Deshojo Doppelstämmchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen!

Ende Mai fand die Nationale Bonsai- und Suiseki-Ausstellung der Schweiz statt. Es war eine tolle Ausstellung und ich lernte auch einige sehr symphatische Leute aus dem Forum kennen :-D !

Auch der Verkaufsbereich war interessant :oops: . Manchmal macht sich ein Händler die Mühe, auf Knien unter unzähligen "Massenbonsai" die ganz wenigen "Brauchbaren" mit gutem Nebari herauszusuchen. Und dann gibt es Kunden wie mich, die das sehr zu schätzen wissen - Danke, Daniel, falls Du hier mitliest! So habe ich also dieses sehr hübsche Deshojo-Doppelstämmchen mit nach Hause genommen.

Als Erstes habe ich das filigrane Nebari mit Spaghnummoos und Fahrradschlauchgummi abgedeckt, damit es sich geschützt weiter entwickeln kann.

Ein Bild des Baumes gleich nach dem Kauf habe ich nicht gemacht, da man nichts als Laub erkennen konnte.

Häufig sind Doppelstämme so gestaltet, dass sich "der Grosse beschützend über den Kleinen neigt". So auch bei diesem Sokan/Doppelstamm - was aber nicht so recht passte.

Die Variante, dass "der Kleine dem Grossen folgt" (beide nach rechts gerichtet), schien mir die Beste, vom Stammverlauf wie auch von den Ästen her.
Also habe ich die Spitze des kleinen Stammes, die nach links zeigte, entfernt, und baue eine Neue nach rechts auf. Die Spitze des grossen habe ich von links nach rechts gedrahtet.
Nach sorgfältigem Überlegen habe ich noch alle überzähligen Äste entfernt (fast die Hälfte). Die Verbleibenden finde ich ideal platziert.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich Stammverlauf und Astansätze schnell nach skizziert.
Die beiden Stämme werden mit einem Korkzapfen noch etwas gespreizt.

Jetzt habe ich ein klares Ziel vor Augen. Wie sonst könnte ich einen Weg gehen? Gruss, Fips

P.S. Aktuelle Baumhöhe 37 cm.. und Kommentare wie immer sehr gerne.
Dateianhänge
K1024_IMG_3530.JPG
Stammverlauf/Astansätze nachskizziert
Stammverlauf/Astansätze nachskizziert
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Kathrin »

Hi Fips

Das hast du gut gemacht mit dem Doppelstämmchen, hätte ich auch genommen (du warst schneller :-D ). Das Bäumchen hat schon ein sehr vielversprechendes Nebari, was man jetzt hier nicht sieht.

Viel Freude mit dem Süssen!

Kathrin
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Kleines Update, da er gerade so schön leuchtet :-D . Grüsse, Fips
Dateianhänge
Deshojo Austrieb (2).JPG
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Nichts Besonderes, macht aber dennoch Spass :-D !
Anfang Jahr war der kleine Stamm noch geringfügig dicker wie der Grosse. Durch Opferäste am Hauptstamm im unteren Bereich konnte ich das Verhältnis umkehren. Auch die Verjüngung am Hauptstamm wurde so etwas verbessert. Nächstes Jahr verfahre ich nochmals gleich. Man muss ja nicht immer radikal schneiden, um eine akzeptable Verjüngung zu erreichen... hoffe ich zumindest :lol: .
Von mir aus könnte schon wieder Frühling sein - ich freue mich jetzt schon wieder auf den Austrieb.

Grüsse, Fips
Dateianhänge
Deshojo Herbst 2016.JPG
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Gatze »

Hi
Der Baum hat in der kurzen Zeit sich echt weiter entwickelt!
Auch stimme ich dir zu das der Frühling schon da sein könnte (die Bäume sind schon lan. Genug im Winterquartier und ich will wissen ob die Samen was werden...)
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von bonsi10 »

Hoi Fips
in deinen Händen wird das auf Dauer sicher ein interessanter Deshojo....
das mit dem Frühling, da bin ich ganz bei Dir :-)
liebe grüsse bonsi
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Magda und Bonsi, dann sind wir uns ja einig, drei zu null für den Frühling :lol: ! Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Winterbild 2017. Rechter Stamm wie geplant wieder etwas mehr zugelegt wie der Kleine. Am ersten linken Ast des kleinen Stammes eine Bohrpfropfung gemacht.
Freue mich schon wieder auf den Austrieb :-D .
Grüsse, Fips
Dateianhänge
Deshojo       Winter 2017.JPG
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

Du machst mich neugierig wo die Bohrpfropfung ist, konnte sie leider nicht zweifelsfrei erkennen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Rainer, der stammnaheste Trieb am ersten, linken Ast am kleinen Stamm. Da, wo es vorher "kahl" war :lol: .. lg, Fips
chris-git@rre

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Fips,
gute Arbeit. *daumen_new*
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von MichaelL »

Hallo Fips,
gute Entwicklung. Und das innerhalb von zwei Jahren.
Bohrpfopfung muss noch mehr in mein Blickfeld rücken. Da hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Heike_vG »

Das läuft gut, Fips! *daumen_new* Was Du anpackst, machst Du konsequent und richtig. Und auch beim Baumkauf hast Du immer ein gutes Auge.
Das sind die Voraussetzungen für Erfolgsgeschichten. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Sebastian O »

Hi Fips,

noch so ein super Fächerahorn von Dir *daumen_new* Der Spruch "You make it look easy" kommt mir da in den Sinn. Hast Du vor den ersten linken Ast auf die Bohrpfropfung abzusetzen?
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Beitrag von Tofufee »

Sehr schön, Fips!!!
Hier kann man prima lernen, wie Fächerahorn "geht". Ebenso bei Heike.
Danke für diese erhellenden Beiträge!
Grüße
Monika
Antworten