Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Julius-01 »

Hallo Thorsten,

danke für Deinen Tipp. Ich habe mir gedacht, wenn ich 2 Äste stehen lasse, dann wächst die Wunde schneller zu. Wenn ich dann den linken Ast kleiner halte und den rechten gut wachsen lasse, so passt die Verjüngung, die Wunde heilt schneller zu und ich habe links gleich einen Ast, den ich als Seitenast verwenden kann.
Wenn ich schräg schneide, habe ich zumindest in der Frontansicht sofort eine Verjüngung aber es entsteht auch eine größere Wunde und ich habe auf der linken Seite keinen Seitenast.
Was sind weitere Vorteile von einem schrägen Schnitt?

Momentan schaut der obere Teil vom Baum wie ein Teufelchen mit Hörnern aus. Aber nächstes Jahr verwächst sich das.

Viele Grüße,
Julius.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Julius,

genau wegen den "Teufelshörner" hatte ich den schrägen Schnitt vorgeschlagen. :)
Und natürlich wegen der Verjüngung.
Hab mal versucht zu zeichnen wie ich mir das vorstellen könnte.
Ich hoffe man kann was erkennen, bin leider nicht der große Zeichner. :)
Die Krone würde ich noch ein bißchen breiter werden lassen, als in meiner Zeichnung.
Den unteren Ast erstmal noch als Opferast durchwachsen lassen und dann irgenwann vielleicht schneiden.
Wegen dem überwallen der Schnittstellen würde ich mir bei einem Feuerahorn nicht so die Sorgen machen.
Die wachsen doch wie Hulle. :-D

Aber vielleicht hat ja jemand von den "erfahreneren" noch eine andere Idee :)
Ich schreibe hier ja nur, wie ich anhand der Fotos da vorgehen würde. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
Feuerahorn_Front.jpg
Feuerahorn_Front.jpg (102.44 KiB) 1678 mal betrachtet
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Julius-01 »

Hallo,
ich lass dem Teufelchen erstmal seine Hörner. :twisted: Wegschneiden geht immer noch. :lol:
Über den Winter werde ich den Baum noch reichlich betrachten und vielleicht noch eine Skizze erstellen.
Danke Thorsten für Deine Meinung und Deine Skizze! Dein Entwurf schaut nicht so überladen aus wie meiner. Der unterste Ast ist bei meiner Version definitiv zu viel. Da würden die Blätter ja auch schon direkt auf dem Boden aufliegen. :shock:

Der Baum ist mein erster Feuerahorn. Ich habe jedoch noch drei verschiedene Fächerahornbäumchen im Aufbau.

Grüße, Julius.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von abardo »

Hi,

Thorsten hat natürlich Recht mit dem schrägen Schnitt.

Aber: ihr habt den Schnitt leider viel zu hoch angesetzt. In den blau markierten Bereichen hast du keine Verjüngung, deshalb hätte ich bei rot geschnitten. Dummerweise hast du aber die beiden sinnvollen Äste links und die dann neue Spitze unterhalb von rot entfernt.
wär besser gewesen
wär besser gewesen
file-1.jpg (94.3 KiB) 1608 mal betrachtet
Jetzt würde ich erstmal warten ob in dem unteren blauen Bereich mal wieder was treibt und das dann als neue Spitze aufbauen.

Oder ... wenn nicht, dann oben ein, zwei Schwuppen durchtreiben lassen, die dann per Bohrpfropfung für ganz unten verwenden (z.B. für den neuen Rückast, den ich mal im virtual erfunden habe) und schlussendlich bei grün kappen und ein bisschen kippen.
eine Option
eine Option
file.jpg (65.76 KiB) 1608 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Julius-01 »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Die beiden Schnittlinien die du eingezeichnet hast hatte ich zuvor auch als Möglichkeiten abgeschätzt. Besonders der Schnitt an der grünen Linie, wobei ich hier jedoch nicht an eine zusätzliche Bohrpfropfung für den Rückseitenast gedacht hatte. Vermutlich müsste der linke Ast dann auch nochmal ab, weil ich die Internodien bei so einer kleinen Gesamtgröße als zu lang empfinde. Mit der Variante hätte ich einen kleinen dicken Knubbel-Shohin. Müsste natürlich an den Wurzeln viel machen, um auch eine passend kleine Shohin-Schale verwenden zu können, was auch machbar ist. Wenn auch viele Bonsaigestalter solche Shohin Formen besonders mögen, bin ich weniger ein Liebhaber von diesen kleinen dicken Knubbelbäumchen und ich glaube zumindest, dass mein Feuerahorn auch ein interessanter Baum werden kann mit ca. 30 cm Gesamthöhe. Daher hatte ich mich erst mal von der Shohin Variante verabschiedet.

Der Schnitt bei der roten Linie war für mich auch eine Überlegung, aber ich glaube die Möglichkeit ist ungünstiger als der Schnitt bei grün oder Thorstens Variante. Den Grund sieht man auf den Bildern nicht so gut wie in 3D, aber im Verlauf Deiner unteren blauen Linie und besonders zum roten Schnittbereich hat der Baum eine negative Verjüngung. Besser gesagt, unterhalb der roten Schnittlinie hat der Baum einen Knubbel. Da müsste ich dann deutlich schräger schneiden um das zu kaschieren.

Du schreibst, dass ich dummerweise die beiden Äste auf der linken Seite entfernt habe. Ne, hab ich nicht. Auf der linken Seite hat der Baum ja keine Äste gehabt oder welche Zweiglein meinst du? Es gibt im mittleren bis oberen Bereich einen Ast, der nach hinten wächst und dann leicht nach links, vieleicht meinst du diesen? Der ist auch noch dran und bildet zur Zeit meinen leider einzigen Rückseitenast, was ich auch zu wenig finde.

Den Ast, den du beim Schnitt bei rot als neue Spitze meinst, den gibt es auch noch. Den habe ich aber nach links gebogen und fixiert. Er soll also mein linker Ast werden. Damit er anwächst hatte ich eine Kerbe in die Rinde geschnitten und den damals noch grünen Trieb hineingelegt und mit festen Drahtwicklungen so fixiert, dass er nicht wackeln kann. Ist mein erster Versuch, einen Ast zu versetzen, also bitte Daumen drücken. Nächstes oder übernächstes Jahr kontrolliere ich mal ob er an der neuen Stelle angewachsen ist. Dann kann ich ihn am alten Ansatz abschneiden.

Sollte das alles nichts werden, dann ist der grüne Schnitt immer noch mein Plan B. Ich habe schon gehört oder gelesen, dass man immer den Kleinstmöglichen Baum im "Material" suchen soll, aber lieber wäre mir schon einen größeren Bonsai aus ihm machen.

Thorsten und Frank, nochmal vielen Dank für die Hinweise und die Arbeit! Eure Darstellungen sehen schon reifer und ordentlicher aus. *daumen_new* Dagegen wirkt mein schnell mal am PC hin gekritzelter Busch echt albern. :oops:

Viele Grüße,
Julius.
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Julius-01 »

Hallo,

nun habe ich meine Vorstellung zur Gestaltung etwas ordentlicher zu Papier gebracht. So ungefähr hatte ich mir die weitere Entwicklung der Äste und Zweige vorgestellt. Ob die Feinverzweigung wie auf dem Entwurf gezeigt machbar ist werde ich sehen. Ich habe den Baum heute umgetopft. Er hat eine flachere Schale mit weniger Erdvolumen. Dadurch erhoffe ich mir kürzere Internodien und ein besseres Nebari. Das Bild zeigt jedoch noch die alte Plastikschale.

Eventuell könnte ich mir den Baum auch noch ein bisschen höher vorstellen. Was haltet Ihr von der Gestaltungsvariante?

Viele Grüße,
Julius.
Dateianhänge
160322 Feuerahorn sketch.jpg
chris-git@rre

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Julius,
Deine Zeichnung gefällt mir gut. *daumen_new*

Ob Du beim Feuerahorn so kurze internodien hinbekommst???
Die Blätter sind auch recht groß beim Feuerahorn.
Aber wenn die Verzweigung etwas größer wird ist es auch nicht schlimm.

Wie hoch ist der Baum momentan?
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Julius,

mir gefällt Deine Zeichnung auch gut.
Ich würde ein bißchen mehr Bewegung in die Spitze bringen und die Krone etwas runder und nicht so dreieckig gestalten.
Die Blätter bekommt man bei einem Feuerahorn mit wachsender Verzweigung schon recht klein.
An einem Opferast von einem meiner Bäume waren die letztes Jahr fast Handtellergroß, während die Blätter an einem anderen Baum der schon wesentlich mehr Verzweigung hat vielleicht etwas größer als ein 2 Euro stück waren.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Julius-01 »

Hallo Thorsten hallo Chris,

danke für die Hinweise! Stimmt auf jeden Fall, die Stammführung braucht im gezeichneten Teil mehr Bewegung und die Krone muss rundlicher und ausladender sein. Die unteren Äste müssten eventuell auch weiter abwärts gedrahtet werden.
Die meisten Blätter waren bei mir ohne gezielte Maßnahmen ca. 2 - 3 cm breit. Ich denke da ist durch gezieltes Wegschneiden zu großer Blätter noch mehr Verkleinerung, z.B. 1,5 - 2cm drin.
Der Baum ist bis zum aktuellen Stammschnitt 21 cm hoch. Mit der Virtuell aufgesetzten Krone dann ca. 27 cm. Aber die angestrebte Größe des Baumes könnte ich mir auch bei 30 bis 35 cm vorstellen. Dann ist es bestimmt auch einfacher eine schöne Verzweigung entstehen zu lassen.

Viele Grüße,
Julius
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von camaju + »

Julius-01 hat geschrieben:Dann ist es bestimmt auch einfacher eine schöne Verzweigung entstehen zu lassen.
Nur ob diese dann mit solch einer Zeichnung übereinstimmt, möchte ich fast bezweifeln. Solche Zeichnungen (sind teilweise wirklich gut) tauchen hier immer öfter auf. Wunsch und Wirklichkeit wird die Zukunft zeigen. Auch wenn ich mich jetzt mal wieder unbeliebt mache. Solchen Zeichnungen erwecken auch beim Ersteller falsche Hoffnungen, die wahrscheinich nie in Erfüllung gehen. Am Ende stehen dann Frust und Enttäuschung.

Ich möcht auch niemand zu nahe treten, aber grade Änfänger wissen nicht wie und wo die diversen Baumarten austreiben.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Julius-01 »

Hallo Jürgen,

blöd bin ich auch nicht. Ist mir schon klar dass der Baum wahrscheinlich nicht so wachsen will wie ich ihn hier skizziert habe. Das zweidimensionale Bild soll dazu dienen, was ich mir vorstelle wo die Reise ungefähr hingehen könnte. Falsche Vorstellungen, von denen ich gar enttäusch sein werde mache ich mir garantiert nicht. Ich lege mich bei der Gestaltung auch nicht grundlegend fest, sondern überlege in welche Richtung es gehen könnte, arbeite darauf hin und beobachte wie der Baum auf meine Maßnahmen reagiert. Davon ist dann für mich auch die ideale End-Größe des Baumes und sein Erscheinungsbild abhängig.

Das ist für mich auch eher ein Prozess des wachsen. Nicht nur der Baum wächst, sondern auch die Ideen was ich aus dem machen kann, was der Baum mir anbietet. Meine einfache Zeichnung ist eine Möglichkeit meine Gedanken darzustellen um sie als Diskussionsbasis anzubieten (bitte sachlich beim Baum und nicht persönlich beim Ersteller) und weniger ein strikt einzuhaltender technischer Bauplan.

Mach dir also bitte keine Sorgen, ich mache mir keine falschen Hoffnungen. Frust und Enttäuschung kommen bei mir eher wenn mir ein lieb gewonnener Baum eingeht. Kann durchaus sein, dass ich die Feinverzweigung viel zu optimistisch dargestellt habe. Ich bin auch gespannt was in 2-3 Jahren nun tatsächlich daraus geworden ist. Vermutlich sollte ich den Baum wirklich größer werden lassen als bisher skizziert. ?!? Eben darum habe ich die Skizze gemacht, um Meinungen zum Baum von anderen Menschen zu hören.

Jürgen, was konkret findest du an meiner Zeichnung unrealistisch?

Ich weiß auch nicht so recht wie ich Deinen Satz verstehen soll.: "Ich möcht auch niemand zu nahe treten, aber grade Anfänger wissen wie und wo die diversen Baumarten austreiben."
Soll das heißen, dass Anfänger sich mit ihren Bäumen besser auskennen als Profis?

Viele liebe Grüße,
Julius.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von camaju + »

Hallo Julius,

erstmal Danke für den Hinweis
Soll das heißen, dass Anfänger sich mit ihren Bäumen besser auskennen als Profis?
Hab's geändert.
Jürgen, was konkret findest du an meiner Zeichnung unrealistisch?
Die Zeichnung an sich ist schon realistisch, das sieht schon nach Baum aus. Nur ob dein Ahorn das auch weiß, wird sich erst in einigen Jahren zeigen. Wahrscheinlich wirst du mehr gewinnen, wenn du dir Bäume in Büchern, Zeitschriften, Ausstellungen, bei Händlern usw. anschaust. Es geht auf Frühling, da haben viele Händler, Shops usw. einen Tag der offenen Tür, Frühlingsausstellungen und vieles mehr.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Thorsten1504 »

Julius-01 hat geschrieben:Das ist für mich auch eher ein Prozess des wachsen. Nicht nur der Baum wächst, sondern auch die Ideen was ich aus dem machen kann, was der Baum mir anbietet. Meine einfache Zeichnung ist eine Möglichkeit meine Gedanken darzustellen um sie als Diskussionsbasis anzubieten (bitte sachlich beim Baum und nicht persönlich beim Ersteller) und weniger ein strikt einzuhaltender technischer Bauplan.
Das sehe ich genauso! *daumen_new*
chris-git@rre

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich finde auch das eine Zeichnung bei der Entscheidung in welche Richtung es gehen soll hilft.
Natürlich gibt es immer wieder eine Planänderung wenn sich neue Möglichkeiten ergeben.
Oder der Baum nicht so mitspielt. :wink:
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Feuer-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)

Beitrag von Julius-01 »

Hallo zusammen,

ich betreibe das Hobby Bonsai definitiv nicht perfekt, aber mit großem Interesse. Ausstellungen besuche ich gelegentlich. Bücher und Zeitschriften zum Thema lese ich auch seit vielen Jahren. Shops besuche ich selbstverständlich, den Baum habe ich übrigens aus Enger mitgebracht.

Ob die Zeichnung für diesen Feuerahorn realistisch ist kann ich selbst nicht so recht sagen. Das wird sich zeigen oder vielleicht können Menschen mit mehr "Feuerahornerfahrung" als ich sie habe im Voraus was konkretes dazu sagen. Ich habe den Baum jetzt seit 1,5 Jahren und habe den Eindruck, dass er an neuen Zweigen schon kurze Internodien zeigt und auch kleine Blätter möglich sind.

Ich hab es nie so recht erwähnt, ich gestalte seit ca. 12 Jahren Bonsais, wobei ich anfangs fast alles falsch gemacht habe was man falsch machen kann und eigentlich erst in den letzten Jahren so richtig was gelernt habe. Auch dank des Forums, aber auch durch "machen und beobachten".

Einige meiner Anfangsbäume habe ich trotz grober Gestaltungsfehler immer noch und ich pflege sie auch wenn sie nie Ausstellungsreif sein werden. Inzwischen habe ich bestimmt 30 Bäumchen und "Rohlinge" in verschiedenstem Zustand. Es sind keine Super-Bäume dabei aber ein paar haben schon Potential und gefallen mir.

Was diesen Feuerahorn betrifft freue ich mich weiterhin über Gestaltungstipps und werde natürlich regelmäßig mit Fotos und Berichten dienen. Wenn mir der Baum nicht eingeht wird sich zeigen wohin die Reise letztendlich gegangen ist. Vielleicht doch Shohin...... *kopfkratz* *z*

Viele Grüße,
Julius
Antworten