Hamamelis

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Hamamelis

Beitrag von Amadeus »

... weils grad so schön anfängt.
Dateianhänge
006.JPG
003.JPG
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hamamelis

Beitrag von Amadeus »

Schade - ein, zwei Reaktionen hätte ich mir schon erhofft.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Hamamelis

Beitrag von Waya »

Ja, hier! :D

Hamamelis steht zumindest noch mit auf meinem Wunschzettel. Leider scheint es recht schwer zu sein da was brauchbares zu finden. Schaut man in die Baumschulen etc. sind die meisten recht hässlich veredelt. Bei deinem scheint das ja nicht so zu sein. Woher hast du den Baum denn? :)
Muss man die Triebe so lang lassen, weil die Blüten sich nur an den Spitzen bilden?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hamamelis

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Das Bäumchen hätte mehr als 1-2 Reaktionen verdient,
allerdings können die Meisten wohl nicht einschätzen,
wie schwer Zaubernüßchen als Bonsai sind.
Könntest Du Deine Erfahrungen schildern ?
Deine Rot/Orange ist wohl wuchsschwächer als die Gelbe,
wobei die dunkle Rinde und auch die beginnende Borke
sehr schön für eine Zaubernuß sind.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hamamelis

Beitrag von holgermueller »

anfürsich find in das Bäumchen recht schön, allerdings müsste er dringend tiefer eingesetzt werden. Wie ist es denn bei der Art mit der Feinverzweigung? In dem hier gezeigten Fall sind es ja eeeewig lange Internodien, hat die Hamamelis eine gute Rückknospung? Die Blüten sind irreschön. Also ich bin auf weitere Bilder gespannt. Gruß
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hamamelis

Beitrag von Amadeus »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die Zaubernuss ist ein Japanimport eines bekannten tschechischen Bonsaigestalters,
der um meine hohe Affinität zu ausgefallenen Blüten- und Fruchtbonsai weiß. :)

Die langen Äste müssen step by step zurückgenommen werden,
aber das ist bei Hamamelis nicht ganz einfach.
Rückknospung gibts es schon, aber diese ist recht zögerlich und mit der von anderen Laubbäumen nicht zu vergleichen.
Überhaupt ist eine ausgeprägte Feinverzweigung aufgrund des recht sparrigen Wuchses schwer/ bis nicht zu erreichen.
Erstmals schneide ich um den Johannistag, nach der Blütenbildung im Spätsommer ist ein zweiter Schnitt möglich,
aber aufgrund des geringen Zuwachses meistens nicht notwendig.
Das geringe Wachstum ist auch verantwortlich für das sehr mäßige Überwallen von Schnittwunden.
Deshalb ist es ratsam vorsichtig mit Bedacht zu schneiden, denn besonders große Eingriffe verheilen kaum.
Beim nächsten Umtopfen kommt sie auch (noch) tiefer in ihren neuen Pot.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hamamelis

Beitrag von Heike_vG »

Sehr interessant, Holger!
Die Blüten der Zaubernuss sind wirklich bezaubernd, Stamm und Nebari vielversprechend.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es Dir gelingen wird, Deine Pläne mit diesem Baum umzusetzen. Das kann ein wundervolles Bild werden.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Hamamelis

Beitrag von tokonoma »

Hallo Holger,

wie hat sich die Hamamelis entwickelt?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hamamelis

Beitrag von Amadeus »

Hallo Rainer,
wir versuchen noch einander zu verstehen.

Dem 'Baum' geht's gut, er wächst und ist gesund nur die Blüten sind leider noch geschlossen, aber es zeigen sich die ersten kleinen roten Fäden.
Der Aufbau ist aus verschiedenen Gründen eine eher schwierige Aufgabe.
Der Strauch wächst sehr sparrig und eine wirklich feine Verzweigung ist wohl ein Lebenswerk. Somit sind die Blätter auch relativ groß-mit der entsprechenden Menge an Grün sollte sich das jedoch ändern (zumindest ein wenig).
Rückknospung ist (auch am alten Holz) möglich - aber mehr sporadisch.
Ein Rückschnitt ins alte Holz führt fast unweigerlich zum Rücktrocknen des entsprechenden Asts.
Ein Rückschnitt der Jahrestriebe geht zu Lasten der Blütenknospen, die ja den eigentlichen Reiz der Zaubernuss ausmachen.
Da gibt's noch viele Fragen in unserer jungen Beziehung.
Aber ich mag sie einfach aufgrund der zauberhaften Blüten und des vielleicht schwierigen Charakters. :-)

Wenn's Blüten gibt mach ein neues Bildchen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Hamamelis

Beitrag von tokonoma »

Hallo Holger,

meine Hamalelis legt jetzt los.

Eine andere - die rote - habe ich abgemoost, das ist aber ein Langzeitprojekt geworden - hat 2 Jahre gedauert. Letztes Jahr habe ich die dann abgeschnitten. Und jetzt blüht sie.

Ciao

Rainer.
Dateianhänge
IMG_0040 Kopie.jpg
IMG_0067.jpg
2015_Bonsai_Privat-009.jpg
Zuletzt geändert von tokonoma am 07.02.2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Hamamelis

Beitrag von tokonoma »

Und das ist ein weiterer Testkandidat, Hamamelis Mame:

Das unten war er im vergangenen Jahr. Er hat sich prächtig gemacht - nur blühen wird er in diesem Jahr nicht. Foto wird mal nachgeliefert.
Dateianhänge
2015_Bonsai_Privat-031.jpg
2015_Bonsai_Privat-033.jpg
IMG_0003_x.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Hamamelis

Beitrag von tokonoma »

Hallo Holger,

kennst Du die Winterblüte?

Ich denke das ist auch was für Dich *daumen_new*

Ciao

Rainer
Dateianhänge
2014_Heimat-05.jpg
2014_Heimat-10.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hamamelis

Beitrag von Amadeus »

Die chin. Winterblüte schaut prima aus und riecht auch ganz toll.
Als Bonsai hab ich die noch nicht gesehen.
Letztes Jahr habe ich mir aufgrund deines Beitrags im BCD Forum wieder eine Cercis siliquastrum zugelegt.
Vielleicht kannst du die ja nochmal hier vorstellen - würde mich freuen.
Das sich eine Zaubernuss (leicht) abmoosen lässt, hätte ich nicht gedacht.
Aber deine Ergebnisse schau'n gut aus und machen Mut - eine große gelbe steht bei mir im Garten, vielleicht ... :-)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Hamamelis

Beitrag von tokonoma »

Die Winterblüte versuchte ich auch zum Abmoosen, das muss ich in dem Jahr noch mal probieren.
Mit der fahre ich nun 2-gleisig. Aus Samen habe ich mir 2 gezogen, die eine schneide jünger, die andere später - das dauert halt. Zum vorzeigen sind die noch nicht.

Wir können uns bei den Bayerischen Bonsaitagen treffen.

Und der beiitrag zur Cercis wird hier weiter gehen, leider werden die alten Beiträge nicht mehr zugänglich sein - und rüber kopieren will ich nicht.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hamamelis

Beitrag von Amadeus »

tokonoma hat geschrieben:Wir können uns bei den Bayerischen Bonsaitagen treffen.
*daumen_new* - ich werde mit Sicherheit am Sonntag da sein.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten