Blauregen aus Arco

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von tokonoma »

Hallo Barbara,
mein Blauregen ist auch im selben Stadium.

Liebe Grüße aus der Holledau

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Norbert_S »

Das ist leider immer so, wenn die Blüte spät einsetzt. Dann bekommt der blaue Wasserfall grüne Sprenkel.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von kmre »

Hallo Barbara,

meiner erledigt das auch gerade parallel!
Heute war hoffentlich die letzte Frostnacht für diesen Frühling!
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara
Die Natur ist da doch schön kreativ: Die Blattfarbe ergänzt die Blütenfarbe perfekt, wie ich finde. Manchmal ist das neue Laub so schnell draussen, dass es bald einmal die Blüten verdeckt.
Wir haben einen Blauregen (ca. 2 Meter hoch) im XXL Blumentopf. Nach dem warmen März öffneten sich Massen von Blütenknospen, die Nächte mit scharfem Frost rafften alles dahin :cry: . Bis jetzt mochte er sich nicht mehr rühren... doch der ist hart im Nehmen, der hat auch schon minus 20 Grad weggesteckt (mit etwas Anlaufschwierigkeiten im Frühling).
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, für Eure Rückmeldungen.
Momentan setzen sich die Blüten noch durch, sieht eigentlich ganz attraktiv aus.

Fips, das wundert mich, dass Dein Blumentopf- Blauregen noch nicht "verbonsait" worden ist....liegt das am Veto Deiner Frau, oder am mangelnden Potenzial ? :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara hat geschrieben: 12.05.2017, 19:31 Fips, das wundert mich, dass Dein Blumentopf- Blauregen noch nicht "verbonsait" worden ist....liegt das am Veto Deiner Frau, oder am mangelnden Potenzial ? :lol:
....klar habe ich den schon "vergrossbonsait", liebe Barbara :lol: ! Das ist auch nötig, so wie der wächst. Als Anhang noch ein Bild aus besseren Zeiten... sag, wenn ich das Bild wieder rausnehmen soll!

Schönes Wochenende wünsche ich Dir, Fips
Dateianhänge
K1024_IMG_4666.JPG
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Barbara »

Der sieht toll aus, Fips.
Hoffentlich erholt er sich wieder. Dann brauchts nur noch eine Riesenbonsaischale, am besten quadratisch in dunkelblau.... :wink:

Natürlich kann das Bild drinbleiben......
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Barbara »

Rotregen? *kopfkratz*

Mein Blauregen hat dieses Jahr zwar nicht geblüht, dafür hat er einen außergewöhnlich "feurigen" Austrieb. In natura ist dieser noch etwas rötlicher, als auf dem Foto. Sonst hat der Baum eigentlich immer grün ausgetrieben.
Woher kommt diese unterschiedliche Färbung? Hängt das mit der Temperatur zusammen?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
PICT5066.JPG
PICT5066.JPG (449.84 KiB) 1226 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

....die Vorfreude steigt.....diesmal hat er an die hundert Blüten. *dance*

Höhe 70 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Blauregen_2020_04.JPG
Blauregen_2020_04.JPG (259.39 KiB) 907 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara
Den kannst Du auch gleich in der Fotoecke stehen lassen :lol: ... erwartungsvolle Grüsse, Fips
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von bonsaiheiner »

Hach! Warum nur hab´ich keinen?, seufz
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Norbert_S »

Frohe Erwartung auf mehr, toll.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Barbara,
deine Vorfreude kann ich gut verstehen, da freue ich mich doch auch schon auf die nächsten Bilder. *dance*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Manfred Jochum »

sehr schöne Pflanze.....

Auf ein Bild in voller Blüte würde ich mich freuen.

gefällt mir richtig gut.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen aus Arco

Beitrag von Barbara »

....schon mal ein kleiner Vorgeschmack..... :-D

A Bisserl geht noch .

Ich muss mal eine passendere Schale besorgen. Die grüne ist nur eine Notlösung, da mir die vorige blaue bei einem Sturm letztes Jahr leider zerdeppert ist.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Blauregen_2020_04__.JPG
Blauregen_2020_04__.JPG (305.02 KiB) 673 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten