Feldulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Feldulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
sehe ich auch so wie Günter M.
Es resutiert eine Ulme im pine-tree-style, für den die Ulmen sehr gut geeignet sein sollen (J.Y. Naka)
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Lieber Günter, lieber Heiner,

der Gedanke ist mir keineswegs fremd. Über diesem Stummel schwebt schon seit Längerem im wahrsten Sinne ein Damoklesschwert. Allerdings stört mich diese koniferenhafte Anmutung der Ulme ein wenig, vor allem, weil sie nicht Ergebnis einer bewussten Gestaltungsentscheidung ist, sondern meiner Plan- und Erfahrungslosigkeit vor vier Jahren geschuldet ist. Daher will ich dieses Jahr versuchen, ein bisschen mehr Laubbaum-Charakter rauszukitzeln und sehen, ob ich auf dem "Stummel" eine halbwegs glaubhafte zweite Krone aufbauen kann. Ähnliches ist - behutsamer- unten rechts geplant. Sollte ich damit scheitern, ist der Schnitt schnell gemacht und die "Exitstrategie" Pine-Tree-Style durchaus noch zu realisieren.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feldulme

Beitrag von Norbert_S »

Deine Gedanken finde ich löblich und sie sind mit einer Ulme auch leicht umsetzbar.
Bis zur glaubhaften Verlaubbaumung werden dennoch einige jahre ins Land gehen. Mit jedem Vegetationsjahr wird das Ziel aber deuticher sichtbar werden.
Der angesprochene Stummel wäre dann allerdings nicht zu kappen sondern als erster Hoffnungsträger zu hätscheln.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Feldulme

Beitrag von migo »

Dem ist nichts hinzuzufügen... *daumen_new*

...außer vielleicht, dass ich die bisherige Entwicklung des Baumes Klasse finde und auch mein weiterer Weg eher Richtung "Verlaubbaumung" (wie Norbert so schön schreibt) führen würde.
Freue mich auf weitere Updates.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Danke, das ermutigt mich, den Weg weiterzugehen.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Hallo!

Mittlerweile sind zwei Sommer seit dem letzten Bild hier vergangen. Diesen Frühling hab ich die Ulme dann doch in eine größere Schale gesetzt. Sie ist von Kai Sperling und ich hab sie auf der diesjährigen Noelanders geschossen. Ich finde die Schale wirklich sehr schön (deshalb habe ich sie ja auch gekauft...), aber so richtig wie die Faust auf's Auge passt sie immer noch nicht zum Baum. Vielleicht ist ja der nächste Topf der endgültige *ironie* . Immerhin hat die Ulme ja auch noch die ein oder andere Vegetationsperiode vor sich, bis sie da ist, wo ich sie haben will... Hier die Entwicklungsschritte vom letzten Update bis heute:
November 2016 vorher
November 2016 vorher
November 2016 nachher
November 2016 nachher
Mai 2017
Mai 2017
Oktober 2017
Oktober 2017
November 2017 vorher
November 2017 vorher
November 2017 nachher
November 2017 nachher
November 2017 nachher
November 2017 nachher
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Feldulme

Beitrag von Gary »

Eine wirklich gute Weiterentwicklung, Sebastian. *daumen_new*

Allmählich geht das "kiefernhafte" verloren und der Laubbaumcharakter kommt mehr hervor.
Die Schale finde ich jetzt gar nicht so unpassend. Was stört Dich denn daran?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Hallo Sebastian,

beeindruckend was du in so kurzer Zeit entwickelt hast, vor allem die 2 Jahre von von 2013 bis 2014 *respekt*
Wenn ich mir das so anschaue könnte ich meine Problem-Ulme doch härter anpacken und ihr einen drastischen Schnitt verpassen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme

Beitrag von bock »

Ein beeindruckender Baum, Sebastian!
An der Verzweigung arbeitest du offenbar noch, sonst hättest du aktuell nicht so viel zurückgeschnitten...
Die Schale passt besser als die vorhrige, keine Frage. Dieser rötliche Hauch ist natürlich Geschmackssache.
Ich finde, du hast den Baum etwas zu tief eingepflanzt, dadurch hast du jetzt auch einen "Gießrand" - der bei dem starken Wurzelwachstum der Ulme aber sicher in der nächsten Saison verschwinden wird.
Bitte weiter berichten!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Ja, wenn die Blätter runter sind, fällt es schon erst mal schwer, die Zange anzusetzen. Aber wenn man sozusagen hineinzoomt und sich die Details ansieht, wird schnell klar, was alles fallen muss, damit die einzelnen Zweige sich gut verjüngen und sich nicht gegenseitig die Räume wegnehmen. Und das ist nach einem guten Wachstums-Jahr nicht gerade wenig...

An sich stört mich an der Schale überhaupt nichts, aber sie ist mir für diese Ulme ein wenig zu kantig und klotzig. (Es fällt mir irgendwie ein bisschen schwer, das zu schreiben, da ich ein großer Fan von Kai Sperling bin, dessen Schalen man ja eigentlich überhaupt nicht mit den Worten kantig und klotzig beschreiben kann). Für diesen Baum schwebt mir eine Schale vor, die nach unten hin vielleicht ein bisschen rund zuläuft, mit kleineren Füßen und evtl. einem Rand an der Kante. Eben in etwa so wie die vorherige, nur halt in passenden Dimensionen. In der aktuellen Schale müsste m. E.eher ein schwererer Baum stehen. So eine dicke Hainbuche aus Kroatien zum Beispiel, wie WP sie zur Zeit wieder öfter zeigt. Vielleicht ergattere ich ja eines Tages eine :mrgreen:

Apropos Äste nehmen sich gegenseitig Raum: Ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken, den zweiten Ast auf der rechten Seite zu entfernen. Der ist nicht wirklich schön und nimmt der untersten "Subkrone" ein bisserl die Luft weg. Allerdings würde dadurch die "Hauptkrone" irgendwie zu symmetrisch und pilzartig. Was meint Ihr?
LG
Sebastian
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Feldulme

Beitrag von Mamu711 »

Hallo Sebastian,

hoffe es ist okay wenn ich ein paar Worte zu einem deiner Bäume verliere :-) Hast mir ja schon tollen Input zu meiner Winterlinde gegeben.

Ich finde es ist ein sehr ausdrucksstarker Baum der in den letzen Jahren eine schöne Entwicklung hinter sich hat.
Der Baum hat eine sehr schöne Form und hat ein richtig starkes kräftiges Nebari. Finde ich sieht man selten und gibt dem Baum das gewisse etwas.
Auf die neue Schale bin ich sehr gespannt... Denke über die jetzige ist ja genug geschrieben :-)

Ich finde den zweiten Ast als sehr wichtig da er dir die Lücke zwischen Krone und erstem Ast deutlich schließt. Oder hast du einen Plan diese Lücke dann wieder zu schließen?
(Anfänger fragt :-) )

Liebe Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Hi Manuel,

natürlich ist es okay, wenn Du ein paar Worte über meinen Baum schreibst! Darum geht's hier ja schließlich irgendwie... Wenn ich den Ast irgendwann entfernen sollte, müsste die Lücke danach zumindest teilweise von der kleinen "Krone" darunter gefüllt werden. Aber ich bin da im Entscheidungsprozess noch nicht wirklich weiter...
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Feldulme

Beitrag von Gary »

Hallo Sebastian,

Danke für Deine erläuternden Worte. Vielleicht noch ein mal kurz meine Gedanken/Empfindungen beim Betrachten Deiner Ulme.

Wenn Du mit der aktuellen Schale unzufrieden bist, dann musst Du eben handeln. Selbst Kai bietet in seinem Repertoire da andere Möglichkeiten an.

Beim Baum selbst kann ich Deine Überlegungen bezüglich dem zweiten Ast auf der rechten Seite gut nachvollziehen. Er ist nicht "der Schönste" und sein Fehlen würde der Subkrone darunter mehr Entwicklungsraum geben. Dies kann zu einem gefälligeren Ergebnis führen.

Ich möchte aber auch eine mir grundsätzliche Problematik beim Betrachten nicht unerwähnt lassen. Das Gesamtbild wirkt derzeit etwas wie ein verunglückter Dreizack auf mich. Rechts eine kleine Subkrone, links eine kleine Subkrone und dazwischen ein Haupttrieb mit recht spitzer Krone. Weder eine Ulmentypisches Wuchsform, noch ein auf mich "schön" wirkendes Gesamtbild.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Gary,

ich kann Dir da in allen Punkten nur zustimmen. Die Ulme ist noch im Aufbau, das "Dreizack-artige" nur eine Momentaufnahme. Das Bild vor dem letzten Rückschnitt kommt meinen Vorstellungen von der künftigen Silhouette schon näher, aber ich hoffe, dass ich das noch besser hinbekomme, was die Feinverzweigung angeht. Das mit dem Ast muss ich mir noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, aber es freut mich schon mal sehr, dass Du meinen Gedanken nachvollziehen kannst.

Ich will auch noch mal betonen, dass ich weder was gegen diese spezielle Schale habe, noch etwas gegen die Keramik von Kai Sperling insgesamt. Ganz im Gegenteil! Nur für diesem Baum wäre eine etwas weichere Form in meinen Augen geeigneter. Aber da finde ich früher oder später eine und für diese Schale werde ich bestimmt auch irgendwann einen schönen Baum finden, der besser zu ihr passt.
LG
Sebastian
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Feldulme

Beitrag von zwanziger »

Hi Sebastian,

ich möchte Dir auch gerne was zu Deinem Baum schreiben,
bzw. erst mal Fragen.
Wo soll es denn mal hingehen, eher natürlicher, klassisch oder Richtung Skulptur?
Was ist dein Geschmack?
Der jetzige, zackige Aufbau erinnert mich ein wenig an die typischen 90er Jahre Ulmengestalten.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten