Ulmenyamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
ronny-n
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2013, 17:33
Wohnort: bei Sömmerda

Ulmenyamadori

Beitrag von ronny-n »

Kaum sind die ersten wärmenden Sonnenstrahlen da, fängt es in den Fingern an zu kribbeln.
Eine nicht so umfangreiche Grundgestaltung, um diesen sonnigen Tag zu nutzen, war an meiner Feld- oder Flatterulme. :roll:
Würde ja eher zu Flatterulme tendieren, da die Rinde mehr flachschuppig als längsrissig ist.
Den längsten Neuzuwachs habe ich schon ende letzten Jahres entfernt. War einfach zu sparrig.
Nun noch ein paar Äste selektieren, den Kallusknubbel auf der linken Seite entfernen und den restlichen Stumpf, wo er gekappt wurde, wegfräsen. Am Seiten Ast, der die neue Spitze bilden soll, wurde der Neuausrieb (120 cm) erstmal nicht entfernt, damit sich der Ast schneller verdicken kann.
Der Baum wird im späteren Frühjahr in ein etwas kleineres Gefäß gepflanzt und dabei auch ein wenig aufgerichtet, so wie es das Nebari zulässt. Aber ist Ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

MfG Ronny
Dateianhänge
vorher.JPG
vorher.JPG (43.32 KiB) 3322 mal betrachtet
vorderseite.JPG
vorderseite.JPG (43.79 KiB) 3322 mal betrachtet
rückseite.JPG
rückseite.JPG (44.63 KiB) 3322 mal betrachtet
linke seite.JPG
linke seite.JPG (43.32 KiB) 3322 mal betrachtet
rechte seite.JPG
rechte seite.JPG (47.74 KiB) 3322 mal betrachtet
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von holgermueller »

ganz ehrlich, ich würde diesen Knubbel erst mal 2-3 Jahre durchwachsen lassen, damit die dünnen Zweiglein etwas an Stärke gewinnen. .. Gruß Holger
ronny-n
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2013, 17:33
Wohnort: bei Sömmerda

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von ronny-n »

Holger, meinte mit Knubbel diesen da.
Dateianhänge
detail.jpg
detail.jpg (35.9 KiB) 3286 mal betrachtet
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von holgermueller »

Nein ich meinte den ganzen Baum. Aber nicht negativ...
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von Kanna »

Tolles Ding. Besonders der Hohlraum. *daumen_new*

Grüße
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von hopplamoebel »

Ich schließe mich an:

Die Höhle ist das Highlight am Baum (zumindest bis jetzt...)

Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
ronny-n
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2013, 17:33
Wohnort: bei Sömmerda

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von ronny-n »

Moin, moin allerseits. Wollte mal so als Lückenfüller ein kleines *updated* von meiner Ulme in die Runde werfen. Ist ja schon gut 3 Jahre her. Mein Liebling steht nun schon gut 2 Jahre in einer geräumigen Übergangsschale, damit sich die Äste weiter entwickeln können und an Dicke zulegen. Die Äste sind auffällig ungeordnet ja fast schon liederlich, da ich sie wirklich nur in der Länge reduziert habe. Ist natürlich auf ein wenig meiner Faulheit geschuldet :roll: Hier also ein kleines Zwischenergebnis...some Years ago...
Dateianhänge
Summersun :-)
Summersun :-)
DSC_0289.JPG (69.87 KiB) 2580 mal betrachtet
Detail
Detail
DSC_0290.JPG (73.84 KiB) 2580 mal betrachtet
Herbstcheck
Herbstcheck
DSC_0304.JPG (60.44 KiB) 2580 mal betrachtet
Heute mit ein bissel Schnee
Heute mit ein bissel Schnee
DSC_0011.JPG (58.93 KiB) 2580 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von bock »

Moin Ronny,

die wird! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Bitte weiter berichten, und stell doch BITTE etwas größere Bilder ein - der Baum hat es verdient!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
ronny-n
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2013, 17:33
Wohnort: bei Sömmerda

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von ronny-n »

Danke dir Andreas, " die wird" würde ich auch von deiner Kastanie sagen. Ist ja schon ein sehr schickes Nebari zu sehen. Vorallem die Bilder vom Wurzelschnitt...Hammer. Man sieht sich ja vielleicht, bin schon ein gutes halbes Jahr in Rahlstedt zu gange. Grüsse nach HH.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von Amadeus »

Die Ulme mag ich ganz besonders. :)
Die hast du in den letzten Jahren richtig gut vorangebracht.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von bock »

ronny-n hat geschrieben: 09.12.2017, 11:04 ... Man sieht sich ja vielleicht, bin schon ein gutes halbes Jahr in Rahlstedt zu gange. Grüsse nach HH.
:-D dann könnte man sich begegnen, wenn ich meine Eltern in Horn besuche - leider viel zu selten... :oops:
Mein Langenhorn ist in Nordfriesland, leider etwas ausserhalb der HVV-Reichweite... 8)
Danke für die freundliche Erwähnung meiner Roßkastanie :lol: (die ist übrigens aus Wandsbek, wie ich ein "waschechter" Hamburger....)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von achim73 »

in ein paar jahren wird die mal RICHTIG gut. wenn sich die aststärke angeglichen hat. die anlagen sind jedenfalls exzellent. genau mein fall :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von mydear »

Hallo Ronny,

als Ulmenfan bin ich von Baum und vor allem dem Uro begeistert, hat sich gut entwickelt.

Nachdem ich einen ähnlichen "Ulmenhain" bearbeite werde ich hier gerne mitlesen wie es bei dir weitergeht.

viewtopic.php?f=9&t=46219&p=509842&hilit=ulme#p509842


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von Amadeus »

Da die Ulme jetzt bei mir zuhause ist (nochmals vielen Dank Ronny), möchte ich die Geschichte gern fortführen.

Aktueller Zustand Spätsommer 2019 - Ronny hat den Baum sehr schön aufgebaut, die Schnittstellen an der Rückseite sind fast geschlossen, nächstes Frühjahr soll die Ulme eine neue Schale bekommen. Vorschläge sind willkommen.
Dateianhänge
P1090323.JPG
P1090323.JPG (246.76 KiB) 1346 mal betrachtet
P1090324.JPG
P1090324.JPG (224.71 KiB) 1346 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulmenyamadori

Beitrag von bock »

Moin Holger,

schön, dass du die Dokumentation weiterführst.
Ich bin zwar nicht der Schalenkenner, aber du wirst sicher was schönes finden.
Aus dem Bauch heraus würde ich einen dunkleren Farbton wählen, den Baum mit seiner Mooswolke (schönes Dressing für das Substrat!) möglichst einen guten Zentimeter über den Schalenrand weiter erhöhen, vielleicht sogar mehr, wenn der Wurzelansatz das hergibt.
Und die Schalenform - da finde ich rechteckig schon ganz gut passend, vielleicht noch etwas kantiger - und/oder den Schalenboden leicht nach oben gewölbt.
Das Uro würde ich über die Moosoberfläche erheben.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten