Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von Chri »

Wenn die sich ablaktieren lassen, aus der Theorie her müsste es ja eigentlich gehen da der Stock ja normaleweise von einer Schwarzkiefer ist, man sollte dann halt eben auch wirklich P. thunbergii ablaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von abardo »

Hi,

kleines Update. Vor 2 Wochen hab ich dem Mädchen nun alle älteren Nadeln entfernt (sowie unpassende Verzweigung inklusive von ca. 25 Puscheln), es ist nur noch der diesjährige Austrieb vorhanden. Von der Laubmasse her ist aber trotzdem kaum ein Unterschied zu den vorjährigen Bildern erkennbar, es ist einfach nur mehr Verzweigung vorhanden. Wirkt deshalb luftiger.

IMG_3857.jpg

Wo Mekiri bei Schwarzkiefern und Pinus Silvestris funktioniert, funktionierte meine Methode der Entfernung des letzten Austriebs (im Jahr 2015) bei der Mädchenkiefer ganz wunderbar. Dieses Jahr kann ich die Methode an einer weiteren Mädchenkiefer weiter testen. Mit dem Zeitraum einer möglichen Wiederholung habe ich mich aber verschätzt, jetzt müsste ich nun mind. 2 Jahre warten, kann es also frühestens in 2020 wiederholen. Die Nadeln selbst sind zwar schon kürzer, aber immer noch zu lang, das wird sich in den nächsten Jahren weiter verbessern.

IMG_3858.jpg

Der Baum ist absolut gesund, allerdings wurde ihr wohl doch in den letzten Wochen zu heiss, wahrscheinlich auch wegen der schwarzen Schale. Insbesondere manche oberen Spitzen sind jetzt leicht eingetrocknet. Da es in den nächsten Tagen ja nochmal richtig heiss werden wird, hab ich sie jetzt an einen Platz gestellt, an dem die Schale komplett beschattet wird, und die Schale in ein feuchtes Tuch eingewickelt.

Nächstes Jahr kann umgetopft werden, dann kommt sie in eine runde Schale und wird leicht nach rechts gekippt werden. Vielleicht eine höhere Schale, die den unteren Stammbereich komplett "schluckt" (dann könnte ich auch alle Wurzeln unterbringen) ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von abardo »

Hi,

*updated*

Vor 3 Wochen umgetopft. Die Schale ist zwar besser, aber nur temporär. Es ging erstmal nur darum, den Baum um gut 40 Grad zu drehen, wollte nicht zu viel am Ballen wegnehmen müssen, damit die in die eigentlich geplante PK-Taschenschale geht. Das kommt dann in 2-3 Jahren ... dann wird die Kiefer auch noch einen Tick nach rechts gekippt.

Heute noch die alten trockenen Nadeln rausgefummelt, wieder ca. 10 Puschel rausgeschnitten und ein bisschen abgespannt. Beide unteren Äste brauchen noch ein bisschen auf-und-ab bzw einen "Bogen".

Jetzt kann man aber schonmal besser dem Stamm folgen.

vorne
vorne
IMG_4543.JPG (117.01 KiB) 1338 mal betrachtet
hinten
hinten
IMG_4544.JPG (111.48 KiB) 1338 mal betrachtet

So dann in 2-3 Jahren ...

virtuell umgetopft
virtuell umgetopft
file-2.jpg (134.65 KiB) 1226 mal betrachtet

Habe in 5 Jahren den Plan x-mal umgeworfen, das hat man dann davon:

5-Jahres-"Plan"
5-Jahres-"Plan"
plan.png (1.04 MiB) 1317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abardo am 26.09.2019, 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von bock »

Moin Frank,

die Entwicklung war vor fünf Jahren nicht abzusehen. Weder dein ursprünglicher Plan, noch die Idee von Hans haben sich durchgesetzt.
Hab mir grad nochmal den ganzen Faden durchgelesen und kann mit dem bisherigen Ergebnis nicht allzuviel anfangen.
OK, ist dein Baum und vielleicht gefällt dir ja eine Kiefer mit einer Obstbaumkrone.
Die chice Schale von Peter will mir nun so garnicht zu deiner Kiefer passen - eher zu einem bewegten, filigranen Wacholder.
Wirkt für mich wie Walküre mit Pumps.
Tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, hab bitte weiterhin viel Freude mit und an dem Baum und lass uns weiterhin teilhaben an der Entwicklung.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von abardo »

Alles cool, Andreas. Du kritisierst ja den Baum, nicht mich. Also immer herdamit ...

Wie schon öfter gesagt: ich bin nicht mehr an Naturalismus interressiert. Eine Laubbaumkrone nicht zu einem Nadelbaum als möglich zu erachten, würde mich beschränken. Es geht mir nur noch um Formen. Und die sind dann hier wie mit Zirkel und Lineal gezogen. Da beginnt es für mich zu leuchten ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von abardo »

In den letzten Jahren habe ich zumeist an der Verzweigung gearbeitet.

IMG_5087.jpeg
IMG_5087.jpeg (210.28 KiB) 763 mal betrachtet
IMG_5088.jpeg
IMG_5088.jpeg (161.69 KiB) 763 mal betrachtet
IMG_5089.jpeg
IMG_5089.jpeg (182.17 KiB) 763 mal betrachtet
IMG_5090.jpeg
IMG_5090.jpeg (172.02 KiB) 763 mal betrachtet

Oben war der Baum wieder völlig dicht. Somit konnte auch in diesem Winter einiges raus, um wieder wenigstens etwas Licht nach innen zu bekommen und die Rückknospung zu fördern.

IMG_20211011_164536.jpg
IMG_20211011_164536.jpg (266.23 KiB) 763 mal betrachtet

Die Schale hat sich wieder gut gefüllt. Myko ist auch direkt unterm Moos vorhanden.

IMG_20211011_164813.jpg
IMG_20211011_164813.jpg (261.95 KiB) 763 mal betrachtet

Wenn im nächsten Frühsommer die Kerzen schieben, kann ich umtopfen.


Der Baum sieht jetzt so aus:

IMG_5085.jpeg
IMG_5085.jpeg (133.49 KiB) 763 mal betrachtet
IMG_5086.jpeg
IMG_5086.jpeg (135.76 KiB) 763 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von espanna »

Hallo Frank,

ich finde die Verzweigungsdichte schon beeindruckend *daumen_new*
Möchtest du noch mehr strukturieren (für mich könnte die Kiefer oben ein wenig mehr Einblick erlauben), du hast ja geschrieben dass du auf Verzweigung aus warst.
Nächstes Jahr umtopfen. Kannst du dann noch im Winter am Baum arbeiten, oder wirst du das verschieben?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von abardo »

Hi László,

ein Level 3-5 ist erreicht. Dauert halt bei den Mädchen ...

Ich arbeite beim Winterschnitt lieber weniger an den Bäumen. Gerade die Nadelbäume brauchen über den Winter jede Nadel.

Zu viele oder sehr grosse Schnittwunden werden im Winter auch nicht gut abgeschottet, ein Einfallstor für Pilze. Andererseits werden kleinere Schnitte im Aussenbereich fast sofort durch Harz verschlossen. Der Baum ist ja nicht mehr so aktiv, da "blutet" jetzt nichts nach und es braucht nicht mal Knete.

Andererseits muss man aber auch die Rückknospung aktiv halten, sonst geht die gleich wieder ein. Ein paar Schnitte müssen also sein, wenn der Baum zu dicht ist.

An dem Mädchen werde ich bis zum Umtopfen nichts mehr machen, aber dann kommt, wie du bemerkt hast, oben noch ein bisschen mehr raus (weil ich davon ausgehe, daß auch ein paar Wurzeln auf der linken Seite wegkommen. Dann bleibt der Baum hoffentlich im Gleichgewicht).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von espanna »

Bin gespannt!
Ist schon witzig wenn man sich das erste Bild anschaut (auch in anderen Dokus) :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von abardo »

Irgendwie ist bei mir "Blütenjahr" ...

IMG_0643.JPG
IMG_0643.JPG (181.1 KiB) 379 mal betrachtet
IMG_0645.JPG
IMG_0645.JPG (149.08 KiB) 380 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten