Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Hainbuche

Beitrag von Schlandi »

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Hainbuche vorstellen...
als ich dieses Frühjahr meinen Pampelmusenbaum verkauft habe, stand da das gute Stück aufm Balkon und ich habe ihn gleich getauscht...
Die Erde fühlte sich ziemlich lemig ind fest an...hab ihn dann umgetopft ...und das war auch gut so!
ich glaube da kann was draus werden...
bin mir nicht sicher was ich mit dem kleinen Stamm machen soll...falls jemand Vorschläge hat...immer her damit!
solange kann er erstmal wachsen...
Dateianhänge
so hab ich sie bekommen
so hab ich sie bekommen
nach dem umtopfen und Erstgestaltung
nach dem umtopfen und Erstgestaltung
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Hainbuche

Beitrag von Kanna »

Hi

Ist doch ein schönes Teil was Du da hast.

Den kleinen Stamm würde ich jedenfalls dran lassen.

Wird bestimmt mal ein tolles Ding.

Grüße
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Hainbuche

Beitrag von Ferry »

Den zweiten Stamm natürlich dran lassen! Gar kein Zweifel. Den Stummel des ehemaligen dritten Stamms auch.

Ich würde die beiden Stämme nach links ziehen, anstatt sie mit dem Stäbchen auseinanderzudrücken und voneinder zu entfernen.

Einen starken Draht um die Schale unterhalb des Randes herum befestigen und dann Spanndrähte befestigen.
004.jpg
Den Haupstamm kannst Du eventuell zusätzlich zum Spanndraht noch mit einem Stäbchen von unten her drücken. Der Baum, muss aber sehr gut in der Schale befestigt sein. Bei den noch dünnen Stämmen kann die neue Formgebung nächstes Jahr erledigt sein. Weitere Anpassung des Winkels kann dann mit dem nächsten Umtopfen in 1-2 Jahren erfolgen.

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hainbuche

Beitrag von Frank Abbing »

Den zweiten Stamm würde ich unbedingt beibehalten. Das nutzlose Fragment aber entfernen.
Die Winkel gefallen mir recht gut, daran würde ich nichts ändern.
Die unteren Äste jetzt schön wachsen und verdicken lassen, die oberen kurz halten. Dann wird das ein ausdrucksstarker Baum! *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Hainbuche

Beitrag von Schlandi »

Den kleinen Stamm möchte ich schon noch weiter nach links ziehen...der große bewegt sich durch das auseinanderdrücken vieleicht 1 cm. Der ist eigentlich nicht zu bewegen...beim nächsten Umtopfen werde ich entscheiden ob ich die Position noch ein wenig verändere!
Das tote Holz möchte schon behalten...das sieht meines erachtens super aus...noch ein Bild der Rückseite.

Hab die Knospen alle pinziert...er lässt jetzt überall neue Knospen anschwellen...sollte ich den Zweitaustrieb ertmal wachsen lassen?
Dateianhänge
Detail Rückseite
Detail Rückseite
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche

Beitrag von hopplamoebel »

Jau, wachsen lassen!!!

Der Mittelbereich wird als gestaltetes Totholz einen tollen Kontrast zu den beiden lebenden Stämmen darstellen! Der Baum wird dadurch eine Geschichte erzählen und viel spannender wirken, als ohne das Totholz.

Viel Spaß damit und es wurden schon dickere Äste verbogen (Ferrys Vorschlag solltest Du noch einmal bedenken und Dir ggf. Hilfe holen, um eine Biegekonstruktion zu ersinnen),
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Hainbuche

Beitrag von Schlandi »

hallo,
ein kurzes *updated* ,

viel ist nicht passiert,
ich habe einige lange Zweige reduzieren können und die frischen Triebe wurden fast alle pinziert, einige Austriebe im inneren lasse ich vorerst wachsen um vieleicht noch einige längere Äste zu kürzen.

Nächstes Jahr soll eine neue Schale her...mir schwebt da was in richtung grau, passend zum Stamm vor, hab aber noch keine wirkliche Vision...
Über Schalenvorschläge wäre ich sehr dankbar...

Grüße Andreas
Dateianhänge
013.JPG
013.JPG (165.59 KiB) 2880 mal betrachtet
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Hainbuche

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Andreas,

ich finde den Vorschlag von Ferry sehr gut und den solltest du vorerst verfolgen
denn biegen und abspannen kann man immer.

Dann würde ich dir empfehlen den Baum gut zu gießen und zu düngen,
wenn du mit durchlässigem Substrat umgetopft hast.

Weiter würde ich den Baum auch vorerst nicht dauernd pinzieren,
sondern erst einmal dieses Jahr für guten Zuwachs von mind. 8-10 Blättern sorgen,
dann die neuen Triebe auf 2 Blätter zurückschneiden, so kommt der Baum zu Kräften.

Die weitere Gestaltung würde ich erst nächstes Jahr ins Auge fassen.
Umtopfen würde ich an deiner Stelle erst 2018, also keine Eile.
liebe Grüße
Günter
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Hainbuche

Beitrag von Schlandi »

nach 4 Jahren mal wieder ein *updated*

viel ist nicht passiert...
Dateianhänge
026.JPG
026.JPG (182.81 KiB) 2138 mal betrachtet
027.JPG
027.JPG (182.35 KiB) 2138 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Hainbuche

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Andreas,

die Rückseite gefällt mir viel besser als die bisherige Vorderseite. Überhaupt finde ich den richtig klasse! Wenn Du mal keine Lust mehr auf die hast... weißte Bescheid :wink:
Schlandi hat geschrieben: 17.06.2019, 10:34 viel ist nicht passiert...
Ja scheint so. Wenn Walter über seine Heckenscherenmethode spricht, muss ich immer an Hainbuchen denken. Das würde ich bei der mal zwei, drei Jahre machen.

LG

Sebastian

kleiner Nachtrag: den kleinen Stamm würde ich so ca. ein Viertel kurzer machen.
LG
Sebastian
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Hainbuche

Beitrag von Schlandi »

Hallo Sebastian,

hab mir die Option des kleinen Stammes mal zu Herzen genommen...wenn der Hauptstamm mehr Fülle hat wäre das eine Möglichkeit...

Danke für den Vorschlag...

Gruß Andreas
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Hainbuche

Beitrag von Schlandi »

Dieses Jahr hat sie sehr kräftig ausgetrieben.
bisher nicht geschnitten aber Äste gestellt, sie soll erstmal Kraft sammeln...
Dateianhänge
007.JPG
007.JPG (213.53 KiB) 1501 mal betrachtet
008.JPG
008.JPG (211.99 KiB) 1501 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Hainbuche

Beitrag von espanna »

Hallo Andreas,

so wie jetzt, würde mir die Silhouette sehr gut gefallen👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Hainbuche

Beitrag von ania »

Mir wäre die Krone deutlich zu hoch, nimmt den Fokus vom spannenden Stamm, und durch die Gegenneigung geht auch Dynamik verloren. 1/2 ab, von beiden.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Hainbuche

Beitrag von bock »

Moin Andreas,

noch ne Meinung:
den Lütten auf der Größe einbremsen, den Großen noch einen Hauch wachsen lassen. Tendenz aufwärts, nicht weiter auf den Kleinen zu.
Gefällt mir auch so schon sehr gut!
*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten