Larix Decidua

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Klaus_aus_Ka
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 18:50
Wohnort: 76149

Larix Decidua

Beitrag von Klaus_aus_Ka »

Erst mal ein nettes Hallo aus Karlsruhe,

seit einiger Zeit verfolge ich dieses Bonsai Forum und habe nun endlich den Mut gefasst einen meiner kleinen Lieblinge Euch zu zeigen. Meine Lärche muss dieses Jahr umgetopft werden bzw. sie benötigt eine neue Wohnung :) Da ich mir, was die neue Schale betrifft, mehr als unschlüssig bin, wende ich mich an Euch. Mein erster Gedanke war eine rechteckige Schale. Die Lärche ist 50 cm hoch und ist seit ca. 13 Jahren bei mir. Das Alter des Baumes ist mir unbekannt, jedoch beginnt sich seit ca. 3 Jahren eine richtige Borke zu bilden.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Idee hätte, was die neue Schale betrifft :-D Ein Danke im voraus *daumen_new*

ich wünsche Euch ein schönes WE

lg Klaus
Larix2015_1.jpg
Larix2015_1.jpg (190.19 KiB) 2098 mal betrachtet
Larix2015_2.jpg
Larix2015_2.jpg (173.9 KiB) 2098 mal betrachtet
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Larix Decidua

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen unter den Schreibern.

Auch mir würde als erstes eine eckige Schale in den Sinn kommen. Sofern es der Wurzelballen zulässt deutlich flacher als die jetzige. In einem hellen braun, unglasiert natürlich. Weiter traue ich mich nicht, vielleicht meldet sich ja noch jemand Erfahrenes mit einem präziseren Vorschlag zu Wort.

Viele Grüße

Benny
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Larix Decidua

Beitrag von Julius-01 »

Hallo Klaus,

Die jetzige Schale finde ich auch zu groß und zu klobig für so einen schön filigranen Baum. Die Schale sollte nicht viel höher sein als der Stamm dick ist. Aber ich weiß nicht wie der Wurzelballen ausschaut. Ich habe mal gelesen, dass Lärchen ein starkes Wurzelwachstum haben und es daher schnell recht eng in der Schale werden kann wenn diese zu klein ist. Viel Erfahrung mit Lärchen habe ich aber nicht, ich hatte bisher nur eine japanische Lärche. Die stand in einer schwarz-grünen ovalen Schale. Sah auch gut aus.
Klaus_aus_Ka
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 18:50
Wohnort: 76149

Re: Larix Decidua

Beitrag von Klaus_aus_Ka »

Hallo zusammen

So, hab mal geschaut, was ich noch an Schalen da habe und welche eventuell in Frage kommen könnten. Die jetzige Schale hat die Außenmaße: 36 x 27 x 8 (L x B x H), daß diese etwas zu groß ist, habe ich mir schon gedacht. Also, zwei hab ich gefunden - eine rechteckig, eine oval ( wobei ich denke, daß die ovale etwas zu klein ist).

Hier die Maße :

die rechteckige Schale - 32 x 20 x 6
die ovale Schale - 26 x 20 x 5

aber vielleicht hat jemand von Euch eine bessere Idee, die den Baum besser zur Geltung bringt :roll:
Schale_rechteckig_1.jpg
Schale_rechteckig_1.jpg (113.7 KiB) 1846 mal betrachtet
Schale_oval_1.jpg
Schale_oval_1.jpg (118.96 KiB) 1846 mal betrachtet
wünsch euch einen schönen Sonntag

lg Klaus
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Larix Decidua

Beitrag von camaju + »

Hallo Klaus, guck mal hier, da hat Heike einige über Schalen geschrieben

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=72&t=20240

Jetzt stimmt der Link, danke Klaus

Ich hab auc auf die schnelle mal was gebastelt, so in ungefähr sollte eine neue Schale aussehen. Ob dann Oval oder eckig.
Dateianhänge
Larix2015_01.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Larix Decidua

Beitrag von peter krebs »

Hallo Klaus,
hier einmal meine Vorstellung für eine Schale.
k-Lärche 1.jpg
k-Lärche 2.jpg
k-Lärche 3.jpg
Herzliche Grüße
Peter
Klaus_aus_Ka
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 18:50
Wohnort: 76149

Re: Larix Decidua

Beitrag von Klaus_aus_Ka »

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Vorschläge. Ich hatte mich ja schon mit der Idee von Jürgen angefreundet, aber als ich die erste Schale von Peter sah, war ich wirklich begeistert. Sie lässt den Baum in einem ganz anderen Licht erscheinen. Er wirkt reifer und älter als er wirklich ist *daumen_new* . Nur eins ist mir noch ein bisschen unklar, kann ich die Wurzeln der Lärche so stark kürzen ohne dass sie Schaden nimmt ?

gruss Klaus
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Larix Decidua

Beitrag von camaju + »

Klaus_aus_Ka hat geschrieben: Ich hatte mich ja schon mit der Idee von Jürgen angefreundet,s
Wie schon per PN gschrieben sollte das nur ein kleins Beuspiel zum Verhältnis Stammdicke - Schalemhöhe sein. ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Larix Decidua

Beitrag von fritze »

hallo klaus,

hast du schon mal bei einem der arbeitskreistreffen in der nordweststadt bei herrn beck vorbeigeschaut?
wir treffen uns da einmal im monat samstags.
der nächste treff ist am 28.2.
beck bonsai findest du im internet ( für wegbeschreibung).
da könnte man in netter runde über deine weitere vorgehensweise plaudern. bei diesem ak sind immer einige kompetente leute, die du alles fragen kannst.

ich werde auch da sein.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Antworten