Entwicklung Blauregen Volker 95 - 24

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von migo »

Waaahnsinn! *daumen_new* *daumen_new*
Und ich wollte doch zur Blüte mal wieder reinschauen - jetzt habe ich das Beste (wieder mal) verpasst. :cry:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von Norbert_S »

Ein Traumbaum-Baumtraum
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1078
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von VolkerM »

Fortsetzung 2017 mit ungewöhnlichem Start:

In diesem Jahr hatte der Blauregen und ich mehrere Gespräche zu führen,...

" Ich möchte dich im Mai bei den NRW Tagen ausstellen", begann unser Zwiegespräch im Winter. " Ok, kein Problem", meinte der Blaue und legte sehr viele Knopsen an. Super, bis dahin. Der März war recht warm, die Knospen wuchsen schneller als in den Jahren vorher und ich holte den Blauen Anfang April aus dem Gewächshaus. Vorfreude kam auf, die Rispen wurden länger und länger und als sich so ca. die Hälfte ihrer Größe erreicht hatten, kam die Kälteansage..... Bei mir sollte es - es war der 19. April, - Frost geben. Mein Außenthermometer zeigte mit am nächsten Morgen - minus 1 Grad an. In allen Jahren vorher hatte der Blaue mit Spätfrösten überhaupt kein Problem (die kamen jedoch meist später,...). Daher ließ ich ihn, wie in allen Jahren vorher, draußen stehen. Am 20. April sah der Blaue so ganz anders aus.... ALLE Blütenrispen waren erfroren - trocken - schlapp - gruselig anzusehen.
"Was is los?" " Du Depp", meinte der Blaue, "wenn meine Blüten noch nicht ausgewachsen sind, macht mir auch geringer Frost ne ganze Menge aus, nun kannste die Ausstellung knicken!" Mein Zähneknirschen war in der ganzen Siedlung zu hören, aber da war nichts mehr zu retten. Einige Tage später schnitt ich die Erfrorenen ab, an einigen Stellen kürzte ich etwas ein .... und nun blieb nur Warten.
Der Blaue beruhigte mich nach ca. 2 Wochen - " Siehste, nun treib ich auch aus dem alten Holz, nicht nur neue Äste, auch neue Blütenansätze."
Jetzt, Anfang Juni, hat er mir eine zweite Blüte beschert, deutlich weniger Blüten und um einiges kleiner als die sonstigen.
"Besten Dank", meinte ich zu ihm, "wieder mal was fürs nächste Frühjahr gelernt".

Der Kollege am Haus, der auch den Unterstand inzwischen fest im Griff hat, schloss sich übrigens an, das waren jedoch nur ca. 2/3 Blüten erfroren.

Bis denne
Volker
Dateianhänge
Frostschaden
Frostschaden
Kahlschlag
Kahlschlag
Austrieb aus altem Stamm
Austrieb aus altem Stamm
2017 5 1 (2).JPG
Anfang Juni
Anfang Juni
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von migo »

Hart im Nehmen der Bursche. 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von Norbert_S »

Meinen kleinen Blauregen schütze ich vor Frost sobald sich die Knospen zeigen, dem dicken muss ein Vlies genügen.
Aber es sind auch wirklich nur die Blüten, die an dem Baum so empfindlich gegen Kälte sind.
Volker, so hat dir der Baum gleich die richtigen Fingerzeige für einen möglichen Rückschnitt gegeben - ist doch nett von ihm.

Viel Spaß weiterhin mit dem Schönen und hoffentlich weniger schmerzhaftes lernen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von Marco_H »

Ich bin froh und erleichtert, dass es diesem deinem tollen Blauregen wieder gut geht!
Meinen Blauregen hatte es ebenso im April erwischt. Die Blüten und der Neuaustrieb waren komplett erfroren. Mit Neuaustrieb aus dem alten Holz zeigt er jetzt wieder seine Lebenskraft, aber keine zweite Blüte. Auch ich werde mich nächstes Frühjahr bei - selbst geringen - Spätfrösten beim Blauregen anders verhalten und ihn schützen.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von migo »

Norbert_S hat geschrieben: 05.06.2017, 08:20 Volker, so hat dir der Baum gleich die richtigen Fingerzeige für einen möglichen Rückschnitt gegeben - ist doch nett von ihm.
Schön geschrieben! Tja ...muss man halt positiv sehen :)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1078
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von VolkerM »

... und zack - wieder ein Jahr vorbei...
und wieder mal ist es anders gekommen als gedacht... Im Frühjahr zeigte der Blaue im Gewächshaus ähnlich viele Blütenknospen wie im letzten Jahr - hurra ! Er kam dann - als ich sicher war, dass keine Fröste direkt anstehen, ins Freie (diesmal habe ich die Nachttemperaturen genauer verfolgt..). Wachstum zeigte sich, jedoch deutlich stärker im Bereich der Blätter als bei den Blüten , die sonst immer schon fast ganz ausgewachsten waren, bis die ersten Grünen kamen.... Zahlreiche Blütenknospen fand ich vertrocknet im Erststadium, so ca. 25 sind dennoch aufgegangen aber kaum zu sehen, da es die Blätter dieses Jahr wohl besonders eilig hatten. Ich kann mir nur vorstellen, dass der plötzliche und anhaltende Wärmeeinbruch ab Mitte April vielleicht die Ursache für dieses mir neue Verhalten des Blauen sein mag - ich werd mal mit ihm reden :-D ,
Wir sehen uns auf dem Sommerfest - bis denne
Volker
Dateianhänge
2018 Blauregen klein.JPG
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von Norbert_S »

Das ist bein sinensis so, Volker.
Dann hast du aufgrund der besseren Temperaturverläufe bisher nur noch nicht oder nur selten die Erfahrung gemacht.
Hier oben ist das meist die Regel, weil eine kühlere Nacht genügt um die Blütenentwicklung zu stoppen. Die Blatttriebe sind davon unberührt - leider.
Die japonika sind da verlässlichere Blüten-vor-Trieb-Spender.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1078
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von VolkerM »

Norbert, besten Dank für die Erklärung aus deinem Erfahrungs- und Wissensschatz. In den Jahren vorher war der Blaue auch immer etwas später dran, da hat uns das Klima dann wohl besser mitgespielt.
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von Heike_vG »

Norbert hat da natürlich Recht, ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht. Allerdings denke ich, dass dieser Blauregen keine Wisteria sinensis, sondern eine Wisteria floribunda ist, die japanische Art, mit den viel längeren Blütenrispen und der blasseren Blütenfarbe. Oder seid Ihr sicher, dass es ein chinesischer Blauregen ist?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 16

Beitrag von Georg »

Volker,
die gleiche Erscheinung haben wir dieses Jahr hier auch, nämlich gleichzeitiger Austrieb von Blüte und Blätter. Selbst wir hatten in der Kurpfalz letztes Jahr im April Frost mit den dazugehörigen Folgen.
Wisteria 4-2018.jpg
Wisteria 4-2018.jpg (52.93 KiB) 2177 mal betrachtet
Gruß
Rüdiger
P.S.: normalerweise siehst Du hier nur blau
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1078
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 18

Beitrag von VolkerM »

Hallo - mal nicht ein Bild mit Blüten,...., ich habe heute mühsam das Moos (er stand bis vor kurzem im Wasserbad und das hat das Moos sehr gefreut und dem Wachstum - schön tief in die Wurzeln - geholfen) beim Blauen entfernt und dann zeigte er mit deutlich, wie gut Wurzeln auch unter dem Moos wachsen und auch, dass er ganz brav viele Blütenknospen angelegt hat. Vielleicht klappst ja mal im nächsten Frühjahr (bin ja gewarnt,...). Etwas Rückschnitt folgt noch und um den vergrünten Stamm muss ich mich auch noch kümmern.
Bis denne
Volker
Dateianhänge
Blauregen1811Wurzeln.JPG
Blauregen1811Wurzeln.JPG (303.3 KiB) 1960 mal betrachtet
Blauregen1811a.jpg
Blauregen1811a.jpg (344.92 KiB) 1960 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 18

Beitrag von holgermueller »

ein sehr schöner kleiner dicker Baum. Allerdings wird die Krone etwas zu breit, da würde ich etwas zurücknehmen.. Gruß Holger
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 18

Beitrag von René Niwaki »

Ein wundervoller Blauregen *daumen_new*

Aber den Eindruck mit der Krone hatte ich auch.
Nur wäre dies sicherlich kein Eingriff, der ''mal eben so'' vorgenommen werden kann, bzw. den man nach einem Jahr nicht mehr sieht!
Man müsste ja schon etwas tiefer ins alte Holz zurück schneiden!
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Wundversschluss bei Wisteria gemacht?
Also bei meinen 2 Blauregen dauert es im Verhältnis zu anderen Gattungen ziemlich lange, bis größere Wunden komplett verschlossen sind. :?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten