Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von Frank Abbing »

Toller Baum! *daumen_new*

Mein Hollunder hat im Winter draußen sein Laub fast gar nicht verloren.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von Georg »

Welchem Winter? :lol: :wink:

Achja: das wird richtig gut! Verfolge das ganz gespannt.
Weiterhin viel Erfolg!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von Norbert_S »

Ja, beeindruckend!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von Kanna »

Macht schon einiges her im grünen Zustand.

Blüt der auch und bekommt Früchte?

Grüße
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 748
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von BenBonsai »

Ich freue mich, dass Euch die Entwicklung gefällt.
@Kanna: er macht bislang jedes Jahr ein bis zwei Dutzend Blüten, aus denen ich dann Holunderküchle backe. Dieses Jahr habe ich sie bereits früh entfernt, um die Energie nach dem Umtopfen in die Blattmasse zu lenken.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 748
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von BenBonsai »

Hallo

Jetzt komme ich mal wieder dazu, ein paar Bilder einzustellen. Das Umtopfen in die rote Schale hat mir der Baum leider nicht gedankt, er hat dann geschwächelt und ein paar Äste abgeworfen, vielleicht hab ich zuviel Wurzeln auf einmal weggenommen oder es war der falsche Zeitpunkt. Danach kam er nochmal in eine Styroporbox, dann in eine größere Schale, die ihr jetzt auf den Bilder sehn könnt. Mir fällt gerade auf dass die Äste mittlerweile ganz schön lang sind. Ich versuche sie zu drahten wenn sie noch grün sind (wenn sie verholzt sind dann brechen sie mir ab). Die Internodien sind ziemlich lang. Auch die Blattgröße hat sich bisher leider kaum verändert. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Seid gegrüßt

Ben
Dateianhänge
IMG_7756.jpg
IMG_9184.jpg
IMG_9188.jpg
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 748
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Bonsaifreunde

Hier kommen die Frühlingsbilder meines Holunders nach dem diesjährigen Umtopfen. Ist die Schale zu klein, was meint Ihr?

Dieser Baum ist mein "Zeigerbaum", was Feuchtigkeit angeht. In der flachen Schale wird das Gießen diesen Sommer zur Herausforderung.
Dateianhänge
IMG_0645.jpg
IMG_0649.jpg
IMG_0650.jpg
IMG_0651.jpg
IMG_0652.jpg
IMG_0653.jpg
IMG_0654.jpg
IMG_0655.jpg
IMG_0656.jpg
IMG_0657.jpg
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 748
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Bonsaifreunde

Langsam lerne ich meinen Holunder besser kennen. In den vergangenen Jahren hatte ich mit riesigen Blättern zu kämpfen, die bei Vollsonne auch gerne welkten. Die Neutriebe wuchsen sperrig, unbrauchbar für die Gestaltung. Dieses Jahr habe ich gelernt, dass der Baum nach 2-fachem Rückschnitt recht unmittelbar nach dem Aus- bzw. Nachtrieb und bei 50%-Teilschattierung sehr vitale, für einen Holunder verhältnismäßig kleine Blätter macht und auch behält.

Seid lieb gegrüßt, Ben
Dateianhänge
IMG_0808.jpg
IMG_0808.jpg (418.08 KiB) 1351 mal betrachtet
IMG_0810.jpg
IMG_0810.jpg (438.98 KiB) 1351 mal betrachtet
IMG_0811.jpg
IMG_0811.jpg (399.44 KiB) 1351 mal betrachtet
IMG_0815.jpg
IMG_0815.jpg (355.41 KiB) 1351 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 14.10.2022, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kircherl

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von Kircherl »

Hallo Ben.
Dein Hollunder gefällt mir sehr gut!
Wie weit schneidest du den Neuaustrieb zurück?
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 748
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von BenBonsai »

Servus Stefan

Ich lasse die Neutriebe 2-3 Internodien wachsen und schneide dann auf das erste zurück. Dann kommt etwas Bewegung in die Aststruktur. Der Holunder macht gewöhnlich lange, gerade Äste, die für die Gestaltung völlig unbrauchbar sind. Die besten Ergebnisse hatte ich allerdings, wenn ich die Triebe unmittelbar nach dem Austrieb gedrahtet habe. Der Draht darf aber dann nur 2 Wochen dran bleiben, weil die Triebe rasch an Dickenwachstum zulegen. Das ist ziemlich viel Aufwand, zahlt sich aber auf Dauer aus.

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von Georg »

Hallo Ben, vorweg, hast Du schon mal Holunderküchle als Reminiscenz an Deine Kinderzeit machen können?
Der Holunder wird richtig gut.
Was ich in den letzen Jahren bei Vollsonne ab 30C und viel viel mehr gelernt habe, ist folgendes: meine Laubbäume verzeihen mir nicht, wenn sie in dieser für sie stressigen Zeit zuwenig Wasser zur Verfügung haben. Erfülle ich die Wassergaben zur rechten Zeit, also auch mal 14 h, dann zeigen sie keine Schäden am Blatt. Wenn nicht, finde ich die Trockenschäden an einzelnen Blättern. Ganz typisch konnte ich dies an zwei nebeneinander stehenden Gingkos sehen, wo der eine eine extra Portion Wasser bekam, weil er in einer engen Schale steht und der Gingko nebendran mit viel Substrat m.E. eigentlich genug Wasser hatte. Hatte er aber nicht. Kein großer Schaden, aber sichtbar an einigen Blättern.
Wieweit das auf alle Bäume zutrifft, kann ich nicht behaupten, aber bei Buchen, Gingkos und Hainbuchen kann ich es sehen.
Bei den anderen Bäumen war ich wohl zuverlässiger.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 748
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von BenBonsai »

Danke Rüdiger für diesen hilfreichen Einblick in Deine Erfahrungswelt. Durch die Teilschattierung wird die Temperatur und der Wasserverbrauch meiner Bäume reduziert, was Deine These stützt. Trockenschäden konnte ich auf diesem Weg gut in den Griff bekommen, zumal ich standortbedingt leider nur max. 1x/Tag gießen kann. Wenn ich eine wartungsarme und zuverlässige Lösung gefunden habe, rüste ich eine Bewässerungsanlage nach, womöglich ergibt sich dadurch noch eine Verbesserung.

Liebe Grüsse Ben
Zuletzt geändert von BenBonsai am 14.10.2022, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 23:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 748
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Jürgen

Das ist ein ganz hilfreicher Beitrag von Dir! Ich habe noch nicht genau verstanden, wie Du genau schneidest. Kannst Du das vielleicht an einer Skizze zeigen?

Liebe Grüsse Ben
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 23:27, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten