Ulme - Die Knubbelige

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ganz sicher Ulme
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier noch einmal ein Gedankenspiel - und wahrscheinlich das radikalste bisher:
Alle Äste ab; bis auf den ganz linken + Aufrichten der Knolle um 40°, so dass der linke Ast fast senkrecht steht.

Ich habe virtuell jeden Ast abgesägt, gekürzt und in verschiedenen Konstellationen belassen. Neben der vorgestellten "Lösung" gefiel mir nur noch die Variante, bei der auch der zweite Ast von links stehen bleibt (der hintere, dicke Stamm würde in Totholz umgewandelt). Bei dieser Version wäre es auch möglich, die Knolle in der jetzigen Position zu belassen und auf der rechten Seite neue Substämme aufzubauen.

Was gefällt Euch besser?

Grüße,
marco
Dateianhänge
Reduzierung bis auf einen Ast + 40° kippen
Reduzierung bis auf einen Ast + 40° kippen
2 Äste belassen + neuer, zukünftiger Aufbau
2 Äste belassen + neuer, zukünftiger Aufbau
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von Frank Abbing »

Ich würde es wohl auch so machen, wie Ralf es vorgeschlagen hat: Alles ab und ganz neu aufbauen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

*updated*

die Ulme mußte einige Federn lassen ...
Ich habe mich entschieden, mit den drei übrig gebliebenen Stämmen weiter zu arbeiten. Allerdings arbeite ich noch (wie unschwer zu erkennen ist :) ) an der richtigen Position / Stellung des mittleren und des rechten Stamms.

Der mittlere wird durch meine Konstruktion nach hinten gebogen. Da die Stämme schon ziemlich dick sind, ist hier mit normalem Abspannen nichts mehr zu erreichen - darum die wilde Konstruktion.

Der rechte Ast muss noch einiges weiter nach rechts. Ich habe ihn am Ansatz eingesägt und mit einer (selbstkonstruierten) Spreize versehen. Damit habe ich ihn schon ein ganzes Stück nach rechts bekommen, aber das wird wohl noch lange dauern, bis er die richtige Position erreicht hat und auch hält.

Ansonsten treibt die Ulme aus allen möglichen und unmöglichen Stellen aus - das wird noch eine Herausforderung!

Viel Spaß,
marco
Dateianhänge
93_035 klein.jpg
93_035 klein.jpg (168.96 KiB) 2256 mal betrachtet
93_038.JPG
93_038.JPG (204.55 KiB) 2256 mal betrachtet
93_037.JPG
93_037.JPG (172.64 KiB) 2256 mal betrachtet
93_039.JPG
93_039.JPG (197.92 KiB) 2256 mal betrachtet
93_036.JPG
93_036.JPG (194 KiB) 2256 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von nemo »

Mir gefällt der Baum richtig gut ,nur die geraden Äste gefallen mir überhaupt nicht ,man könnte
Viel mehr aus diesem schönen stumpf machen.Ich würde die dicken Äste rausschneiden das neue grün das du reichlich hast selektieren und den Baum neu aufbauen ,besonders großen Wert würde ich dann bei den neuen Ästen auf viel Bewegung setzen ,auch würde ich das totholz abschneiden und die Wunden versorgen.

Lg nemo
Regenpfeiffer
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2014, 16:45
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von Regenpfeiffer »

Ich habe mir die Bilder lange angesehen ... mag sein dass ich falsch liege ... so als Anfängerin ... aber ich sehe in diesem "Knubbel" einen von Walters Märchenbäumen ... nur hier als Shohin.

Ich versuche mich am Wochenende mal an einem Virtual und erläutere meine Idee.

Schönen Abend noch!
Ingrid
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von Martin_S »

Wow!
Sieht sehr Interressant und vielversprechend aus *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

nemo,
komplett neu aufbauen möchte ich nicht - ich habe mich entschieden, mit den 3 Stämmen weiter zu arbeiten - es könnten höchstens noch neue hinzu kommen ...

Ingrid,
auf ein Virtu bin ich schon gespannt! Allerdings solltest Du Dir das Shohinformat wieder "aus dem Kopf schlagen". Der Knubbel ist ohne Stämme schon ca. 20 cm breit und 15 cm hoch.

Grüßchen,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

*updated*

Moin,

bei der Ulme hat sich dieses Jahr so einiges getan! Der Pflanzwinkel wurde korrigiert; allerdings nur in der Trainingsschale gedreht, ohne weitere größere Maßnahmen an den Wurzeln.
Die wilde Konstruktion zum Biegen des rechten Stammes ist abgekommen - ich denke mit Erfolg, wenn man die Bilder mit der Ausgangssituation vergleicht.
Nachdem die letzten 4 Blätter abgefallen waren, habe ich zu Schere und Draht gegriffen und den Baum winterfertig gemacht.
Das erste Bild zeigt die Ulme vor der Überarbeitung, die letzten danach. Was vielleicht auffällt, ist dass ich beim mittleren Stamm überhaupt keine Veränderung vorgenommen habe. Das liegt daran, dass dieser Stamm die geringste Vitalität aufweist und ich ihn nicht verlieren möchte. Ergo, lassen wie er ist und hoffen, dass er nächstes Jahr wieder fröhlich austreibt.

Was mich beim Arbeiten an dem Baum immer wieder stark beeindruckt, ist, wie kaputt und gebeutelt diese Ulme doch ist. Trotzdem hat der Baum einen starken Lebenswillen und will sich nicht unterkriegen lassen - das ist schon beeindruckend!!!
Dateianhänge
Ulme93_048.jpg
Ulme93_049.jpg
Ulme93_056.jpg
Ulme93_057.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

die Ulme treibt wieder aus allen Löchern - nur der wichtige Mittelstamm scheint den Winter nicht überstanden zu haben :(

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie es mit der Gestaltung weiter gehen soll?

Zwei Stämme erscheinen mir für die große Masse der Basis zu wenig zu sein!? Was meint Ihr? Soll ich in der Mitte einen neuen Substamm aufbauen oder gibt es noch andere Ideen?

LG,
marco
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
Detail mit Neuaustrieb mit dem man einen neuen Substamm aufbauen könnte
Detail mit Neuaustrieb mit dem man einen neuen Substamm aufbauen könnte
Seitenansicht
Seitenansicht
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von achim73 »

ganz ehrlich ?
ich würde das projekt aufgeben und meine zeit und arbeit in etwas lohnenswerteres investieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von Kyrilla »

Wenn man keine Idee hat-wachsen lassen.
Bin mittlerweile sowieso ein Gegner der endgültigen Gestaltung.
Vielleicht fällt Dir in 2 Jahren was besseres ein.Inzwischen einfach nur pflegen und klein halten....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von tamandua »

Die Basis finde ich durchaus nicht schlecht. Alles darüber...nun ja, durch den Verlust des mittleren Stammes ist dort wohl momentan nicht viel zu retten. Ein Doppelstamm würde bei der derzeitigen Positionierung der Stämme immer wie eine Pommesgabel wirken. Aber einen der Stämme entfernen? Auch nicht das Wahre, denn dann hat der Baum einen einseitigen Klumpfuß. Wenn du an dem Baum hängst, wäre wachsen lassen und kurz halten eine Option, bis dir eine gestalterische Idee kommt.
Ich finde Chris-Gitarres Vorschläge nicht verkehrt, zumal jetzt, da der Baum wohl ohnehin (zumindest vorerst) kleiner werden muss. Ulmen vertragen Schnitt gut und verzweigen sehr fein, warum also nicht einen kleinen Baum mit mächtiger Basis gestalten?

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von MichaKirsch »

Ich schließe mich dem oberen Forenmitglied an, einfach wachsen lassen, gut futtern und klein halten. Jedes Jahr neu begutachten, irgendwann dann springt der Funke über. *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ulme (Keine Buche) - Die Knubbelige

Beitrag von Norbert_S »

Irgendwann wird aus allem etwas.
Bis dahin besetzt es Platz, benötigt Pflege, Zeit und gedankliche Aufmerksamkeit, die an anderen Objekten besser aufgehoben wäre.

Dieser Rohling hat entschieden zuviele Baustellen.
Mit dem hier mehrfach formulierten Vorschlag wachsenlassen und klein halten ist es doch nicht getan. Ohne Zielvorstellung führt das zu einem total dichten Strauch und nach 10 Jahren steht man mit einem etwas verbesserten Nebari vor den selben Problemen wie heute.
Eine sinnvolle Materialentwickung verlangt zwingend eine zumindest grob festgelegte Zielvorstellung.

Bonsai langfristig zu betreiben schliesst eben auch manchmal die Entscheidung mit ein, sich von ungeeigneten Kandidaten zu trennen.

Ulmen gibt es zu Hauf, auch für schmales Geld im Fachhandel, in jeder Gärtnerei oder am Wegesrand - da ist der Trennungschmerz schnell vergessen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten