Flieder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Flieder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Herbert,

damit du sehen kannst, dass es deinem ehemaligen Flieder immer noch gut einige Beweisfotos.

Er hat 1 Blüte. :-D

Viele Grüße

Rudi K.

Bilder habe ich nur mal auf die Schnelle heute morgen gemacht.
Dateianhänge
20150416-IMG_0901.jpg
20150416-IMG_0899.jpg
20150416-IMG_0897.jpg
20150416-IMG_0895.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flieder

Beitrag von Herbert A »

Servus Rudi,

es freut mich den Flieder wieder einmal zu sehen und vor allem dass er in guten Händen ist. Wenn Du nächstes Jahr mehr Blüten möchtest musst du den Flieder unmittelbar nach der Blüte schneiden und dann die Äste die blühen sollten das restliche Jahr nicht mehr beschneiden.

Bei meinen Fliedern muss ich dieses Jahr leider noch immer auf Blüten verzichten, weil ich letztes Jahr die Schnitte immer noch auf die Feinverzweigung ausgelegt habe.

Aber nächstes Jahr können wir sie um die Wette blühen lassen :-)

Servus
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Flieder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Herbert,

es ist immer ein Spagat zwischen Blüte und Baumentwicklung.
Ich sehe das aber vollkommen entspannt.

Auf Bildern sieht man aber immer sehr schön an welchen Stellen man den Baum wieder etwas bearbeiten muß.
Jetzt müssen einige Äste ein wenig gedrahtet werden. Einige Passagen etwas kräftiger geschnitten werden.

Ich freue mich aber auch auf die eine Blüte. Die habe ich diesem Flieder gegönnt.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Flieder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ein Update.

1 Blüte bekommt er erlaubt.

Von wegen, ich habe nur Nadelbäume..... :-D

Viele Grüße


Rudi K.
Dateianhänge
20160429-DSC01005.jpg
20160429-DSC01004.jpg
20160429-DSC01003.jpg
20160429-DSC01002.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Flieder

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Rudi,

der ist Klasse, auch wenn er mehr in Richtung Mangrove geht...

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Patrick 89

Re: Flieder

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo,

Ein sehr schöner Flieder!
Ich persönlich würde ihn zwar tiefer setzten, weil ich einfach kein Fan von Stelzwurzeln bei einheimischen Pflanzen bin, aber das ist meine Meinung.
Wirst du das Totholz konservieren, damit er nicht auseinanderbricht? So wie ich das erkennen kann, zieht sich die tote Patie ganz durch, d.h irgendwann wirst du sonst zwei Pflanzen haben.

mfg Patrick
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Flieder

Beitrag von Frank Abbing »

Die langen, geraden Zweige oben werden ja sicherlich auf Dauer noch gekürzt, vermute ich?
Ansonsten würde ich den ebenfalls um Einiges tiefer pflanzen. So sehen die Stelzwurzeln nicht so toll aus. Mein Befinden. Flieder als Bonsai finde ich ansonsten toll! :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Flieder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

wenn ich mir einen Baum kaufe, dann mache ist dies bewusst. Ich muss ich mich auf diesen Baum einlassen.
Ich habe diesen Baum mit diesen Wurzeln gekauft. Ich finde das sehr interessant. Warum soll ich jetzt dieses schöne Alleinstellungsmerkmal aufgeben und diesen Baum tiefer eintopfen?
Wenn ich mit diesen Wurzel nicht leben kann, hätte ich mir diesen Flieder nicht kaufen dürfen und einen "normalen" Baum kaufen müssen.

Der Baum wird regelmäßig mit einem Mittel eingepinselt. Ein auseinanderbrechen ist zur Zeit nicht zu erwarten.

Ich gestalte meine Bäume nicht nach Bonsairegeln. Ich schaue mir an was der Baum hergibt und dann versuche ich das Beste daraus zu machen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Patrick 89

Re: Flieder

Beitrag von Patrick 89 »

Rudi,

darum habe ich ja auch geschrieben dass es meine Meinung ist ;) Ich glaube dass wir da jetzt lange diskutieren könnten, aber wir haben hier ein Hobby, das viele verschiedene Geschmäcker beinhaltet. Darum nimm es uns nicht übel, wenn es uns nicht so zusagt. Aber du hast Recht, solange du es so magst, solltest du nichts daran ändern.

Ich hatte damals schon eine Zukunftsvision, als ich den Baum das erste Mal von Herbert gesehen habe. Ich hoffe es stört dich nicht wenn ich diese zeige? Wenn doch entferne ich das Bild wieder.
(Herbert ist hoffentlich auch nicht böse dass ich sein Bild benutze)
So wie hier der Baum aussieht, würde er auch nie zu einem "klassischen" Bonsai werden, was ich auch sehr gut finde. Nach den traditionellen Bonsairegeln, gestalte ich nämlich auch nicht

mfg Patrick

(das Bild ist von 2011)
Dateianhänge
023 19.03.11.jpg
Zuletzt geändert von Patrick 89 am 29.04.2016, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Da gefällt mir die jetzige Gestaltung aber besser....
Auch wenn das Totholz vergeht,könnte das in Richtung hohler Baum gehen.
Allerdings würde ich versuchen darzustellen,das der Baum am Wasser steht....
Nur das umzusetzen ist nicht einfach.
PS....so in Richtung Schale?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Flieder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Patrick,

über Bäume und Gestaltungen diskutieren mache ich immer gerne.

Du kannst machen was du willst, aber du machst aus diesem Baum keinen klassischen Baum. Dafür ist die Aststruktur nicht geeignet.

Ich habe andere Bäume die für einen klassischen Aufbau viel besser geeignet sind.

Dieser ist es definitiv nicht.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Patrick 89

Re: Flieder

Beitrag von Patrick 89 »

Köhler Rudolf hat geschrieben: Du kannst machen was du willst, aber du machst aus diesem Baum keinen klassischen Baum. Dafür ist die Aststruktur nicht geeignet.
keinen klassischen, aber naturalistisch ;)
Aber wie gesagt, klassisch gestallen würde ich ihn eh nicht wollen. Es geht mir hier nur im die Wurzeln, nicht um die Krone.

mfg Patrick
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Flieder

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Patrick,

für naturalistisch und Märchenstil sind andere zuständig. :-D :-D

Ich verfolge andere Wege.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Flieder

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Rudi,

Mir gefällt der Flieder sehr gut, so einen hätte ich auch gerne. Ein paar Jahre braucht er natürlich noch. Ich (!) würde den Baum um ca. zehn Grad neigen. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich ein schnelles Virtual anhänge.

10Grad.jpg
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flieder

Beitrag von Herbert A »

Servus Rudi,

schön dass es auch noch Bäume gibt über die diskutiert wird. Dieser Baum wird nie ein Baum sein an dem man vorbeigeht, mit dem Kopf nickt und sich denkt "schöner Baum". Es wird ein Baum sein, den man mag oder nicht mag. Jedenfalls fällt so ziemlich jedem auf dass er aus der Norm herausragt. Der Baum ist nicht klassisch gestaltet, jedoch auch nicht ohne Konzept. Ich find das geil :-))

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten