 3885 mal betrachtet
DPP_014.JPG
DPP_014.JPG (172.33 KiB) 3885 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hopplamoebel am 19.04.2017, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von migo »

Hallo Marco,

nicht schlecht, Dein Fundstück.
Wenn ich mir das so anschaue, stört mich zunächst eigentlich nur der Querschießer, also der zweite von rechts - den würde ich ganz wegnehmen.
Bei dem ganz rechten finde ich die negative Verjüngung auf halber Höhe nicht so dolle, aber da sind ja im unteren Bereich frische Triebe, also könnte man auf halber Höhe kappen.
Ansonsten dann erst mal abwarten, was an neuen Trieben evtl. noch aus dem Knubbel austreibt.
Dateianhänge
DPP_008a.jpg
DPP_008a.jpg (27.22 KiB) 3866 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von achim73 »

hmmm.
also erstmal würde ich sagen, das ist keine buche, sondern eine birke. evtl. hainbuche, aber eher birke.

und du hast ja selbst die probleme gut erkannt.
ehrlich gesagt halte ich das ganze nicht für besonders geeignetes ausgangsmaterial.
in dem sinne, dass man (in meinen augen) eigentlich fast alles oberhalb der basis nicht gebrauchen kann.
und die ist selber soooo genial auch nicht.
jedenfalls solltest du dir gut überlegen, ob es die mühe wert ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von raga »

achim73 hat geschrieben:hmmm.
also erstmal würde ich sagen, das ist keine buche, sondern eine birke. evtl. hainbuche, aber eher birke.
ich tippe eher auf Hainbuche.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (35.49 KiB) 3777 mal betrachtet
achim73 hat geschrieben:jedenfalls solltest du dir gut überlegen, ob es die mühe wert ist.
... wenn du entscheidest er ist es nicht Wert kannst du ihn bei mir in die Einfahrt schmeißen ;) . Ich würden ihn dann nach der Gitarrenchrismethode behandeln; also alle Äste/Stämme Basisnah abschneiden und komplett neu aufbauen. In den nächsten Jahren zunächst nicht mit dem Ziel Bonsai sondern mit Ziel guter Rohling mit mit zahlreichen Möglichkeiten.
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (34.16 KiB) 3777 mal betrachtet
Gruß Ralf

PS: in der Zeit die Entwicklung des Wurzelansatzes nicht vergessen
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi ich gehe eher von einer Ulme aus, gerade der Austrieb sieht ner Ulmus glabra sehr nahe.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ja genau, eine Ulmus glabra.
chris-git@rre

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von chris-git@rre »

raga hat geschrieben:Ich würden ihn dann nach der Gitarrenchrismethode behandeln; also alle Äste/Stämme Basisnah abschneiden und komplett neu aufbauen.
Was soll den jetzt dieser blöde Spruch Herr Moderator :?: *nono* :(

Hallo Marco,
mir gefällt Dein Baum! *daumen_new*

Kannst Du das Foto DPP_008.jpg etwas größer einstellen?
Ich würde nicht so radikal schneiden wie mir Ralf unterstellt hat!

Ich denke auch das es eine Ulme ist, kannst Du größere Fotos von den Blättern zeigen?
Mich wundert das die Blätter zu dieser Jahreszeit noch so Grün und Frisch aussehen.

Anhand der Fotos würde ich ungefähr so schneiden (aber nicht jetzt):
Ulme 1.jpg
Ulme 2.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von achim73 »

ulme hätte den vorteil, extrem schnittverträglich zu sein.
meine (japanische) ulme ist übrigens auch noch zum grössten teil grün, wie die mehrzahl meiner bäumchen. scheint am kleinklima hier zu liegen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von raga »

chris-gitarre hat geschrieben:
raga hat geschrieben:Ich würden ihn dann nach der Gitarrenchrismethode behandeln; also alle Äste/Stämme Basisnah abschneiden und komplett neu aufbauen.
Was soll den jetzt dieser blöde Spruch Herr Moderator :?: *nono* :(
och Chris gönn mir doch den kleinen Spaß am Sonntagmorgen. War nicht bös gemeint. *engel*

Aber mal im Ernst. Radikale Schnitte zu Beginn können bei interessantem aber nicht wirklich gutem Ausgangsmaterial mit der Zeit durchaus zu ansprechen Ergebnissen führen. Und Chris, das hast du bei einigen deiner Projekte durchaus schon gezeigt.

*back*
Marco ob man nun ganz so radikal schneidet, wie von mir vorgeschlagen, muss man wohl in der Tat entscheiden wenn man den Baum vor sich hat aber zumindest den geraden dick Stamm würde ich stark einkürzen der passt so garnicht zum knubbeligen Rest. der Sticht auch in 20 Jahren noch heraus. Es ist wohl wirklich eine Ulme und die wachsen gut wenn man sie lässt. Ein Neuaufbau wäre also in endlicher Zeit machbar.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Chris Dir herzlichen Dank für die Virtuals!!

Das meine vermeintliche Buche jetzt zur Ulme mutiert ist, ist ja schon einmal ein starkes Stück ! Bisher hatte ich nämlich noch keine Ulme in meiner Sammlung... Was mache ich jetzt mit meiner Thread Überschrift??? Vielleicht können ja die Herrn und Frauen Moderatoren da für mich tätig werden!

Also, eine Ulme - und extrem schnittverträglich. Eure Ideen gehen von lieber sein lassen, über ein, zwei Stämme reduzieren bis hin zu alle Stämme ab und Neuaufbau. Für mich liegt die "Lösung" wohl dazwischen, so in etwa wie von Chris in seinem Virtu angedeutet. Das wird dann zwar ein langer Weg, aber am Ende dann vielleicht ein außergewöhnliches Ergebnis! So wie sich die Pflanze aktuell darstellt, wird man aber auf gar keinen Fall zu einem befriedigenden Ergebnis kommen.

Die Blätter sind noch so grün, weil die Fotos noch aus dem Juni stammen. Mittlerweile gibt es nur noch gelbbraune Blätter. Wenn alles ab ist, wollte ich noch einmal ein Foto machen und einstellen, damit Ihr die Verzweigung einsehen könnt.

Bild 008 habe ich jetzt noch einmal reduziert eingestellt und dazu noch einen Ausschnitt, auf dem man die Blätter gut erkennen kann.

Schon mal die entscheidende Frage, wann Ihr zurückschneiden würdet? Noch jetzt vor dem Winter oder wie ich es favourisieren würde im zeitigen Frühjahr?

Auf bald,
marco
Dateianhänge
DPP_008 beschnitten.jpg
DPP_008 beschnitten.jpg (204.92 KiB) 3611 mal betrachtet
Detail Blätter.jpg
Detail Blätter.jpg (169.17 KiB) 3611 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Buche-Die Knubbelige

Beitrag von raga »

hopplamoebel hat geschrieben:Was mache ich jetzt mit meiner Thread Überschrift??? Vielleicht können ja die Herrn und Frauen Moderatoren da für mich tätig werden!
ModAnm.: wenn du deinen ersten Beitrag edierst solltest du sie selber ändern können
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

Danke Ralf,

und schon ausgeführt.

marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von Anja M. »

Ulme würde ich auch sagen, aber wegen der länglichen Blätter mit einer Spitze eher U. X hollandica, also die Hybridform.

Meine Idee wäre es auch relativ weit runter zu schneiden und einen 3er Stamm aufzubauen.
73 Anja
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo nochmal,

was haltet Ihr von dieser Idee:

Alles, was nach links wächst, bleibt, alles andere weg!?

Sollte man die Stämme, die weg sollen in Totholz verwandeln oder sollen sie lieber ganz verschwinden?

Grüße,
marco
Dateianhänge
Virtu
Virtu
Virtu.jpg (127.49 KiB) 3558 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
die Idee finde ich auch gut! *daumen_new*
Den mittleren Stamm würde ich aber dann noch zurückschneiden.
Er gefällt mir halt nicht weil er keine Bewegung hat.
Beim rechten Stamm finde ich es nicht so schlimm weil er sich unten noch verzweigt.
Aber ich würde auch bei Ihm über einen Neuaufbau nachdenken.
Antworten