Cornus Mas - der lange Weg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

2009 habe ich von Karl Thier eine Cornus Mas gekauft. In Österreich sagen wir ja dazu Dirndlstrauch. Diese Baumart hat mich immer schon wegen der schönen Früchte fasziniert.

Hier der Baum 2009, wie ich ihn gekauft habe.
April 2009
April 2009
Der Baum wurde beim ausgraben extrem eingekürzt. Oben war ein gerader Schnitt. Zum Glück hat der Baum aber knapp unterhalb der Schnittstelle neue Triebe gemacht. Jedoch nur einseitig. Daher hat der Baum auf einer Seite einen totalen Saftrückzug und ist daher die Rinde abgestorben.
Das kann ja ganz interessant sein wenn dabei schöne Strukturen entstehen, jedoch war es in diesem Fall suboptimal weil der Saftrückzug halbseitig erfolgte. Halbe Seite Rinde, halbe Seite Totholz.

Zum kennenlernen und eingewöhnen durfte der Baum erst mal im 1. Jahr frei wachsen.

So sah er ein Jahr später aus.
März 2010
März 2010
Ich begann dann einmal so halbherzig dem Totholz durch fräsen eine Struktur zu geben. Die Fräser haben geraucht, weil das Holz der Cornus sehr sehr hart ist.
März 2010 Totholzarbeiten
März 2010 Totholzarbeiten
055 21..03.10.jpg
070 21.03.10.jpg
Während der Arbeit sind mir Zweifel gekommen. Vor allem hatte ich keine richtige Idee wie ich optisch eine schöne Verjüngung des Stammes machen kann.
Aus Erfahrung weiss ich dass irgendwann die richtige Idee kommt. Somit blieb das Werk vorerst unvollendet.

Beim umtopfen habe ich mir gleich noch den Zustand der Wurzeln genau angesehen. Auf der Seite mit dem Totholz sind natürlich auch keine Wurzeln mehr.
umtopfen März 2010
umtopfen März 2010
Eine nach unten gewachsene dicke Wurzel verhinderte das einsetzen in eine flache Schale. Also vorerst mal eine höhere Trainingsschale.
095 25.05.10.jpg
Naja das Baby wehrt sich ein bisschen.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

Der Baum blüht ja schon sehr zeitig im Frühjahr. Meistens so Ende Februar, Anfang März gehen die Blüten auf.
Ich liebe diese kleinen gelben Sterne.
0109 25.03.11.jpg
Die Cornus mag es ja gar nicht gerne wenn man an den Wurzeln zu viel wegschneidet. Leider lässt sich das meistens nicht vermeiden wenn man den Baum einmal in eine flache Schale bringen will.

Aber er zeigt auch dass er beleidigt ist indem er dann einfach kaum Zuwachs macht. Daher ist es bis 2012 nicht wirklich vorangegangen. Damit ich einen Baum bearbeite muss er nämlich kräftig sein. Also war warten angesagt.

2012 war es aber dann so weit dass der Baum in eine flache Schale gesetzt werden konnte und die für die Gestaltung nicht brauchbaren Äste entfernt werden konnten.
2012
2012
Zwei Jahre später sieht man endlich dass der Baum erste Fortschritte macht. Im Ansatz ist auch schon die spätere Krone zu erkennen.
Jänner 2014
Jänner 2014
0136 04.01.14.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

Jetzt war es auch an der Zeit sich wegen der Gestaltung des Totholzes Gedanken zu machen und auch zur Tat zu schreiten.

Inzwischen setze ich bei der Gestaltung von Totholz kaum mehr Fräser ein. Zumindest die finalen Arbeiten mache ich nur mehr per Hand. Gar nicht so leicht bei so einem harten Holz. Es reißt nicht, sondern es splittert. Die Bruchkannten bearbeite ich dann mit dem Dremel. Als Aufsatz verwende ich eine feine Drahtbürste.
0140 09.02.14.jpg
Diese Stellen werden nur vorsichtig gereinigt. Da kann man meines Erachtens nichts mehr verbessern ohne den natürlichen Eindruck zu schädigen.
0152 22.02.14.jpg
0153 22.02.14.jpg
Und wieder verging ein Jahr ohne dass der Baum eine merkliche Veränderung machte. Die Cornus strapaziert da die Geduld des Besitzers, weil sie insgesamt langsam wächst wenn ihr etwas nicht passt.
Februar 2014
Februar 2014
Wenn sie sich jedoch wohlfühlt und sie in Ruhe gelassen wird, treibt sie in einem Jahr wieder schön durch. Hier ein Jahr später im Frühjahr 2015.
Jänner 2015
Jänner 2015
Um den runden Bogen etwas zu entschärfen habe ich noch eine Gegenbewegung herausgearbeitet.
0156 25.01.15.jpg
So möchte ich den Baum einmal in der Schale positionieren.
0157 25.01.15.jpg
0158 25.01.15.jpg
Das Totholz reift schon.
0160 25.01.15.jpg
Endlich nach sechs Jahren ist der Baum so weit dass mit der eigentlichen Gestaltungsarbeit, dem Aufbau einer Feinverzweigung, begonnen werden kann.
Zuletzt geändert von Herbert A am 02.03.2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

Achja, hätte ich beinahe noch vergessen.
Die letzten Jahre habe ich fast keine Fruchtbildung zugelassen um den Baum nicht zu schwächen.

Jetzt aber will ich wieder mal Früchte sehen.
Da im Überwinterungsraum noch keine Bienen fliegen muss ich mit einem feinen Pinsel die Blüten selber bestäuben.
0167 01.03.15.jpg
Servus und eine schöne Woche

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Norbert_S »

Mal wieder ein typischer Aigner!!!!

Danke für diese tolle Dokumentation, Herbert
Es gibt eben Dinge, die liegen weit oberhalb der Potentiaerkennung - das sind die handwerkliche, künstlerische und vor allem pflegetechnische Umsetzung des erkannten Potentials.
In diesem sehr lehrreichen Beitrag zeigst du uns wieder einmal vorbildlich, dass du alle Teilbereiche beherrscht.

Macht großen Spaß!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

auch mir hat Deine Dokumentation der Kornelkirsche viel Freude beim Anschauen bereitet! *daumen_new*
Ich hoffe, wir sehen dann in einigen Monaten schöne Bilder mit Früchten.

Mein Exemplar aus der gleichen Quelle ( http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=38447 ) blüht auch immer so früh im Kalthaus.
Ich habe mich schon oft gewundert, dass der Cornus ebenso wie meine Pfirsich-Kübelpflanze und meine Prunus mume, die alle so früh blühen, auch ohne Pinseleinsatz Früchte zustande gebracht hat. Ob sich so früh doch schon das eine oder andere Insekt unbemerkt ins Gewächshäuschen geschlichen hat? :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von fritze »

muss ich mich auch sofort einklinken, um neuigkeiten gleich unter eigene beiträge zu bekommen.

ich mag einfach die art, wie du schreibst und dokumentierst.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Herbert,
das sind Verläufe und Dokumentationen wie ich sie liebe:
Freude am Tun und Kompetenz geben sich hier die Hand.
Danke für diesen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Thread.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

Danke für die netten Kommentare.

Eine besondere gestalterische Leistung meinerseits verbinde ich mit dem Baum nicht. Wie der mal aussehen wird war schon weitgehend vorgegeben.

Meine Arbeit beschränkte sich nur darauf dem Baum zuzuhören, zu schneiden, zu pflegen und ein bissl Totholzraspeln, den Rest erledigen wie immer die Bäume weitgehend selber.

Heike danke für den Link, Deine Cornus kannte ich noch gar nicht. Wie sich doch die Entwicklungsgeschichten der beiden Bäume ähneln :-).
Irgendwelche Bestäuber sind meistens unterwegs. Bei mir im Keller aber wahrscheinlich weniger als in einem Glashaus. Darum bestäube ich die Frühjahrsblüher wenn es keine Selbstbestäuber sind. Die Cornus hat nur eine geringe Selbstbestäubungsquote (lt. Wiki)

Servus und ich hoffe wir sehen uns alle in Hallein.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Georg »

Neben anderem gefällt mir Dein konsequentes "dem Baum zuhören" besonders!
Und natürlich vielen Dank für die immer lehrreiche Info für uns alle. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

Hier noch ein Bild des Baumes mit Laub.

Rechts wird die Krone so bleiben wie sie ist, auf der linken Seite wird sie noch bis über den Stammfuß ausgebaut.
Dann der Baum noch etwas aufgerichtet.
28.04.15
28.04.15
Servus
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

bei frühlingshaften +12 Grad stehen die Bäume kurz vor Weihnachten noch immer auf den Regalen im Freien. Mein Garten liegt sehr geschützt, somit haben die Bäume auch in der Nacht bisher kaum Frost abbekommen.

Wenn ich mir die Cornus ansehe, dann freue ich mich schon auf das Frühjahr. Sie hat sehr viele Blütenknospen angelegt. Wenn sie als Frühblüher ihre gelben Sterne Anfang März erstrahlen lässt, geht endlich die Bonsaisaison wieder los. Der Cornus soll dann auch seine endgültige Schale bekommen.

Welche Schale würde Euch für den Baum gefallen?
19.12.15
19.12.15
0190 19.12.15.jpg
Blütenknospen
Blütenknospen
0196 19.12.15.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

7 Jahre habe ich jetzt mit dem Baum gearbeitet. Vor allem die Höhenreduktion des Wurzelballens hat lange gedauert, da die Cornus Wurzelarbeiten nicht besonders mag und auch kein starkes Wurzelwachstum wie z.B. ein Ahorn hat.

Aber heute kann ich sagen dass ich wieder einen Baum auf den Weg zum Bonsai gebracht habe.
Die Position in der er jetzt in der Schale steht war der Verbesserung der Wurzeln geschuldet. Er musste einfach noch tiefer in die Schale damit er endlich beim Wurzelwachstum Gas gibt.
14.2.16 vor dem umtopfen
14.2.16 vor dem umtopfen
0203 14.02.16.jpg
Die Blüten gehen heuer um ca 3 Wochen früher auf als im Schnitt der letzten Jahre. In meinem Naturkeller, wo ich den Baum überwintere, hat es normalerweise konstante +3 Grad. Dieses Jahr sind es seit 3 Wochen +5 Grad. Bei 5 Grad reagieren die Frühblüher und beginnen mit der Blüte.
Beginnende Blüte
Beginnende Blüte
Also raus aus der Schale und schauen was sich bei den Wurzeln getan hat.
Na geht doch.
0206 14.02.16.jpg
Auf dem nächsten Bild sieht man warum der Baum halbseitig abgestorben ist. Oben wurde der Stamm gekappt und unten eine starke Wurzel /Pfeil). Dabei reagiert die Cornus wie eine Kiefer. Sie lässt diese Bereiche absterben.
Probestehen
Probestehen
Jetzt konnte ich den Baum endlich aufrichten. Schade dass das Karl Thier nicht mehr sehen kann, denn der Baum ist von ihm.

Cornus Mas: Höhe ca 80 cm, Schale Horst Heinzlreiter
neue Position 14.2.16
neue Position 14.2.16
eine schöne Woche

Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Herbert,

sehr schöne Doku - und ein toller Baum nach 7 Jahren konsequenter Arbeit *daumen_new*

Mir will Dein neuer Pflanzwinkel allerdings nicht so recht zusagen. Die geneigte Form, die er vorher hatte, gefällt mir persönlich besser!

Viel Spaß beim weiteren Aufbau der Feinverzweigung,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Cornus Mas - der lange Weg

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,
mir würde die neue Pflanzposition gefallen, wenn der rechte untere Teil des Stammansatzes nicht so in der Luft hängen würde. Wahrscheinlich hast Du aber schon einen Plan, wie Du dieses Problem lösen willst, oder?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten