Entwicklung eines Acer Palmatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7566
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung eines Acer Palmatum

Beitrag von Norbert_S »

Dann waren es evtl. ja auch keine Frostrisse, Rainer.
Pilze verursachen durchaus auch ähnliche Schadbilder.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung eines Acer Palmatum

Beitrag von mydear »

Norbert_S hat geschrieben: 02.01.2019, 20:52 Dann waren es evtl. ja auch keine Frostrisse, Rainer.
Pilze verursachen durchaus auch ähnliche Schadbilder.
Hallo Norbert,

ich habe mir soweit verfügbar Bilder der betroffenen Stelle nochmals genauer angeschaut. Die Schäden waren durch die Frostrisse schon ziemlich massiv. Vermutlich ist der -nur noch halb mit Leitungsbahnen- versorgte Ast über den Sommer einfach langsam vertrocknet ("verhungert"). Meiner Meinung nach ist die Wundüberwallung an den Stellen erkennbar eingeschränkt. Der Pilz schwächt den Prozess "Selbstheilung durch Abschottung". Ich werde den Ahorn weiterhin unangerührt lassen, er soll sich erst voll regenerieren können. Er bekommt nur Jinmittel-Anstrich (1:20, vor Austrieb und nach Laubfall) sowie Aliette (Frühjahr und Sommer) in 2019.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
2018-Nov -vgl.png
2018-Nov -vgl.png (1.61 MiB) 330 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten