Kleine Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von achim73 »

is was dran :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Beteiligung, ich freue mich sehr darüber.

Sanne, kein Problem. Dennoch vielen Dank, daß Du den Titel Deines Themas umbenannt hast. Die Lärche ist eigentlich gar nicht so klein, sie misst (jetzt) 40cm ohne Schale, aber sie ist einer meiner kleineren Bäume, daher die Überschrift.

Marco, vielen Dank für Dein Virtual. Das war ein sehr wertvoller Denkanstoß für mich. Vor allem hat mir gefallen, daß in Deinem Vorschlag die Lärche durch die schmale Silhouette und die abfallenden Äste viel stärker wie eine Lärche wirkt. Ich habe daher den Ast entfernt und die übrigen Äste stärker nach unten gestellt. Allerdings habe ich den Umriss noch nicht so schmal bekommen wie auf dem Virtual, weil ich wegen des Austriebes nicht mehr im Detail drahten wollte. Aber der neue Weg ist jetzt eingeschlagen und gefällt mir ausgesprochen gut. Im Herbst nach dem Laubfall werde ich die Lärche dann erneut bearbeiten und wieder einen Schritt weiter sein.

Achim, auch Dir vielen Dank für Deine Überlegungen.

Viele Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT4207_BFF.jpg
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Lärche

Beitrag von Martin_S »

Ja nu' sach ma'!

Die ist stark!
Spricht mich spontan an und stünde auch auf meinem Regal nicht schlecht.
Sehr schöne Bewegung und das bisherige Vorgehen führt(e) zum Erfolg. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Martin,

das macht mich ja doch ein wenig stolz, von Dir so ein Lob zu bekommen. Nochmal vielen Dank für Deine Tipps.

Viele Grüße, Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

hier mal ein Update nach dem Kürzen der Langtriebe...

Viele Grüße,
Uwe
Dateianhänge
PICT4283_BFF.jpg
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

die kleine Lärche habe ich nach dem Laubfall komplett überarbeitet. Eine Baustelle sehe ich noch in der Spitze, ansonsten gefällt sie mir schon recht gut. Für Hinweise oder Kritiken bin ich euch dankbar.

Viele Grüße, Uwe
Dateianhänge
Lärche überarbeitet
Lärche überarbeitet
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

die Lärche hat in diesem Jahr später und etwas verhaltener ausgetrieben als die Jahre davor. Ich werde sie im nächsten Frühjahr umtopfen. Jetzt steht sie allerdings schön im Laub, so daß sich ein Update lohnt.

Viele Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT4721_200kB.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine Lärche

Beitrag von mydear »

Hallo Uwe,

ich finde deine Lärche hat einen individuellen Wiedererkennungswert, sie strahlt gleichzeitig Harmonie und Dynamik aus. Beim Betrachten des Stammes sehe ich einen Tänzer, der sich vor seinem Publikum artig verneigt, die Arme nach hinten gestreckt. Seine ganzer Habitus spiegelt Selbstbewusstsein, Kraft und Eleganz wieder. Einer meiner Lieblingsbäume hier im Forum.
Ich hoffe, es ist ok wenn ich die Entwicklung hier einstelle.

Bild
Entwicklung 2015 - 2016 - 2017

Bild
Rohhplanze 2012 und Marcos tolles Virtual 2016

Ich werde in meine Yamadori-Junglärchen von 2015 versuchen ähnliche Stammbewegung einzudrahten. Es braucht einen interessanten Stammverlauf, die Äste können passend dazu plaziert werden. Bitte weiter berichten. *daumen_new*

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Rainer,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Zuammenstellung der Bilder und Deine schönen Worte zur Lärche. Das Bild des Tänzers gefällt mir gut und nachdem ich Deine Bemerkungen gelesen hatte, sprang mich der "Tänzer" in der Lärche unübersehbar an. Deinen Überlegungen zum Stammverlauf kann ich mich nur anschließen. Für mich war er, neben dem sehr guten Nebari, das bestimmende Merkmal an der Lärche und der Grund, gerade diese aus der Menge der Rohlinge auszuwählen. Die weitere Entwicklung wird hier natürlich zu sehen sein.

Herzliche Grüße, Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

auch hier ein Update. Ich finde sie immer schöner. Nur habe ich das Gefühl, sie wächst langsam aus der Schale.

Liebe Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT5105_200kB.jpg
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine Lärche

Beitrag von Barbara »

Hallo Uwe,

die Lärche hat sich ganz toll entwickelt. Die Schale ist wirklich etwas zu klein geworden. Vielleicht kannst Du eine ähnliche in größer bekommen, die steht dem Baum nämlich sehr gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine Lärche

Beitrag von Martin_S »

Hey Ho!
Wie sieht's hier aus?

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von Urikawa »

Schön um den Werdegang dieses Baumes hier vervolgen zu kónnen.
Wurde mich überlegen ob ein Shari den Stamm noch mehr Spannung geben wurde.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Martin und Urikawa,

vielen Dank für eure Beiträge. Leider habe ich den Thread ein wenig aus den Augen verloren und erst gestern eure Beiträge gesehen. :oops:
Die Lärche habe ich im letzten Frühjahr noch einmal in ihre alte Schale getopft. Im laublosen Zustand und nach Rückschnitt finde ich sie immer noch passend, aber wenn die Lärche im Laub steht, erscheint mir die Schale nach wie vor schon etwas zu klein.

@Martin, dafür gibt es aber jetzt gleich ein Update. 8)

@Urikawa
Vielen Dank, daß Du Dich mit der Lärche beschäftigt hast. Deine Gestaltungen finde ich sehr schön und Deine Hinweise sehr wertvoll. Über ein Shari habe ich bei der Lärche noch nicht wirklich nachgedacht, aber wenn, dann würde ich es in dem relativ geraden Stammabschnitt gestalten, gleich nach dem Linksknick, um das etwas Steife in diesem Abschnitt zu kaschieren.
Würdest Du vielleicht Deine Vorstellungen dazu mal skizzieren, möglicherweise sogar im Update-Foto? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Herzliche Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT5347_BFF.jpg
PICT5347_BFF.jpg (127.28 KiB) 933 mal betrachtet
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von uanderssohn »

PS: Barbara, vielen Dank für Dein Lob.
Antworten