Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy 2016

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy 2016

Beitrag von tree-worker »

Helau,

habe meinen Urweltmammutbaumwäldchen von einer dicken Rindenmulchschicht befreit und den ersten Rückschnitt durchgeführt. Die Gruppe besteht aus 5 Bäumchen und ist etwa 4 Jahren alt. Die Samen habe ich im Frühjahr aus den Zapfen mehrerer ausgewachsener Urweltmammutbäume gesammelt und anschließend sofort ausgesät.
Bei den ausgewachsenen Exemplaren haben mich der sehr stark konisch wachsende Stamm sowie die interessante Borke beeindruckt.
Der Wald ist ca. 45 cm hoch und hat eine Breite von ~50 cm. Die Rinde der Bäumchen löst sich schon in Streifen vom Stamm ab.
Ich überlege nun, ob ich die vorh. Pflanzung um weitere Exemplare ergänzen soll, oder ob sie in der vorliegenden Form schon ein Wettbewerbskandidat für die NT 2016 ist?

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
IMG_2106.jpg
IMG_2116.jpg
IMG_2119.jpg
IMG_2121.jpg
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von Dirk K. aus L. »

tree-worker hat geschrieben: Ich überlege nun, ob ich die vorh. Pflanzung um weitere Exemplare ergänzen soll, oder ob sie in der vorliegenden Form schon ein Wettbewerbskandidat für die NT 2016 ist?
*lach*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von Anja M. »

*dance*

Unbedingt! 8)
73 Anja
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von Heike_vG »

Kleiner Tippfehler? :-D Gemeint war 2116? 8)
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von Kanna »

Hi
...oder ob sie in der vorliegenden Form schon ein Wettbewerbskandidat für die NT 2016 ist?
Meinst Du das ernst?

Übe dich in Geduld. Vielleicht wird der Wald mal bei der NT zu sehen sein, aber nicht im kommenden Jahr, so realistisch solltest Du dann schon sein.
Bis dahin übe etwas das Drahten :)...das geht so nicht :D

Für die anderen beiden Posts:

Finde es etwas traurig das man darüber gleich lacht...Auch ihr wart mal Anfänger...

Grüße
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von camaju + »

Kanna hat geschrieben: Für die anderen beiden Posts:

Finde es etwas traurig das man darüber gleich lacht...Auch ihr wart mal Anfänger...
Wenn du dir mal die bisherigen Beiträge von Jörg anschaust, wirst auch du ganz schnell (oder auch nicht) feststellen, dass das nicht ernst gemeint ist. *dance*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von tree-worker »

An alle Bonsai-Jecken,

die Überschrift war natürlich ironisch gemeint. Ich dachte in der fünften Jahreszeit (Karnevalszeit) ist auch mal ein kleiner Scherz erlaubt. *dance* Die Experten hier im Forum haben es ja auch richtig erkannt *daumen_new* , wobei ich Kanna natürlich auch zu den Experten/Expertinnen zählen möchte.

Dass ich keiner, oder viell. noch kein Drahtweltmeister bin, ist ja schon bekannt… Mir fällt aber auf, dass niemand gedrahtete Bäumchen fotografiert und auf der Seite im BFF veröffentlicht.
Woran das wohl liegt? Darüber kann nur spekuliert werden. Sind denn die Drahtweltmeister nicht stolz auf ihre Drahtkunststückchen? Kann ja schließlich einige Stunden dauern, bis ein voluminöser Bonsai fertig gedrahtet wurde. Klar ist natürlich, dass die Bäumchen nicht gerade an Attraktivität gewinnen, wenn sie komplett eingedrahtet wurden.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob die Forumsteilnehmer die Waldpflanzung noch weiter ergänzen würden, bzw. ob sich die Baumart überhaupt für Waldpflanzungen eignet. Ich meine, dass meine Gestaltung durch weitere Exemplare an Ausdruckskraft gewinnen könnte. Viell. hat ja auch jemand Lust und veröffentlicht in diesem Beitrag ein Foto seiner Urweltmammutbaum-Waldgestaltung.
Bin mal gespannt.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von Tofufee »

Hallo Jörg,
tree-worker hat geschrieben: Trotzdem würde mich mal interessieren, ob die Forumsteilnehmer die Waldpflanzung noch weiter ergänzen würden, bzw. ob sich die Baumart überhaupt für Waldpflanzungen eignet.
Ja! und Ja!
Ich hatte ein ähnliches Wäldchen als Ausgangsmaterial, dass ich auch ergänzt habe. Die Doku dazu findest du hier.
Die neuen Bäumchen kannst du leicht aus Schnittgut des vorhandenen Wäldchens selbst heranziehen. Dazu habe ich schon im Gartenbahn-Thread geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.
Viel Spaß beim Waldbau!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von Heike_vG »

tree-worker hat geschrieben: Mir fällt aber auf, dass niemand gedrahtete Bäumchen fotografiert und auf der Seite im BFF veröffentlicht.
Woran das wohl liegt? Darüber kann nur spekuliert werden. Sind denn die Drahtweltmeister nicht stolz auf ihre Drahtkunststückchen? Kann ja schließlich einige Stunden dauern, bis ein voluminöser Bonsai fertig gedrahtet wurde. Klar ist natürlich, dass die Bäumchen nicht gerade an Attraktivität gewinnen, wenn sie komplett eingedrahtet wurden.
Verstehe ich jetzt nicht. Hier im BFF werden sehr oft gedrahtete Bäume gezeigt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von tree-worker »

Hallo Monika,
danke für die beiden Links. Cool gemachte Waldgestaltung und cool das du deinem Weg treu geblieben bist, gefällt mir sehr gut *daumen_new* . Habe deinen interessanten Berichte sehr aufmerksam verfolgt und festgestellt, dass ich an meiner Gestaltung noch einiges verändern bzw. ergänzen darf, bis die Komposition vielleicht auch irgendwann einmal einem Wald ähnlich sieht. Macht aber nichts, denn bei Bonsai ist ja auch der Weg das Ziel, und das Ziel erreicht man vielleicht nie?!?
Werde dann meine Anpflanzung um einige weitere 5 bis 15 Metasequoias ergänzen. Wie man vielleicht auf den Fotos ansatzweise erkennen kann, bin ich damit auch schon angefangen, frisch geschnittene Kopf- und Triebstecklinge in die Schale zu stecken. Letztes Jahr sind auf diese Art und Weise einige Stecklinge angewachsen, jedoch habe ich dann nicht genügend gewässert, so dass die Stecklinge dann leider vertrocknet sind.
Falls du magst, kannst du ja deinen Bericht mit Frühjahrsbildern updaten; würde mich freuen ihn aktualisiert im März/April mit frischem Grün zu sehen.

Hallo Heike,
vielleicht sind die Drahtbäume ja an mir vorbeigegangen; ich kann mich jedenfalls nur an einige wenige Exemplare erinnern (z .B. Bonsaiheiner/Korkrindenulmem, Avicenna/Rotbuche), die ich im BFF in letzter Zeit gesehen habe. Wobei ich natürlich nicht behaupten kann, alle Beiträge hier im BFF zu lesen, so dass das natürlich nur meine subjektive Einschätzung war.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Jörg bei gut gedrahteten Bäumen fällt der Draht ja auch kaum auf.

mfg
Bodo.P.
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von tree-worker »

Bodo.P. hat geschrieben:Hallo zusammen

Jörg bei gut gedrahteten Bäumen fällt der Draht ja auch kaum auf.
Hallo Bodo,
kann ich mir auch gut vorstellen, insbesondere wenn man sie nicht 'live' vor sich hat.
Gruß
Jörg
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von tree-worker »

Hi,

die Urweltmammutbäumchen haben dieses Jahr gute Zuwächse gehabt und viele neue Knospen gebildet.

Nächstes Frühjahr will ich die Länge der "Baumstämme" um die Hälfte reduzieren, so dass sie längerfristig einen kegelförmigeren Wuchs aufweisen. Des Weiteren werde ich die Pflanzen neu arrangieren, so dass der Waldcharakter besser wahrgenommen werden kann. Vier bewurzelte Stecklinge kann ich hoffentlich nächstes Frühjahr ebenfalls integrieren, soweit sie den Winter schadlos, unter einer Rindenmulchschicht, überstehen.

Da sich Schnittstellen bei Urweltmammutbäumen bekanntlich schlecht verschließen, habe ich folgende Frage: Z. Zt. benutze ich für alle meine Gehölze (egal ob Laub- oder Nagdelgehölze) Wundverschlussknete, die für Laubbäume vorgesehen ist. Ist es zu empfehlen, sich die passende Knete für Nadelbäume zu besorgen oder ist das nicht nötig.

Über Meinung und Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Jörg

PS: Definitiv muss die Noelanders Trophy 2016 ohne den Urweltmammutbaumwald auskommen - viell. klappt es ja 2017 oder 2018?!?!
Dateianhänge
vor Rückschnitt
vor Rückschnitt
nach Rückschnitt a
nach Rückschnitt a
nach Rückschnitt b
nach Rückschnitt b
Detail Borke
Detail Borke
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von tree-worker »

Hallo,

ich habe mich heute mit den Urweltmammutbäumen beschäftigt und festgestellt, dass die innerhalb der letzten zwei Jahre ein enormes Wurzelwachstum hatten. Um viell. irgendwann einmal eine schöne Verjüngung zur erreichen, wurden die Stämmchen in der Höhe sehr stark reduziert. Hoffentlich verschließen sich die Schnittstellen in absehbarer Zeit.

Die Gruppe konnte durch vier weitere kleine Metasequoias ergänzt und neu arrangiert werden.

Leider dauert es bei der Baumart doch sehr lange, um adäquate Äste und Zweige, in bonsaitauglichen Dimensionen, zu bilden.

Für die weitere Zukunft möchte ich die Pflanzen nicht mehr voneinander trennen, so dass die Wurzeln der einzelnen Bäumchen zusammenwachsen können, oder ist das bei einer Waldpflanzung im Allgemeinen (Metasequoiapflanzung) nicht von Vorteil?

Infos, Meinungen und Kritik sind wie immer willkommen.

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
IMG_3089.jpg
IMG_3090.jpg
Top
Top
Back???
Back???
Front???
Front???
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Martin,

sieht schon ziemlich heftig aus im Moment!

Vielleicht solltest Du noch einmal nach der ein oder anderen Pflanze suchen, damit Du mit noch mehr verschiedenen Höhen und Stammstärken starten kannst. Dann wirkt das Ganze gleich viel harmonischer und es ist auch für die Waldentwicklung besser!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten