Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Zusammen

Selten schreib ich hier etwas sondern "sauge" nur viel Informationen ab... :-D . Endlich habe ich etwas Ruhe und konnte die Bilder der letzten Jahre durchgehen und habe hier eine kleine Dokumentation über meinen Bergahorn zusammengestellt:
Eigentlich ist der Europäische Bergahorn nur bedingt als Bonsai geeignet, da die Blätter einfach sehr gross sind und die Verzweigung im Vergleich zum Japanischen Bergahorn oder dem Dreispitzahorn relativ grob wirkt... es sei denn man hat einen entsprechend gross angelegten Bonsai...

Das erste mal habe ich den Baum im Jahre 2000 in Nevren (CZ) im Garten meiner zukünftigen Schwiegergrossmutter gesehen. Damals habe ich keine Bilder gemacht, aber ich bekam die Erlaubnis ihn zurückzuschneiden. So kam es, dass ich jedes Jahr einen Rückschnitt vornehmen konnte. Bilder gab es nur sporadisch, z.B. Bei den traditionellen jährlichen Familiensommerfesten. Nur zum richtigen Ausgrabungszeitpunkt war ich einfach nie auf Besuch in Plzen / Nevren. Mit dem Laufe der Jahre kam es auch, dass das Auto für die Reise von der Schweiz nach Tschechien zwar grösser aber auch immer voller wurde. Kindersitze und Kinderwagen brauchen halt immer wie mehr Platz und schliesslich konnte ich nicht einfach etwas davon zurücklassen ohne dass der Haussegen nicht ziemlich schief liegen würde...

Im April 2009 konnte ich ein paar Detailaufnahmen machen, die nächsten Fotos sind erst von den Sommerfesten 2010 und 2011. Der Baum ist jeweils auf der rechten Seite des Scheunentors. Per Zufall ergab sich, dass im 2012, wir mit er Familie ohne Kinderwagen in Plzen waren und die Vegetation noch nicht so fortgeschritten war, dass es möglich war den Baum auszugraben. Geschätzte 2h habe gebraucht um ihn aus der Erde zu befreien. Mein Glück war dass der Hauptstamm vor langer Zeit abgestorben war und damit auch keine Pfahlwurzel vorhanden war. Zusätzlich hatte ich als Vorbereitung ca 4 Jahre früher einen Graben um den Baum ausgehoben und einem Beil die Hauptwurzeln ziemlich rudimentär durchtrennt.
Dateianhänge
iMai 2009 II.JPG
iMai 2009 II.JPG (133.95 KiB) 3869 mal betrachtet
iMai 2009 III.JPG
iMai 2009.JPG
iMai 2009.JPG (137.18 KiB) 3869 mal betrachtet
iSommer 2010.jpg
iSommer 2011.jpg
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

Das liebe Ding ist in der Tat ziemlich gross: Es war zu gross für den Kofferraum meine Ford Focus C-Max und ich musste es noch ein bisschen einkürzen. Hier darum die Bilder direkt nach dem Ausgraben im April 2009, sowie die gekürzte Version mit dem ersten Austrieb im Mai 2009 zu Hause in der Schweiz. Komischerweise hat niemand an den Grenzen interessiert was für ein komischer Baum im Kofferraum allen Platz braucht. Den Baum kann ich mit meinem 190cm und 100kg knapp noch anheben. Keine Ahnung wie schwer das Ding wirklich ist :-D . Grosse Sprünge mache damit wirklich nicht...
Dateianhänge
iApril 2012 II.jpg
iApril 2012 II.jpg (54.63 KiB) 3863 mal betrachtet
iApril 2012.jpg
iApril 2012.jpg (76.5 KiB) 3863 mal betrachtet
iApril 2012 III.jpg
iApril 2012 III.jpg (87.97 KiB) 3863 mal betrachtet
iApril 2012 IV.jpg
iApril 2012 IV.jpg (46.66 KiB) 3863 mal betrachtet
iMai 2012.jpg
iMai 2012.jpg (67.46 KiB) 3863 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matthias Graf am 28.12.2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

Diesen Sommer hat der Baum jede Menge organischer Dünger bekommen. Sogar mein Nachbar hat gejammert es würde stinken... Auf jeden Fall konnte ich eine Blattschnitt machen und der Baum hat es mir mit einer tollen Herbstfärbung gedankt. Die "Feinverzweigung" hat zugenommen und nun stehen ein paar wichtige Entscheidungen an: Welche Substämme fallen, was wird gefräst etc. Auf jeden Fall werde ich Euch versuchen auf dem laufenden zu halten.

lg
Mathias
Dateianhänge
iFrühling 2014.JPG
iFrühling 2014.JPG (106.87 KiB) 3856 mal betrachtet
iHerbst 2014 II.JPG
iHerbst 2014 II.JPG (190.41 KiB) 3856 mal betrachtet
iSommer 2014.JPG
iSommer 2014.JPG (84.44 KiB) 3856 mal betrachtet
iWinter 2014.JPG
iWinter 2014.JPG (202.1 KiB) 3856 mal betrachtet
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von gmür »

Hallo Mathias

Gefällt mir sehr gut dein Ahorn. Bin gespannt was du daraus machst. Bergahorne sind sehr robust auch was das Umtopfen angeht. Wurzelschnitt vertragen sie sehr gut.
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Bergi »

Hallo Matthias,
sehr interessant - ich habe selbst letzten Winter einen recht vielversprechenden Bergahorn-Rohling gefunden (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rn#p415453), und auch da stellt sich die Frage, wie weit man die recht wuchtigen Äste bzw. Substämme zurücknehmen soll. Letztlich werde ich wohl eine "freie Besenform" mit ausladender Krone anstreben, was letztlich auf ein "Nicht-So-Stark-Zurücknehmen" hinausläuft. Das ist eventuell auch die natürlichste Form für freistehende Bergahorne (hier mal ein Bild aus den Weiten des Netzes: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... KsCEK0DMFM.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
chris-git@rre

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Matthias,
gefällt mir sehr gut Dein Ahorn. *daumen_new*
Sehr außergewöhnlich und eine schöne Geschichte dazu.
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

Danke für Euer Feedback.

Vermutlich werde ich ihn diesen Frühling umtopfen, falls ich keine passende Schale finde, dann wird's halt ein Holzkiste. Flacher sollte der Wurzelballen aber schon noch werden. Wieviele der Substämme ich lasse, weiss ich noch nicht. Ein möglicher Plan sieht so aus, dass der vorderste linke Substamm ganz weg kommt (Hat kaum Verjüngung und verdeckt einen schöneren Substamm). Auf der linke Seite fällt eventuell der dickste und grösste Substamm. Wie weit weiss ich noch nicht, auf jeden Fall werde ich diesen abmosen. Immerhin hat er schon Unterschenkel-Dicke und zwar nicht von meiner Tochter sondern von mir... ;-) und ist ca 60 bis 70cm lang. Um zu grosse Wunden zu vermeiden, werden ich versuchen die Stämme in Teilschritten abzutrennen, damit der Saftzug erhalten bleibt und die Wundheilung gefördert wird.

Sobald er in einer Schale / Holzbox steht werden dann wohl die Entscheide von alleine fallen.

lg
Matthias
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

...und vielleicht mal Photos mit einem vernünftigen Hintergrund machen, um überhaupt zu erkennen was ich meine.

lg
Matthias
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

Und hier noch ein kleines Update vom linken Substamm. eigentlich müsste der ja weg. Darum habe ich mich ans Abmoosen gemacht. Hier mal die Bilder von diesem Frühling.
IMG_5536.JPG
IMG_5536.JPG (147.1 KiB) 3161 mal betrachtet
IMG_5537.JPG
IMG_5538.JPG
IMG_5540.JPG
IMG_5541.JPG
IMG_5542.JPG
IMG_5543.JPG
In den nächsten Tagen schaue ich mal ob's genügend Wurzeln gegeben hat.

liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Chri »

Echt stark und aussergewöhnlich, ich hätte den Brocken so gelassen ohne abmoosen aber in echt sieht man natürlich mehr vom Baum :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

Hier ein kleines Update, da ich dieses Jahr die Abmoosung entfernt habe und den Brocken in eine neue Schale mit der neuen Frontansicht gestellt habe.

Bei der Abmoosung haben sich zwar viele Wurzeln gebildet, aber leider nicht ringsrum, da auch nicht ringsrum Äste verteilt waren und daher sich der Saftfluss auf ca 2/3 des Stammes konzentriert haben. Nun muss ich schauen ob sich da mit der Zeit neue Wurzeln bilden oder ob sich eventuell ein grosses Shari ergeben wird. Aber das hat Zeit!

liebe Grüsse
Matthias
Dateianhänge
IMG_2144k.jpg
IMG_2144k.jpg (40.74 KiB) 2716 mal betrachtet
IMG_2145k.jpg
IMG_2145k.jpg (51.1 KiB) 2716 mal betrachtet
IMG_2146k.jpg
IMG_2146k.jpg (49.64 KiB) 2716 mal betrachtet
IMG_2148k.jpg
IMG_2151k.jpg
IMG_2151k.jpg (54.37 KiB) 2716 mal betrachtet
IMG_2152k.jpg
IMG_2156k.jpg
IMG_2251k.jpg
IMG_2251k.jpg (41.18 KiB) 2716 mal betrachtet
IMG_2255k.jpg
IMG_2255k.jpg (52.22 KiB) 2716 mal betrachtet
IMG_2258k.jpg
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

...gleichzeitig konnte ich auch noch eine dicken Stumpen mit sparsamen Austrieb entfernen, welche nun nach vorne zeigen würde... Shigo hätte seine Freude daran *dance* ...

Hauptsache ist nun aber, dass die Vorderseite vom grossen Brocken stimmt und ich doch noch einen zweiten Pseudoplatanus habe mit einem vernünftigen Stammdurchmesser habe. Die Blätter sind übrigens nicht hängend wegen des Umtopfens im Austrieb, sondern weil es einen "gächen" Wind an diesem Tag hatte. Aktuell geht der Austrieb wunderbar weiter ( Trotz starkem Frost von vorletzter Woche ).

lg
Matthias
Dateianhänge
IMG_2259k.jpg
IMG_2260k.jpg
IMG_2260k.jpg (31.98 KiB) 2715 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Barbara »

Hallo Matthias,

ein richtig spannender Baum. Gefällt mir sehr gut.
Vielleicht findest Du bei Gelegenheit mal Jemanden, der beim Fotografieren eine Decke o.ä. hinter den Baum hält. Dann könnte man den tollen Bergahorn noch besser betrachten. :wink:

Wie verfährst Du mit der Abtrennungsstelle?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Barbara

Im Moment lasse ich die so. Überwallen werden die kaum, es sein ich setze den Brocken wieder in die Erde. Vermutlich gibt es ein Mischung aus überwallten Rändern und Aushöhlungen. Darum lasse ich den Baum nun dieses Jahr erstmals wachsen und düngen kräftig.

Lg
Matthias
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ein richtiges Unikum - ich liebe Unikate :lol:
Das mit dem Fotohintergrund ist echt wichtig - so kann man den Baum kaum richtig erkennen. Wie schon geschrieben einen möglichst neutralen Hintergrund (am Besten weiß oder schwarz) und dann mit 50mm Brennweite auf Baumhöhe (also nicht schräg von oben) fotografieren.
Viel Spaß weiterhin,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten