Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von abardo »

Exakt, Stefanie.

Das schöne an dem Baum ist für mich:
a) das Grün ist jetzt normal weitergewachsen, seit Herbert ihn vom Gebirge geholt hat, ein Baum halt
b) der Baum hat aber noch eine Geschichte, so wie du sie erzählt hast, diese Geschichte sieht man besondern von Nahem
c) gleichzeitig schafft Herbert jedoch ein ästhetisches Gesamt-Gebilde, das von Ferne betrachtet fast eigenständig ist. Eine Skulptur, die nicht mehr zwingend etwas mit einem Baum zu tun haben muss. Dessen Form allein schon schön ist.

@Herbert: um deine Wunschlinie zu erreichen, würde ich den obersten Ast noch ein wenig tiefer legen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

als ich meinen Beitrag schrieb, war mir schon klar, dass er hohe Wellen schlagen würde!
Das mir allerdings aufgrund meiner Meinung zu dem Baum nahe gelegt wird, mich lieber dem Hobby einer Modelleisenbahn zu widmen, finde ich schon sehr belustigend *crazy*

Herbert,
den Baum live vor sich zu haben, ist sicherlich die beste aller Optionen!!! Wenn Du das nächste Mal in Flensburg vorbei kommst, bring ihn doch bitte einmal mit ...

Viel Spaß weiterhin mit Deiner Latschenkiefer,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Hi Marco,
warum sollte Dein Beitrag hohe Wellen schlagen?
Jeder darf seine Meinung äußern, denn jeder sieht einen Baum anders und mit der Gestaltung leben muss ja der Besitzer des Baumes.
Es gibt sehr viele Wege bei der Gestaltung eines Bonsai und fast keiner ist falsch.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Sebastian O »

Marco, das mit der Modelleisenbahn war nicht speziell auf Dich gemünzt. Sollte das so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich. Es dürfte klar sein, worauf ich hinaus will.

Herbert, eines hab ich ganz vergessen: Mir gefällt Deine Gestaltung sehr gut! Es wird Spaß machen, den Baum in den kommenden Jahren weiter reifen zu sehen.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

die Mugo das erste Mal ganz ohne Draht. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre wenn der Baum seine Reife zeigen wird.
26.08.16
26.08.16
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von abardo »

Ah, da isser ja wieder. Tut mir ja für alle anderen wirklich leid, aber das ist weiterhin mein absoluter Lieblingsbaum !

@Herbert: schön, daß jetzt ein Freiraum zwischen Krone und unterem Mega-Jin ist.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Heike_vG »

Ah wie fein! Diese ausdrucksvolle, ungewöhnliche und spannende Gestaltung sehe ich immer wieder gerne an und sie reift jetzt so schön!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

für mich ist es dein "Bester" Baum und wenn ich die Gestaltungsgeschichte und deinen Weg
mit ihm sehe kann ich nur sagen Chapeau *daumen_new*

Auf dem Metallgestell vor der Pinkfarbenen Wand ist es ein Avangardistischer Bonsai
aus dem 21. Jahrhundert.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Bonsette »

Gaaanz toll, Herbert!
Gerade wollte ich schon in das Bild deiner wunderschönen Kiefer hineinzoomen, um mir das Totholz, die Bögen und das Moos genauer anzuschauen. :wink:
Wenn man vor ihr steht, fühlt man sich sicher wie hoch oben auf einem Berg weit über der Waldgrenze.
Kann man die eigentlich irgendwann mal irgendwo live sehen?

LG
Steffi
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Vielen Dank. Es freut mich wenn euch der Baum gefällt.
@ Steffi, ich werden den Baum das erste mal am 23. und 24. September in Slowenien bei der int. Bonsaiausstellung in Medvode zeigen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Bei der Mugo sind die wesentlichen Gestaltungsarbeiten beendet und gibt es eigentlich nichts spannendes mehr zu berichten. Es macht aber sehr viel Freude den Baum zuzusehen wie der reifer und reifer wird.

Dieses Jahr habe ich den Baum in Rosazzo (Italien) auf einer Ausstellung gezeigt.
Rosazzo
Rosazzo
Danach wurde der Baum noch einmal ein wenig überarbeitet. Die Krone habe ich ein kleines Stück tiefer gezogen, Zuwachs entfernt wo es zu viel wurde und ein paar kleinere Äste neu positioniert.
Nach der Überarbeitung
Nach der Überarbeitung
0352 02.07.17.jpg
035502.07.17.jpg
Einen schönen Sommer wünscht euch

Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von abardo »

Hallo Herbert,

da hat der Baum einen Rahmen und ein eigenes Podest bekommen, das hat er verdient.
Und wie du sagst, die Reifung ist sichtbar. Freut mich sehr. Danke fürs zeigen.

Mit der tieferen Krone bin ich bei dir, aber der kreuzende Schleppast sagt mir jetzt nicht wirklich zu.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von mati »

Hallo Herbert,
tolle Mugo und die Wirkung vom Totholz ist gigantisch *daumen_new*
Zur Präsentation, bei dieser frage ich mich ob die dünne Steinplatte nicht besser mit mehr Bodenhaftung zur Geltung kommt ? So Luftig und schwerelos wirkt das sehr theatralisch und
aufgesetzt. Die Stahlkonstruktion wirrkt stark obwohl sie so transparent ist.
Was hat dich hier animiert die Präsentation so zu arrangieren.
Liebe Grüße
Mati
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von toh »

Hallo Herbert,

die Mungo und die Präsentation sind ganz großes Kino!!!

Für mich einer der besten Beiträge im FFB!

Danke dafür!

Thomas
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

es macht mir große Freude, Deine unverwechselbare, ganz besondere Bergkiefer in so schöner Inszenierung wiederzusehen!
abardo hat geschrieben: 20.07.2017, 22:56da hat der Baum einen Rahmen und ein eigenes Podest bekommen, das hat er verdient.
Das finde ich auch, tolle Präsentation! *daumen_new*
abardo hat geschrieben: 20.07.2017, 22:56... aber der kreuzende Schleppast sagt mir jetzt nicht wirklich zu.
Da habe ich mich auch dran festgeguckt und kann mich nicht ganz anfreunden. Ich frage mich, wie es wirken würde, wenn man den langen Ast hinter das Totholz legen würde, so dass das unterste Laubpolster gerade noch ein wenig dahinter / darunter zu erkennen ist?
mati hat geschrieben: 21.07.2017, 08:18Zur Präsentation, bei dieser frage ich mich ob die dünne Steinplatte nicht besser mit mehr Bodenhaftung zur Geltung kommt ? So Luftig und schwerelos wirkt das sehr theatralisch und aufgesetzt. Die Stahlkonstruktion wirrkt stark obwohl sie so transparent ist.
Vielleicht könnte man mal probieren, wie es wirkt, wenn man die Gitterstahltischplatte mit einer dunklen, schlichten Holzplatte bedecken und die Steinplatte darauf platzieren würde. Das ließe die Sache etwas ruhiger wirken und die wunderbare Steinplatte mehr zur Geltung kommen.

Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 24.07.2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten