Bougainvillea

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Bougainvillea

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
ich kann schon verstehen was Dich an dem Stamm stört.
Aber ich habe keine Erfahrung mit der Drillingsblume.

Wenn Du den Substamm zurückschneidest, besteht dann die Möglichkeit das da noch etwas austreibt?
So das Du noch etwas Bewegung rein bekommst.
Oder sind da keine Nodien?
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bougainvillea

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Chris,

die treibt überall aus! Was man nicht so gut sieht: links hinter dem senkrechten Substamm befindet sich schon ein Stumpf vom abgetrennten Nachbarn - da wächst gerade schon ein Zweig nach rechts ab. Damit ließe sich arbeiten und auch aus dem neuen Stumpf würde bestimmt wieder etwas austreiben (vorausgesetzt man läßt etwas stehen und gestaltet nicht gleich ein Shari?). Von dieser Seite her also unproblematisch...

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bougainvillea

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

ich finde, ohne Substamm müsste der ganze Baum stark eingekürzt werden, da sonst die fehlende Verjüngung im oberen Teil negativ auffallen würde. Die Bougie müsste dann deutlich kleiner daherkommen.

Ich würde den Stamm behalten. Aber Du bist in der besseren Position, um das letztendlich zu beurteilen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Bougainvillea

Beitrag von Thorschti »

Also mir gefällt der Baum. Die Abspannung würde ich durch Draht ersetzen und mehr Bewegung in den 'Bogenast' bringen. Auch sehe ich im Nebari einige wilde Würzelchen, die man sicher ordnen könnte. Aber im Ganzen sehr schön.
Warum man bei einer Bougainvillea kein Feedback bekommt, müsste man mal statistisch erheben und dann einen Bouginvillea-Beauftragten einsetzen :lol:

Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Bougainvillea

Beitrag von tamandua »

Ein schöner Baum, da kann mal ein richtig gutes, knorriges Exemplar draus werden.
Ich würde den senkrecht stehenden Substamm auf keinen Fall komplett entfernen. Einkürzen hingenen definitiv, da er momentan keine Bewegung hat. Kürzen auf ein Viertel oder Drittel und mit dem Neuaustrieb arbeiten, davon wird der Baum deutlich profitieren.

Beste Grüße
Thomas
chris-git@rre

Re: Bougainvillea

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
ich habe gerade versucht etwas zu zeichnen.
Aber ich hatte heute einen harten Tag.
Der Kopf ist leer. :wink:

Ich hatte die Idee den Baum in einem anderen Winkel einzupflanzen.
Ist das möglich?
Page_1.jpg
Vielleicht kannst Du Deine Vorstellung zeichnen?

P.S.
Page_2.jpg
Und dann vielleicht noch ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bougainvillea

Beitrag von hopplamoebel »

Hallöchen,

schön, dass hier jetzt doch noch eine rege Diskussion in Gange gekommen ist *daumen_new*

Ein Bougie-Beauftragter, das wär's :-D

Zeichnen kann ich meine Vorstellung leider nicht, aber Dein letztes Virtu (vielen Dank dafür) geht in meine angedachte Rischtung!
Den Pflanzwinkel kann man verändern und ich bin auch schon dabei - allerdings in eine andere Richtung als von Chris angedacht. Meine letzten Bilder zeigen die Vorderansicht des Baumes und von der ausgehend, möchte ich die Bougie noch weiter nach hinten kippen. Dadurch kommt die Krone weiter nach unten - der Substamm allerdings noch mehr in den Vordergrund :roll:
Den ersten Schritt in diese Richtung habe ich schon getan, der zweite wird dann wohl im Herbst erfolgen.

Das Nebari bei einer Bougie ist m.M.n. sowieso ein Problemfall. Es bilden sich zwar schnell Feinwurzeln, aber bis etwas dicker geworden ist, vergeht sehr viel Zeit. Darum habe ich bisher bei den Wurzeln auch wenig aufgeräumt - aber da kann man bestimmt noch optimieren!

Nach Euren Vorschlägen habe ich mir folgendes vorgenommen:
Der Substamm bleibt erst einmal erhalten - ich werde aber versuchen, ihm durch Spreizen, einen Bogen nach rechts aufzuzwingen. Sollte das nicht klappen, wird er eingekürzt.
Der Ast wird eingedrahtet und neu ausgerichtet.
Das Nebari schaue ich mir noch einmal genau an und vielleicht fällt dann doch noch die ein oder andere Wurzel ...

Soweit erst einmal,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bougainvillea

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

was mir nur auffällt, im Vergleich zu den ersten Bildern von 2015 sieht Deine Bougainvillea jetzt ziemlich kahl aus.
hopplamoebel hat geschrieben:...Darum habe ich bisher bei den Wurzeln auch wenig aufgeräumt - aber da kann man bestimmt noch optimieren!...
Das Substrat sieht mir irgendwie auch sehr verdichtet aus. Wann hast Du zuletzt richtig umgetopft mit Wurzelschnitt? Aber Achtung die Wurzeln sind sehr brüchig bei den Bougis.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bougainvillea

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Sanne,

wenn die Bougie "kalt" überwintert, verliert sie fast alle Blätter. Der aktuelle Stand (vorletztes Bild) zeigt den Baum in der Austriebsphase. Aktuell treibt sie aus jeder Ritze und auch wunderbar aus dem alten Holz. Ich werde in vier Wochen ein Bild nachreichen und dann wirst Du sie hoffentlich nicht wieder erkennen :-)
Das Substrat ist ja keins, sondern Rhododendronerde. Bisher fahre ich damit sehr gut und bis zum nächsten Herbst soll sie auch nicht umgetopft werden.
GLG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bougainvillea

Beitrag von Sanne »

hopplamoebel hat geschrieben:...wenn die Bougie "kalt" überwintert, verliert sie fast alle Blätter... Ich werde in vier Wochen ein Bild nachreichen und dann wirst Du sie hoffentlich nicht wieder erkennen...
Hallo Marco,

o.k. das wusste ich so noch nicht. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine gehabt, aber die Pflege dieser Pflanze fand ich doch nicht so einfach. Ja, zeige sie gerne wieder, wenn sie voll ausgetrieben ist.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bougainvillea

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

mal wieder ein kleines Update - damit Sanne nicht denkt, das die Bougie blattlos geblieben ist *wink*

Die großen Baustellen haben sich kaum verändert - aber das sieht man aktuell ja nicht.
Ob der fast senkrechte Substamm bleiben darf, ist immer noch nicht entschieden. Wenn ich ihn zum Jin umgestalte, habe ich erst einmal eine Lücke, die dann wieder zuwachsen muss. Außerdem stellt sich die Frage, wie der Jin so gestaltet werden kann, dass es gut aussieht und ich nicht Gefahr laufe, dass mir der Hauptstamm an diesem Punkt angammelt...

Im Kronenbereich wird nach der Blüte zurückgeschnitten, damit der Baum kompakter und nicht noch höher wird.

LG und ich freue mich über bougainvillenhafte Rückmeldungen,
marco
Dateianhänge
63_074.jpg
63_078.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bougainvillea

Beitrag von zwanziger »

Hi Marco,

nach meinem Gefühl steck da ne menge Potential für einen Baum außer der Reihe drin.
Deinen Weg finde ich logisch, nur setzt mir die Verzweigung zu hoch an, wenn dann noch mal ca. 100mm Feinverzeigung dazu kommen ist er viel zu hoch für den Kurzen Stamm.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bougainvillea

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Andre,

sehe ich genauso - deshalb will ich ja den Kronenbereich nach der Blüte einkürzen!
Hast Du ne Meinung zu dem senkrechten Substamm (erkennt man auf den Bildern im unbelaubten Zustand sehr gut)??

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bougainvillea

Beitrag von zwanziger »

Hi Marco,

um Dir meine Meinung zu dem vertikalen Substamm zu erläutern,
betrachte ich das Ganze.
In Deiner Idee der Bewegungsrichtung des Stammes zu folgen ist der Substamm sehr auffällig und fängt den Blick,
er stemmt sich also gegen die Bewegungsrichtung und schafft damit zum einen gleichgewicht, zum anderen das entsprechende Verhältnis im Sinne des Goldenen Schnittes.
Nachteilig finde ich hier, das der Stamm optisch über dem Boden abgeschnitten ist.
63_064.jpg
Eine andere Möglichkeit wäre das Gegenteil, also das Grüne nach unten. :lol:
Nein, ich meine die Bewegungsrichtung umzukehren,
dann fängt die Bewegung schon bei der Wurzel an und der vertikale Ast hat optisch seine Berechtigung.
63_064---Kop.jpg
Der goldene Schnitt beschreibt ein Verhältnis von 61,8 % - 38,2 %, bitte sieh mir das entgleiten in meinen Grafiken nach.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bougainvillea

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Andre,

vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit dem Baum beschäftigt hast!!

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei geredet haben!?
Den senkrechten Ast, um den es mir geht, habe ich in Deiner Zeichnung nochmals rot markiert. Dieser Substamm stört m.M.n. die Harmonie des Baumes, egal in welcher Deiner beiden Optionen. Er ragt irgendwie völlig undynamisch, ohne jede Kurve oder Biegung aus dem Hauptstamm heraus und arbeitet damit gegen die von mir angelegte Dynamik zur linken Seite.
Er ist der letzte von ursprünglich 4 Substämmen, die alle nicht ins Konzept passten (s. erste Bilder).
Der Stummel ganz rechts ist ein Überbleibsel und zwei weitere "Stummel" werden aktuell von dem letzten Substamm mehr oder weniger verdeckt - ich liefere noch eine Seitenansicht mit, in der man die Situation besser einsehen kann.
Hoffentlich kannst Du mit meinen Ausführungen etwas anfangen und bist nicht verwirrter als vorher ...
LG,
marco
Dateianhänge
Bougie.jpg
Seitenansicht
Seitenansicht
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten