Mehrfachstamm-Projekte mit Jungpflanzen und Stecklingen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Mehrfachstamm-Projekte mit Jungpflanzen und Stecklingen

Beitrag von Wil »

Hi Stefani,

sieht gut auch *daumen_new*
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mehrfachstamm-Projekte mit Jungpflanzen und Stecklingen

Beitrag von Bonsette »

Die Küstenmammutbaum- und Potentilla-Stecklinge, die ich im Herbst von Wil bekam, leben noch. Die Granatapfel-Stecklinge haben den Winter leider nicht überlebt.
Während die Mammutbäume kaum gewachsen sind, ist aus den Potis ein richtiger Busch geworden. Ich habe die Potis heute geschnitten, damit sie sich bis zum Herbst noch weiter unten verzweigen, und die Stämme habe ich am Ansatz auseinander gespreizt. Sie sollen einmal eine Fünfer-Gruppe oder (wenn sie unten zusammenwachsen) einen Fünffachstamm bilden.
poti-kuestenmammutbaum-a.jpg
poti-kuestenmammutbaum-b.jpg
LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mehrfachstamm-Projekte mit Jungpflanzen und Stecklingen

Beitrag von Bonsette »

Auf dieser Ablage liegen bei uns eigentlich meistens Zeitschriften , …
Aber mit der jungen mehrstämmigen Eiche war es jetzt mal eine europäische Bonsaipräsentation. :lol:
2017-05-29_.jpg
LG
Steffi
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Mehrfachstamm-Projekte mit Jungpflanzen und Stecklingen

Beitrag von Eichhörnchen »

Hi Steffi, gefällt mir sehr gut deine Europäische Präsentation.
L.G. Frank
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Mehrfachstamm-Projekte mit Jungpflanzen und Stecklingen

Beitrag von Gatze »

Hi Steffi

Mir gefällt die Präsentation auch sehr gut, vor allem da die Moosblüte und das Tier den eindruck einer weiten Graslandschaft vermitteln!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mehrfachstamm-Projekte mit Jungpflanzen und Stecklingen

Beitrag von Bonsette »

Guck mal, Wil ...
Deine Poti-Stecklinge sind jetzt 2 Jahre bei mir, und drei von ihnen sind inzwischen am Wurzelansatz zusammengewachsen. :-D
2017-10-20-poti_.jpg
LG
Steffi
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Mehrfachstamm-Projekte mit Jungpflanzen und Stecklingen

Beitrag von Wil »

Hi Steffi,

na die ist ja mal richtig gut geworden *daumen_new* Ich hatte da leider weniger Erfolg. Einige sind gestorben, anderen beim sterben ums Leben gekommen und wieder andere hatten wohl keiner Lust bei mir zu wohnen... Tja, so ist das eben. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. :lol:
Aber, es ist ja schön zu sehen das du einen grünen Daumen hast und sie mir / uns zeigst. *daumen_new* Ich drück dir die Daumen das sie weiter wächst und gedeiht.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten