Satsuki Azalee "Nikko"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

ich hab 2013 einen Azaleenrohling erworben, den ich "auf den Weg" bringen will. Der mächtige Stamm in frei aufrechter Form hat mich sofort angesprochen. Zunächst durfte die "Nikko" blühen und anschließend kräftig durchtreiben, bevor die ersten Eingriffe erfolgten.
Direkt am Stamm mussten ein paar kräftige Äste entfernt werden. Soweit möglich, mussten auch etwas kräftigere Äste geformt werden. Da die Äster der Azalee sehr brüchig sind, mussten sie abgespannt bzw. mit einer Zwinge geformt werden. Der obere Bereich der Krone musste gedrahtet werden.

Dieses Jahr sollte sie in eine Schale umgetopft werden. Der mächtige Wurzelballen erlaubte dies jedoch nicht. So wurden oberirdische Korrekturen vorgenommen und die Schale fürs nächste Jahr anvisiert.

LG

Josef
Dateianhänge
Rohling
Rohling
IMG_0337.JPG
erste Korrekturen
erste Korrekturen
Schnittstellen wachsen zu
Schnittstellen wachsen zu
eine Aquariumschlauch schützt die Rinde
eine Aquariumschlauch schützt die Rinde
IMG_2885.JPG
IMG_3841.JPG
IMG_3847.JPG
2014
2014
2015
2015
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

hier mal ein Update. Frisch durchgetrieben mit neuer (alter) Tokoname-Schale. Die Blüte steht schon in den Startlöcher. Aktuelle Bilder gibt es dann mit Blüte. :-D

Mit der Wahl einer passenden Schale lasse ich mir noch ein wenig Zeit. - Schalenvorschläge werden aber gern entgegen genommen!!

LG

Josef
IMG_4922a.JPG
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Rolfo
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2016, 19:04
Wohnort: Münster

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von Rolfo »

... ein schöner Baum. Ich hab irgendwie kein Händchen für Azaleen und freue mich auf die Fotos in der Blüte. *daumen_new*
Lieben Gruß
Rolfo
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von Josef Knieke »

Danke Rolfo

schön, dass dir der Baum gefällt. *daumen_new*

Azalee sind grundsätzlich nicht schwieriger als andere Bäume. Musst dich mal durch Pflegeanleitungen bzw. durch das Baumportrait kämpfen. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=22213

Vielleicht fällt es dir dann leichter mit Azaleen.


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von achim73 »

man muss sie halt überwintern können...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von camaju + »

Schöne Aalee Josef. Die Arbeit hat ich doch gelohnt *daumen_new*

Da hab ich noch einen weiten Weg vor mir :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Achim,

du bringst es mit deiner Aussage auf den Punkt. - Meine erste Azalee hatte Überwinterungsprobleme, was ihr letzendlich zum Verhängnis wurde...

Meine Misserfolge haben mich aber nicht davon abgebracht Azaleen zu züchten. Ich hab mich insbesondere was das Überwintern angeht belesen und verschiedene "Versuche" unternommen, bis ich irgendwann ein Gewächshaus auf dem Grundstück hatte.
Mit einem Gewächshaus ist die Überwinterung von Azaleen absolut unproblematisch. Den Thermostaten bei null Grad eingestellt und bis auf die Kontrolle des Substrats ist in der kalten Jahreszeit nichts weiter zu tuen.

Allerdings bieten sich auch andere Möglichkeiten. So habe ich gute Erfahrungen mit Kellerschächten gemacht. Gut eignen sich bei größeren Bäumen auch Kellerabgänge.
Wer hier im Forum nicht fündig wird, kann auch auf unserer Homepage etwas zum Thema überwintern finden. http://www.bonsai-arbeitskreis-hildeshe ... onsai.html

Als zweites Problem sehe ich die Wasserversorgung der Azaleen. Viele schreiben hier im Forum über braune Blätter oder Blattspitzen, was fast immer auf Probleme im Wurzelapperat hindeutet.

Hallo Jürgen,

bei derartig gutem Ausgangsmaterial (aus der Schweiz) hätte jeder nach kurzer Zeit Vorzeigbares im Garten.

Danke euch beiden

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
Das Baumporträt habe ich mir durchgelesen. Trozdem habe ich noch eine Frage:
Josef Knieke hat geschrieben:Als zweites Problem sehe ich die Wasserversorgung der Azaleen. Viele schreiben hier im Forum über braune Blätter oder Blattspitzen, was fast immer auf Probleme im Wurzelapperat hindeutet.
Werden die Azaleen dann zuviel gegossen und zu viel gedüngt? Oder wurden sie falsch umgetopft? Wenn die Blattspitzen braun sind, was kann man dann tun, ausser auf den nächsten Austrieb zu warten?

MfG,
Lennart
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Lennart

die unterschiedlichen Sorten haben auch einen unterschiedlichen Wasserbedarf. Um die Wassergaben auf den Bedarf der Pflanzen abzustimmen, sollte man immer auf die Substratoberfläche ein wenig achten. Ist diese angetrocknet, sollte gegossen werden. Sieht sich noch feucht aus, warte ich noch ein wenig mit dem gießen.
Stehen sie insgesammt zu feucht, bekommen sie zunächst dunkle Blattspitzen. Wird diesem Gießvehalten nicht entgegengewirkt, schwächelt die Pflanze, zeigt keinen frischen Austrieb, die Blätter sehen stumpf aus und werden alsbald in Gänze braun. - Dies kann als Ursache einen Schaden an den Wurzeln haben, was auf falsches Gießverhalten oder falsches Düngen schließen lässt.
Umgetopft wird im Frühjahr oder etwa Juni / Juli, nach der Blüte. Als Substrat würde ich nur reines Kanuma verwenden. Alte Substrate werden beim Umtopfen soweit es geht ausgewaschen oder ausgekämmt.

Sollten deine Azaleen derartige Symtome zeigen, würden ich zunäcsht das Gießverhalten entsprechend ändern.

LG
Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Rolfo
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2016, 19:04
Wohnort: Münster

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von Rolfo »

Hallo Josef,

danke für die Tipps, Mut und Ratschläge.
Ich hatte mir in diesem Frühjahr erneut eine Azalee gekauft - nachdem ich bereits eine auf dem Gewissen hatte. Stichpunkt: richtige Überwinterung.
Im Garten meines Elternhauses steht ein riesiger Rhododendron und eine Azalee würde mich in Blüte an meine Kindheit im Garten erinnern.
Also habe ich mich ausgiebig informiert und den nächsten "Baum" bzw Jungware für ca. 30 Euro gekauft.
Beim Gießen ist mir aufgefallen, dass das Wasser schlecht ablief. Also hab ich die Pflanze aus dem Topf gehoben. Unten hatte sie Wurzelfäule. Als motivierter Amateur habe ich mir gedacht. "Ach Schätzchen, das bekommen wir wieder hin." Habe also behutsam zum Wurzelschnitt angesetzt und versucht den Lehm so weit es ging aus dem verpfilzten Restballen zu waschen.
Anschließend habe ich sie in reines Kanuma gebettet.
Und jetzt stirbt sie langsam vor sich hin. Der Neuaustrieb bekommt die besagten braunen Blattspitzen und ich resigniere.
Habe zwischenzeitlich Aliette hinzugefügt und mit dem Düngen wollte ich erst nach der Blüte anfangen. Jetzt sieht es so aus, dass das mit der Blüte wohl nix mir wird.
Ein Fazit, welches ich daraus ziehe ist: Bei Wurzelfäule bringe ich die Pflanze wieder zum Händler. Sollte ich dennoch ein Wagnis eingehen suche ich mir Hilfe in einem Arbeitskreis. Von erfahrenen Personen wie dir kann man real nur profitieren. Ich denke, da hilft auch kein Buch und kein Forum.
Mich ärgert mein eigenes Versagen einfach. Weil ich den Wurzelschnitt zu schlecht durchgeführt habe muss diese Pflanze wohl sterben. :cry:
Bis ich mich bereit fühle erfreue ich mich einfach an Bildern wie deiner Josef. :)

Lieben Gruß
Rolfo
Lieben Gruß
Rolfo
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von grillstar »

Danke für die Antwort Josef,
ich habe die Azalee jetzt unter ein Dach gestellt, aber sie steht nicht schattig. Eben so habe ich ein Holzstäbchen zur Feuchtigkeitskontrolle in die Erde gesteckt.
Sie steht in reinem Kanuma. Ich denke, ich habe aber letztes Jahr falsch umgetopft und dann zu viel gegossen.

Benutzt du für die Azaleen normalen Bonsaidünger oder Azaleendünger? Fest oder flüssig?
Eine Frage sei mir noch erlaubt: Ich plane mir eine Kinsai zuzulegen, hast du Erfahrungen mit dieser Sorte?

MfG,
Lennart
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von camaju + »

grillstar hat geschrieben:Eben so habe ich ein Holzstäbchen zur Feuchtigkeitskontrolle in die Erde gesteckt.
Die solltest du nicht dauerhaft im Substrat stecken lassen. Die saugen sich voll und trocken evtl. langsamer ab, als das Substrat selbst. Dann hast du eine "Fehlmessung". Zur Kontrolle reicht es, wenn du die ca. 20 Min. in's Substrat steckst.

sorry Josef
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Satsuki Azalee "Nikko"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Rolfo

mit deiner Einsicht und dem Streben es besser zu machen bist du meiner Meinung nach auf dem besten Weg. Positive oder negative Erfahrung musste wohl jeder machen. Selbst die großen Meister haben ihre Leichen auf den Kompost bringen müssen.....

@Grillstar

die Wahl der Düngesorte ist m.E. nur zweitrangig. Ich verwende sowohl normalen Flüssigdünger, als auch speziellen Azaleendünger und diesen in fester und flüssiger Form. Lieber etwas zurückhaltender düngen aber regelmäßig und dann im Wechsel der Sorten.
Beim festen Dünger greife ich gern auf die im Bonsaisortiment angebotenen Sorten zurück. Beim Flüssigdünger bietet sich z.B. Gabi Hortensiendünger an.
Zur Sorte "Kinsai" kann ich nur soviel sagen, dass sie bis auf die unterschiedlichen Blütenformen an einem Baum, keine außergewöhnlichen Eigenheiten hat.

@Jürgen

danke für die Antwort, *daumen_new* mehr muss man dazu nicht sagen.


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Antworten