Eibenklotz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Eibenklotz

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Mati,

deine Eibe hat sich zu einem klasse Bonsai gemausert.

Mich würde interessieren, ob die den Wechsel der Fließrichtung bewusst gemacht hast.
Was waren dabei deine Gedanken.... ?


Gruß Majo
Dateianhänge
Eibenklotz0618A.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibenklotz

Beitrag von mati »

Hallo Sanne,
freut mich wenn dir die Entwicklung gefällt, das ist auch für mich ein Entwicklungsprozss :-D ,
Hi Manfred, die Entscheidung die Gestaltung in eine andere Richtung zu lenken bestand hauptsächlich an dem Entwicklungspotential der Eibe. Die bisherige Totholzbereiche waren für den massigen Stumpen zu klein und haben den Stamm doch sehr plump wirken lassen um das Totholz zu erweitern, mußten ein paar Äste weg so dass dieses auch sichtbar ist. Die Stammbewegung bekommt so ein Gegengewicht und insgesammt wirkt der Baum stabiler. So richtig bewußt wars mir das nicht das Ergebnis gefällt mir aber trotzdem.
Gruß
Mati
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Eibenklotz

Beitrag von Thorschti »

super Inspiration und ein klarer Aufruf zur Eibenrettung aus verwilderten Gärten! Bock stark!
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibenklotz

Beitrag von Ferry »

In der neuen Richtung gefällt mir die Eibe viel besser. Das ist schönes Beispiel, wie aus einem alltäglichen Eibenmaterial langsam und Stück für Stück ein wuchtiger Bonsai entsteht.
LG,
F.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Eibenklotz

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Mati,

ich finde es gut, wenn man sich bei den Bäumen jede Menge Gedanken für die Zukunft macht, und nicht nur vom aktuellen Stand ausgeht.
Deine Erklärung für die Änderung der Fließrichtung ist für mich ok.
Mir persönlich hat die 1. Variante auch angesprochen, aber die exakten Entscheidungen und Gestaltungsschritte muss man vor Ort treffen ( ein Bild kann da viel "vorgaukeln" was in Natura ganz anders aussieht ) und dein Ergebnis hat auch etwas....... in 1-2 Jahren wird es bestimmt wieder interessant.

Wie Thorschti sagt...... super Inspiration

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Eibenklotz

Beitrag von Sebastian O »

Hi Mati,

eine tolle Entwicklung hat Deine Eibe bislang hinter sich und die letzte Umgestaltung kann ich auch nur ausdrücklich befürworten. *daumen_new* Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich anzubringen: Ich finde, man sieht dem Baum noch ein bisschen zu unmittelbar an, dass er mal ein viel größerer Baum war, der einfach so ungefähr auf Kniehöhe abgeschnitten wurde. Das ist ja eine weit verbreitete Methode um an Bonsaimaterial zu gelangen, aber oft wirken die resultierenden Gestaltungen auf mich ein bisschen wie Baumstümpfe mit Zweigen, um es mal ganz böse zu sagen.

Deine Eibe ist natürlich weit davon entfernt, sich mit einem Begriff wie "Baumstumpf" abgeben zu müssen, bitte versteh' mich da nicht falsch! Aber ich glaube, es könnte ihr trotzdem gut tun, wenn Du das Klotzige etwas entschärfen könntest. Sprich, die Silhouette des Stamms ein wenig aufbrechen würdest. Ich kann leider schlecht beschreiben, was ich damit meine, deswegen habe ich ein schnelles Virtual gebastelt, um es zu veranschaulichen. Ich hoffe, es stört Dich nicht. Ob das umsetzbar ist, kann ich natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen. Nur so ein Gedanke.


Eibenklotz_mod.jpg
Eibenklotz_mod.jpg (154.4 KiB) 1945 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibenklotz

Beitrag von mati »

Hi,
Danke für eure Komentare, Anregung und Inspiration ist doch das was wir hier suchen. :-D Klar ist es ein langer weg aus einem Ofenrohr eine überzeugende Baumgestaltung zu zaubern in gerade mal 4 Jahren wohl doch eher nur Ansatzweise zu erreichen. Die Äste sind ja allesammt recht dünn und so ist da natürlich eine große Distanz zwischen dem Habitus von Stamm und Ästen. Irgenndwie wirkt dass eben wie ein "bepflanzter" Stamm. Daher habe ich auch das Totholz erweitert und wenn ich nicht 2 Fräser zerlegt hätte wäre ich noch mehr in die Richtung gegangen wie Sebstian das hier vorschlägt. Das Laub stört ja im Moment nicht da kann ich immer noch rumfräsen.
Bonsai ist ein Prozess und das ist ja das faszinierende.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eibenklotz

Beitrag von mydear »

Hallo Mati, hallo Sebastian,

zum besseren Vergleich direkt gegenübergestellt. Ich hoffe es ist ok für euch.


Bild


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Eibenklotz

Beitrag von Gary »

mati hat geschrieben: 26.07.2018, 09:26 Bonsai ist ein Prozess und das ist ja das faszinierende.
Absolut korrekt, Mati.
Und weil Deine Eibe auf einem sehr guten Weg ist schaue ich mir sie und ihre Entwicklung, auch immer wieder gerne an. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibenklotz

Beitrag von mati »

Hi,
Hier habe ich den Baum umgesetzt in eine deutlich flachere Schale, so langsam kann ich den Baum tragen *schwitz* ich mußte jetz noch grobe Wurzlstumpe wegsägen und irgendwann hat der Klotz gepasst.
Eibenklotz0320A.jpg
Eibenklotz0320A.jpg (139.52 KiB) 1170 mal betrachtet
Eibenklotz0420B.jpg
Eibenklotz0420B.jpg (138.98 KiB) 1170 mal betrachtet
Bei der Rückseite hatte ich noch die tote Rinde entfernt und die Saftbahnen herausgearbeitet.
So Stück für Stück entwickelt sich die Eibe weiter.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
ElmarH
Beiträge: 85
Registriert: 07.01.2014, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eibenklotz

Beitrag von ElmarH »

Hallo Mati,
kann mich mit der Trommelschale nicht anfreunden. Irgendwie harmoniert in Bild 420 die Eibe nicht mit der Schale und ich habe das Gefühl, als kippe der Baum nach links um und versucht irgendwie die Balance zu halten, in dem er die Krone nach rechts reckt.... während der untere rechte Bereich droht aus der Schale zu fliessen....
Nur mein persönlicher Eindruck an Hand des gezeigten Bildes.... Ich fand die ursprüngliche Entwicklung interessanter und die eckige, stabile Schale, in die der Baum komplett integriert war, geeigneter, mittelfristig einen mächtigen, von der Zeit gezeichneten BAum zu beherbergen...
nur meine Meinung, ich drücke Dir die Daumen für Deine weiteren Schritte.
LG
Elmar *wink*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibenklotz

Beitrag von Norbert_S »

Die Cerastone-Trommelschale erscheint mir als Übergangslösung und da ist sie doch brauchbar.
Da wird Mati sich schon was passendes basten, wenn untenrum am Baum alles so ist, wie er es plant.
Ich hadere noch mit der Spitze.
Es steckt schon so viel Arbeit im Baum, die Spitze hätte einen oder ein paar Opfertriebe verdient um die Stärke zu fördern. Kurz und aufrecht sollte sie nach meinem Empfinden im Endaufbau sein. Die jetzige Bewegung nach links ist mir zu viel.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Eibenklotz

Beitrag von Gary »

Hallo Mati,
die Eibe macht weitere Fortschritte. *daumen_new*

Klar sehe ich den aktuellen Plaste-Pott nur als Mittel zum Zweck. Immerhin konnte der Wurzelballen gut ein Drittel in der Höhe reduziert werden.
Beim Umtopfen wurde die Eibe aber auch deutlich aufgerichtet.
Für mich passt daher jetzt so einiges nicht ganz schlüssig zusammen. Die stark linkslastige Spitze ist nur ein Punkt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibenklotz

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

mir persönlich hat der frühere Pflanzwinkel deutlich besser gefallen.
Insgesamt sind die früher vorhandenen fließenden Bewegungen des Baumes verloren gegangen.
Der Baum wirkt jetzt seht statisch.
Die Schale ist immer persönlicher Geschmack. Für mich ist diese Schale zu früh gewählt worden.
Aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibenklotz

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe den Baum in den deutlich kleineren Behälter gepflanzt, um den Baum einigermaßen händeln zu können. Der Mica-Pot hat auch 45 cm und ist eigentlich für die Menge an Laub gut bemessen. Die Ceramik war einfach zu wuchtig und schlecht für meine Bandscheiben :-D
Ja Norbert,
die Krone ist noch zu schwach da werde ich mal das Wachstum unterstützen. Danke für den Hinweis.
Generell wird jetzt eine neue Ausrichtung der Fotage kommen. Da ich Teilbereiche des Wurzelballens weitesgehend unbearbeitet gelassen habe war es schwer den Baum in eine bessere Position zu bringen . Alles geht nicht auf einen Streich. So geht es halt Schrittweise voran. Wenn der Baum gut mitspielt, kann ich da auch bald mal wieder etwas nachjustieren.
Ich freue mich auf die weiteren gemeinsamen Stunden mit meinem Eibenklotz.

Liebe Grüße
Mati
Antworten