Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Beitrag von Bonsette »

Liebe Bonsaifreunde,
ich möchte gerne ein Experiment starten und aus vier Winterlinden eine machen. Am Wochenende habe ich im Harz so einen Baum in Natura gesehen und hatte spontan Lust, auch so einen Baum zu „bauen“. Also besorgte ich mir auf dem Rückweg bei der Bonsaischule Enger noch schnell Winterlinden-Jungpflanzen.
Hier zunächst die 285 Jahre alte aus sieben Bäumen zusammengewachsene Sommerlinde, die ich in einem Klostergarten gesehen habe:
baum1.jpg
baum1-stamm.jpg
Und so sieht meine Idee zum Zusammenfügen meiner Jungpflanzen aus:
staemme-verbindung-querschnitt.jpg
staemme-verbindung-querschnitt.jpg (26.24 KiB) 4040 mal betrachtet
Die Idee mit dem Sekundenkleber stammt aus diesem Thread von Martin_S:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... e+Martin_S
Er klebt allerdings gebrochene Äste, die noch an einem Rindenstreifen hängen, am Kernholz wieder zusammen - ganz schön pfiffig! Ich dachte mir, dass ich an den Baumstämmen wie in der Zeichnung je einen Längs-Streifen mit Rinde und Kambium entferne und die Stämme dann an ihren Schnittstellen mit Sekundenkleber zusammenklebe. Jedem Baumstamm will ich noch mindestens die Hälfte seiner Rinde lassen und hoffe, dass sie so zusammenbleiben und überleben.
Mit dieser Methode könnte ich mir ein Zusammenbinden mit Draht ersparen, der aufgrund des Dickenwachstums der Stämme schnell einwächst und ständig erneuert werden müsste.

Wie seht ihr die Erfolgsaussichten dieser Methode?

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Anja M. »

Das ist im Prinzip der Granatapfel von Jürg Stäheli, nur das bei dem unten ein paar domonantere Äste sind.


http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=35354
73 Anja
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Kanna »

Hi

Anstelle von Kleber, kannst Du die einzelnen Teile doch auch eng mit einem Fahrradschlauch umwickeln oder besser mit "Samurai-Protektionsband", das verklebt sich selbst wenn man es eng umwickelt. Abschließend kannst Du ja noch einen Draht darum wickeln.

Nach einem Jahr kannst Du das ganze ja mal ab machen und nachschauen.

Grüße
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Lindenbergi »

Also ich hab darin jetzt keine Erfahrung. Aber bei dem Projekt würde ich keinen Sekundenkleber verwenden. Im Sekundenkleber ist zum Teil agressive und giftige Chemie drin. Da scheint mir der Tip von Kanna doch wesentlich besser. Bin gespannt wie es ausgeht.
Grüsse Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Bonsette »

Heute habe ich das „aus 4 mach 1 – Winterlinden-Experiment“ in Angriff genommen.
Die Verbindungsreaktion mit dem Cyanacrylat im Sekundenkleber wird durch Wasser gestartet, also hätte der Kleber die Stämme an den feuchten angeschnittenen Seiten bestimmt gut verklebt. (Spezielle Cyanacrylat-Sekundenkleber werden übrigens auch in der Medizin zum Wundverschluss verwendet.) Ich hatte aber Bedenken, dass der Kleber zu tief in die Poren der Leitungsbahnen eindringt und die noch sehr jungen Pflanzen somit nicht mehr genug Wasser ziehen können.
Also habe ich die Stämme mit den angeschnittenen Seiten zusammengepresst, eng mit Fahrradschlauch umwickelt und mit Draht gesichert.
Dann bin ich mal gespannt, wie es nächstes Jahr unter dem Fahrradschlauch aussieht, und ob meine Linde in vielleicht 20 Jahren so ähnlich aussieht wie diese Klostergartenlinde. :lol:
4er-linde-2_.jpg
4er-linde-3_.jpg
4er-linde-4_.jpg
LG und schonmal fröhliche Ostern!
Stefanie
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Wil »

Klasse *daumen_new*

Für gewöhnlich stecke ich meine Mehrfachstämme immer dich zusammen, oder umwickele sie mit Draht ohne Schlauch oder ziehe einen Kabelbinder drum.
Müsste mal wieder Fotos machen...

Viele Glück, Spaß, Erfolg mit deinem Experiment und Frohe Ostern, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Kanna »

Das sind schöne Projekte. Bin gespannt was daraus wird.

Ich selbst habe das mal mit ein paar Ficusstecklingen gemacht. Leider sind die bis heute nicht zusammengewachsen :P

Aber sonst geht´s der Pflanze gut.

Grüße
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Heike_vG »

Ficus kann aber eigentlich besonders gut fusionieren!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Bonsette »

Danke Wil, Kanna und Heike für eure Antworten - habt ihr die Baumstämme bei euren Fusionsversuchen eigentlich auch vorher angeschnitten, oder bringt das nichts?
Habt ihr Bilder von gelungenen Versuchen, und wie lange hat es gedauert, bis die Stämme zusammengewachsen sind?

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefanie,

vom Ficus habe ich zwar jetzt keine eigenen Bilder von zusammengewachsenen Stämmen, aber es gibt zahlreiche Bilder im Netz (Suchbegriff Ficus Bonsai Fusion) und z.B. in dem ausgesprochen interessanten Buch "Ficus: The Exotic Bonsai" von Jerry Meislik.

Wie bei Ablaktionen auch wird das Anschneiden und Kambium auf Kambium zusammenfügen das Zusammenwachsen beschleunigen. Mit den Jahren und dem Dickenwachstum wird es aber auch ohne Anschneiden funktionieren, vorausgesetzt, die Bäume können sich nicht auseinander drücken. Wenn sie nicht sehr fest verwurzelt sind, in lockerem Substrat stehen und nicht zusammengebunden sind, werden sie nicht zusammenwachsen.
Auf die Baumart kommt es natürlich auch an, bei den meisten Laubbäumen sollte es aber klappen.

Vor einem Jahr habe ich 5 junge Buchensämlinge zusammengepflanzt, direkt unten am Ansatz mit Raffiabast zusammengebunden, aber oben so gespreizt, dass sie sich auseinander neigen. Bei denen habe ich nichts angeschnitten, sie sollen mit der Zeit ein gemeinsames Nebari bilden und nur am Ansatz zusammenwachsen. Mal sehen, wie das klappt.
Das ist eigentlich nur ein Zufallsprojekt, weil meine Kinder die 5 Sämlinge vor 2 Jahren vom Hof meiner Schwiegerfamilie angeschleppt haben, wo eine besonders schöne rotlaubige Buche steht, mit eher roséfarbenem als dunkelrotem Laub. Dann habe ich lieber einen Pott mit fünf Stämmen drinnen, als 5 Töpfe mit dünnen Stängelchen drin...

Übrigens glaube ich, dass die abgebildete Kloster-Linde nicht aus einzelnen Stämmen so zusammengewachsen ist, sondern ihre Stammstruktur durch die von besonders starkem Saftfluss zwischen dicken Wurzeln und entsprechenden Ästen verdickten und plastisch hervortretenden Bereiche entstanden ist.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
März 2014 - Einjährige Fagus-Sämlinge
März 2014 - Einjährige Fagus-Sämlinge
November 2014
November 2014
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Bonsette »

Hallo Heike,
vielen Dank für dein Fagus-Beispiel! Das kann ja mal eine schöne Mehrfachstamm-Gruppe werden - ich freue mich auf Updates, vor allem mit dem schönen Laub in der besonderen Roséfarbe :)
Heike_vG hat geschrieben:Übrigens glaube ich, dass die abgebildete Kloster-Linde nicht aus einzelnen Stämmen so zusammengewachsen ist, sondern ihre Stammstruktur durch die von besonders starkem Saftfluss zwischen dicken Wurzeln und entsprechenden Ästen verdickten und plastisch hervortretenden Bereiche entstanden ist.
Laut Aussage des Gärtners, der gerade die Büsche neben der Linde geschnitten hat, als ich dort war, sind es tatsächlich sieben zusammengewachsene Linden. Eine ältere Frau von der Klosterverwaltung hat das auch bestätigt und mir noch die Abdrücke von der ehemaligen Zusammenschnürung der Stämme gezeigt - die sind auf dem zweiten Bild auch ein wenig zu sehen.

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ja interessant! Es ist toll, wenn darüber so genaue Aufzeichnungen / Erinnerungen bestehen! :-D
Ansonsten gibt es viele Bäume, die ähnliche Stämme haben, wo es aber nur erhabene, verdickte Bereiche sind.

Wenn sich bei meinem Buchenmehrfachstamm etwas mehr getan hat, mache ich mal einen eigenen Thread dazu auf.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
magenta
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2013, 09:29

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von magenta »

Liebe Bonsaifreunde,
mit den Bonsais stehe ich noch ganz am Anfang, aber ich kann Euch evtl. einen brauchbaren Tipp für das zusammenbinden von mehreren Stämmen geben.
Bei Hibisken (rosa sinensis) werden z.T. Neu-Veredelungen mit einem selbstverschweißenden Isolierband (Baumarkt) gemacht, das Band ist leicht dehnbar, so dass man es straff umwickeln kann.
LG
Gitte
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgeh

Beitrag von Wil »

Hallo Stefanie,

ich schneide meine Fusionsversuche nicht an, sondern stecke sie dicht zusammen.

Bild 1: Ginkgostecklinge ohne Ende. Die stehen da so seit zwei, drei Wochen und sollen dir mal als Beispiel dienen. Das Foto selbst ist zwar nicht der Hit, aber ich glaube man kann erkennen wie ich das mache. Ob diese Stecklinge vom Ginkgo bewurzeln oder nicht, ist egal. Wenn ich irgendwo etwas abschneide, stecke ich es irgendwo in die Erde... Falls aber jemand sinnvoll Ginkgostecklinge stecken möchte, bietet sich da ende April Anfang Mai an.

Bilder 2,3,4: Hainbuchenmehrfachstammexperiment vom letzten Jahr. Die werden aktuell grün. Der Kabelbinder soll dafür sorgen, das sie aneinander wachsen. Ob sie es dann auch tun, weis ich nicht. Ich beobachte es aber, damit mir der Kabelbinder nicht in Holz wächst.

Bilder 5+6: Sumpfzypressenstecklinge von gerade eben. Jeweils 11 in- und aneinander gesteckt. Mal schauen was passiert.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_4940.jpg
comp_IMG_4943.jpg
comp_IMG_4944.jpg
comp_IMG_4945.jpg
comp_IMG_4935.jpg
comp_IMG_4938.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Beitrag von Bonsette »

Hier ist nach zwei Jahren mal wieder ein Update meiner Mehrfachstamm-Linde, die ich so ähnlich wie die im Eingangspost gezeigte Klostergartenlinde gestalten möchte.
Bis jetzt habe ich es noch nicht gewagt, zu testen, ob die Stämme schon zusammen gewachsen sind. Ich habe jedes Jahr neue Kabelbinder gesetzt, bevor ich die alten entfernt habe.
2017-04-12_.jpg
LG
Steffi
Antworten