Flaumeiche - Herbert Aigner

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

es freut mich dass ich hier über meine Erfahrungen berichten kann.

Kurzbiografie über mich:
Herbert Aigner, 53 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Salzburg und bin Mitglied im Bonsai Club Salzburg.
Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Bonsai und in meinem Garten stehen so an die 100 Bonsai bzw. solche die es mal werden wollen.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Das wird keine schnelle Nummer. Ich möchte Euch auch als Botschaft mitgeben wie wichtig es ist einen Baum vor Beginn der Gestaltung genau zu kennen.
004 18.08.11.jpg
Leider ist das Baby so groß dass ich sie nicht durch die Tür zu meinem Fotostudio bringe. Daher habe ich die Fotos direkt auf dem Regal gemacht. Durch anklicken der Fotos könnt ihr diese nochmal vergrößern.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Die Flaumeiche (Quercus pubescens) habe ich Anfang Mai 2011 in Arco gekauft.
Aufgefallen ist mir dass die Eiche nur zum Teil Blätter getrieben hatte. Einige letztjährige Triebe hatten zwar schöne dicke Knospen, waren aber eben ohne Laub.

Also den Verkäufer löchern. Er der deutschen Sprache nicht mächtig und ich kann ausser Gelati und Amore kein Italienisch.
Jedenfalls wurde die Eiche angeblich 2008 ausgegraben. Im Frühjahr 2011 wurde sie von dem Händler in die jetzige Trainingsschale gesetzt. Nach dem Umtopfen kam ein Kälteeinbruch und die Eiche hat nochmal leichten Frost abbekommen.

Ok, ich kam um eine genaue Prüfung der Wurzeln nicht herum. Es waren für die Größe des Baumes wenig Wurzeln. Die, die ich sehen konnte waren jedoch aktiv. Also ging ich das Risiko ein und kaufte das Baby.

Hier mal so zum Größenvergleich.
010 18.08.11.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert A »

Bevor ich einen Laubbaum gestalte, muss er erst einmal mindestens eine Wachstumsperiode in der Warteschleife unter Beobachtung verbringen. Dabei geht es mir unter anderem darum wie gut der Baum auf Düngung reagiert. Na eh klar, ein jeder Baum reagiert auf Düngung mit Zuwachs - oder?

Eben nicht, denn wenn ein Baum an den Wurzeln nicht fit ist, reagiert er gar nicht oder nur sehr abgeschwächt auf Düngung.

Und ich sag euch was, die Flaumeiche hat trotz sorgfältiger Auswahl des Standortes, guter Düngung und sorfältigem wässerns nicht reagiert. Nicht einmal ein Blatt zusätzllich hat das Luder hervorgebracht. Er steht exakt so auf dem Regal wie ich ihn aus Arco mitbrachte.

Da die Wurzeln im Aussehen jedoch noch immer ok sind, bin ich zuversichtlich dass ich den Kreislauf des Babys wieder in Schwung bringe.

Auf alle Fälle wird der Baum im Frühjahr wieder umgetopft und dabei der Wurzelballen genauestens inspiziert.
Meine Vermutung ist dass der Baum nicht nur ein bissl, sondern eine ganze Portion Frost abbekommen hat und dabei die Wurzeln zumindest teilweise geschädigt wurden.

Wenn ich den Baum über den Winter bringe, wovon ich ausgehe, werden wir nächstes Jahr mit der Grundgestaltung beginnen.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

So, nun lassen wir das Baby einmal zum Beautycontest antreten damit sie sich von allen Seiten zeigt.
008 18.08.11.jpg
Ansicht 1
009 18.08.11.jpg
Ansicht 2
012 18.08.11.jpg
Ansicht 3
013 18.08.11.jpg
Ansicht 4
015 18.08.11.jpg
Ansicht 5
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re:

Beitrag von heinz leitner »

Herbert A hat geschrieben: Wenn ich den Baum über den Winter bringe, wovon ich ausgehe, werden wir nächstes Jahr mit der Grundgestaltung beginnen.
Ich drücke dir alle Daumen.
Sehr schöne Stammbewegungen.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

auch ich hoffe sehr, dass Deine Eiche sich nach Plan stabilisiert. Sie hat einen wunderbaren Stamm.
Hast Du schon eine Zukunftsvision?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Walter Pall »

Herbert,

erster Eindruck: ganz gewaltiges Stück mit enormem Potenzial, tolle Borke, sehr schöne Verjüngung, geniale Bewegung. Nebari nicht sichtbar oder nicht vorhanden.

Der Baum dürfte tatsächlich einen Wurzelschaden haben. Bei guter Düngung müsste er im dritten Jahr nach dem Ausgraben kräftig wachsen. Aber er sieht ziemlich lebendig aus. Sehr guten Winterschutz kann ich nur empfehlen. Ein weiterer Wurzelschaden könnte tödlich sein.

Wegen der Gestaltung der Krone und der Vorderseite sollte man sich eher noch keine grossen Gedanken machen. Zu überlegen wäre jedoch, was man grundsätzlich will:

a) einen moderen Bonsai mit gewaltigem Stamm, toller Bewegung und kleiner kompakter Krone, die wie eine Kiefer gestaltet ist. Das würden sehr viele heute so machen. Das Ergebnis kann sehr gut sein und kommt bei jungen Gestaltern gut an.
b) eher einen natürlichen Baum, der durch elegante Bewegung und eine ausgeglichene grosse Krone angenehm wirkt. Damit kann man in Italien keinen Preis gewinnen, aber es kann sehr schön aussehen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Herbert
Ich finde auch, dies ist ein toller Baum, wie es meine Vorredner ja schon bekundet haben und auch ich hoffe, genau wie du und alle anderen, dass er es schafft.-bestimmt-
Auch wenn es viel zu früh ist, bitte nicht die gefällige "Nadelbaumkrone". Wie Walter schreibt, kommt die gut an, aber ich denke er würde so ein "Allerweltsbaum".(Bei diesen Anlagen dennoch bestimmt ein Superbaum). Mir wäre ein Unikat in jeder Richtung, wertvoller. Ein größerer, lockerer Aufbau der Krone würde dem Stamm/Baum bestimmt gut stehen.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von mohan »

Da drück ich dir für dein Schätzchen ganz doll die Daumen, damit wir hier auch die Entwicklung verfolgen dürfen!
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Die Eiche ist gut über den Winter gekommen und in die Knospen kehrt das Leben zurück. Allerdings hing sie in der Entwicklung der anderen Eiche die ich noch besitze hinterher.

Es ist also an der Zeit nachzusehen ob an den Wurzeln bzw. am Substrat ein Problem besteht. Wenn ich so einen Verdacht habe, dann schaue ich lieber früher als zu spät nach.

Anfang dieser Woche habe sie mir zur Brust genommen. Der Baum hat wirklich nur sehr wenige aber aktive Wurzeln.
Das Substrat war soweit ok. Hauptsächlich Lava in sehr grober Körnung (3-4 cm), allerdings nicht gewaschen. Somit war der Schalenboden etwas verschlammt.
Muttererde war auch nur mehr sehr wenig vorhanden. Also auch kein Problem.
Hier die Bilder vom umtopfen.
für die Größe des Baumes wenig Wurzeln
für die Größe des Baumes wenig Wurzeln
Das schönste an Eichen ist das umtopfen. Der Geruch von frischer Mykorrhiza ist überwältigend. Als ob man in eine Tüte frisch gepflückter Eierschwammerl hineinriechen würde.
Mykorrhiza
Mykorrhiza
grobes Lava als Substrat
grobes Lava als Substrat
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Der Baum wurde wie in Italien oft üblich fast ohne Wurzeln ausgegraben. Jetzt wundert es mich auch nicht dass der riesige Baum letztes Jahr nur einen spärlichen Austrieb gemacht hat.

Als Maßnahme kommt der Baum jetzt in die kleinstmögliche Schale um durch viel Wärme die Wurzelbildung zu fördern. Zusätzlich darf er dieses Jahr wachsen bis er umfällt. Kein Blatt wird ihm gekrümmt ;-).
Die Schale ist unpassend, aber ich hatte leider keine andere Schale die eine entsprechende Tiefe hat. Egal ist eh nur vorübergehend.
Hier ein paar Bilder.

ciao
Herbert Aigner
Dateianhänge
09.04.2012
09.04.2012
09.04.2012
09.04.2012
09.04.2012
09.04.2012
09.04.2012
09.04.2012
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Norbert_S »

Moin Herbert

Das ist ja wirklich übel wenig, was da an Wurzeln vorhanden ist. Da wünsche ich erst einmal nur viel Glück beim stabilisieren.
Der Rest ist Nebensache, zum Potential ist eh alles geschrieben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Über Gestaltungsmaßnahmen kann ich leider nicht berichten.
Trotz des umtopfens ist die Eiche auch 2012 nur sehr sehr wenig gewachsen. Sie hat nur ein paar Blätter pro Trieb geschoben. An der Spitze haben einige dünne Äste nicht mehr ausgetrieben.
Oktober 2012 - kaum Zuwachs
Oktober 2012 - kaum Zuwachs
036 14.10.12.jpg
Endlich im Frühjahr 2013 war der Baum über den Berg. Die Knospenansätze sahen gut aus und der Baum hat erstmals normal ausgetrieben.

Jedoch immer wenn es geregnet hat, sind ganz kleine Pilze zwischen der rissigen alten Borke gewachsen. Nach einem Tag mit Sonne waren sie wieder weg.
Das konnte nichts Gutes bedeuten :-(.

Im Sommer habe ich mir das etwas näher angesehen. Mit einem kleinen Stechpeitel habe ich nach lebendem Kambium gesucht. Aber schaut selber.
10.07.2013
10.07.2013
Pilzgeflecht unter der Rinde
Pilzgeflecht unter der Rinde
Das Pilzgeflecht unter der Borke erstreckte sich über die gesamte Stammlänge. Bevor der Pilz seine zerstörerische Kraft entwickelt und auch das Todholz massiv schädigt musste ich daher die abgestorbene Rinde entfernen.

So schaut der Baum aktuell aus. Er ist wieder kräftig im Austrieb und ich denke dass ich nächstes Jahr mit der Grundgestaltung anfangen kann. Hat sich halt optisch ein bissl verändert :-)
24.08.2013
24.08.2013
24.08.2013
24.08.2013
Das mit der weiten ausladenen Krone wird ein Problem. Der Baum ist mit der kleinen Krone schon so groß, dass ich ihn mit einer ausladenden Krone nicht ins Winterquartier bringen werde. Aber dazu mehr im nächsten Frühjahr.

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Flaumeiche - Herbert Aigner

Beitrag von Walter Pall »

Ich denke nicht, dass der Pilz wirklich gefährlich ist. Pilze sind meist hoch spezialisert. Dieser geht in gerade erst gestorbenes Totholz und bleibt wohl auch da. Der Baum war meiner Meinung da schon tot und der Pilz hat das bloss genutzt. Ich habe einige Bäume, die seit zwanzig Jahren solche Pilze in sich haben.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten